Xburn Geschrieben 12. März 2015 Teilen Geschrieben 12. März 2015 Hallo Leute ich habe eine Frage: Angenommen es gibt bei der Seite www.hardwarelustig.de folgende Angebote: Angebot 1: ID 00001 Rechner XY Preis: 299€ Hardware: ATI 5800 CPU Phenom AMD *in 4-7 Tagen wieder verfügbar* Angebot 2: ID 00002 Rechner XY Preis: 399€ Hardware: ATI 5800 CPU Phenom AMD 24/7 im Sortiment Wie ihr seht, ist die Hardware gleich. Angebot 1 ist lediglch begrenzt im Sortiment wie ihr seht bzw wenn es da ist, ist es sofort weggekauft. Angebot 2 ist eigentlich immer da (das mit dem 24/7 steht jetzt einfach so da) ABER ! beide haben verschiedene ID Nr, aber das Angebotene Produkt ist gleich. Inwifern handelt es sich jetzt um ein Lockvogelangebot oder auch nicht ? Was ist wenn ich Angebot 1 erworben habe, jedoch dort "verfügbar erst in 4-7 Tagen" steht. Erworben habe ich es ja, habs in den Einkaufskorb getan, z.B dann mit Paypal bezahlt. Einkaufsbestätigung per Email habe ich angenommen auch bekommen. Nun bin ich ja im Lieferverzug. Jedoch hat die Firma ja noch den Artikel 00002 im Sortiment, welches genau das gleiche Produkt ist, nur teurer. Sind die nicht dazu verpflichtet es mir zusenden solange das Produkt im Sortiment ist (was es ja eig ist, nur zu einem anderen Preis) ? Warum ich frage: weil ich mich in der Klasse dazu bereit erklärt habe da zu recherchieren und eine Antwort zu zufinden gruß und danke ! :bimei Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SilentDemise Geschrieben 12. März 2015 Teilen Geschrieben 12. März 2015 Wieso genau bist du im Lieferverzug wenn die 4-7 Tage eingehalten werden? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Xburn Geschrieben 12. März 2015 Autor Teilen Geschrieben 12. März 2015 (bearbeitet) Wieso genau bist du im Lieferverzug wenn die 4-7 Tage eingehalten werden? ne da stand eher : " derzeit nicht verfügbar " hier ein gutes beispiel. bei dem produkt links steht ca 1 mal am tag für 1-2 std "sofort verfügbar" wenn man dann versucht die telefonisch zu erreichen, sagen die leute "es stehen noch 5 weitere leute in der warteliste". somit ist das produkt für mich, den endbenutzer nicht mehr da. Bearbeitet 12. März 2015 von Xburn Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SilentDemise Geschrieben 12. März 2015 Teilen Geschrieben 12. März 2015 Ja und? Wo ist da jetzt ein Fehlverhalten von Seiten des Shops? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Xburn Geschrieben 12. März 2015 Autor Teilen Geschrieben 12. März 2015 Ja und? Wo ist da jetzt ein Fehlverhalten von Seiten des Shops? das ist ja jetzt meine frage. wie ist das eig laut gesetzt geregelt und wie ist es richtig ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chief Wiggum Geschrieben 12. März 2015 Teilen Geschrieben 12. März 2015 Sag mal, xburn: liest du dir überhaupt durch, was du hier schreibst? Liest du dir die Antworten durch? Und vor allem: VERSTEHST DU WAS DIR GEANTWORTET WURDE? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DarkMaster Geschrieben 12. März 2015 Teilen Geschrieben 12. März 2015 (bearbeitet) naja wie ich finde, eigentlich eine legitime Frage. Letztendlich handelt es sich um zwei gleiche Produkte. Die einfachste Erklärung für den Preisunterschied ist die Lieferzeit. Variante 1: es kann sein, dass der Online-Shop selbst auf Lieferung seines Lieferanten wartet und es sich evtl. um Restposten o.ä. handelt. Wenn die Lieferung dann doch früher als erwartet eintrifft, dann kann der Shop sofort liefern. Würde zumindest die zwei unterschiedlichen IDs erklären und warum diese auch nur 1-2 Std täglich verfügbar sind. Variante 2: Wenn du jetzt im Shop den Rechner für 349€ kaufst (mit 4-7 Tagen Lieferzeit), warum sollte dir der Shop dann die Ware früher ausliefern? Kann er evtl. auch garnicht, weil garkeine Ware da ist. Und wenn der Rechner da wäre, dann würde er für mehr Geld über die Theke gehen. Variante 3: der Online-Shop hat nur immer ein paar Rechner eingekauft und legt diese vorübergehend aufs Lager (=Kosten) bzw. versucht diese dann teurer zu verkaufen. Wenn eine Bestellung reinkommt, mit längerer Lieferzeit, dann wird die Ware erst beim Lieferanten bestellt. Ein Fehlverhalten des Shops liegt aber hier nicht vor. Bearbeitet 12. März 2015 von DarkMaster Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
afo Geschrieben 13. März 2015 Teilen Geschrieben 13. März 2015 Ob es sich letztlich um genau die gleichen Geräte handelt können wir auch garnicht vergleichen, da aus deinem Screenshot nicht alle Produktdetails hervorgehen. Leider kann ich auch das nicht verfügbare Gerät bei dem Händler im Moment garnicht finden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Xburn Geschrieben 13. März 2015 Autor Teilen Geschrieben 13. März 2015 Ob es sich letztlich um genau die gleichen Geräte handelt können wir auch garnicht vergleichen, da aus deinem Screenshot nicht alle Produktdetails hervorgehen. Leider kann ich auch das nicht verfügbare Gerät bei dem Händler im Moment garnicht finden. das war ja auch nur ein beispiel gerade mit den 2 artikeln. aber angenommen beide haben die gleiche hardware Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Xburn Geschrieben 18. März 2015 Autor Teilen Geschrieben 18. März 2015 kennt sihc den hier jemand allgemein mit der thematik aus ? nachdem ich mit der lehrerin gesprochen hatte, war dies ihre antwort: Thema der Präsentation sollen die gesetzlichen Regelungen zu den Lockvogelangeboten sein, sowie die praktische Umsetzung und die Rechte der Verbraucher. Auch thematisiert werden sollten mögliche Umgehungsstrategien der Unternehmen durch Klauseln wie „nur solange der Vorrat reicht“. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dat Geschrieben 18. März 2015 Teilen Geschrieben 18. März 2015 So wie ich das sehe ist dein geschilderter Fall "nur" ein Beispieltyp eines Lockvogelangebots. Ein weiteres Beispiel wäre z.B. mit einem begrenzten Sortiment Werbung machen, dass Kunden in den Laden gelockt werden, obwohl die begrenzt verfügbaren Produkte bereits 5 Minuten nach Verkaufsbeginn vergriffen sind. Ich verstehe die Aufgabenstellung ein bisschen allgemeiner und würde da z.B. eher nach UWG googlen/schauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Xburn Geschrieben 18. März 2015 Autor Teilen Geschrieben 18. März 2015 So wie ich das sehe ist dein geschilderter Fall "nur" ein Beispieltyp eines Lockvogelangebots. Ein weiteres Beispiel wäre z.B. mit einem begrenzten Sortiment Werbung machen, dass Kunden in den Laden gelockt werden, obwohl die begrenzt verfügbaren Produkte bereits 5 Minuten nach Verkaufsbeginn vergriffen sind. Ich verstehe die Aufgabenstellung ein bisschen allgemeiner und würde da z.B. eher nach UWG googlen/schauen. das problem ist, ich weiß bei der aufgabenstellung nichtmal was ich googlen soll ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chief Wiggum Geschrieben 18. März 2015 Teilen Geschrieben 18. März 2015 Und wir sollen dir jetzt deine Hausaufgaben abnehmen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Xburn Geschrieben 19. März 2015 Autor Teilen Geschrieben 19. März 2015 nein nur helfen .. ich würde ja weiterarbeiten, aber genau wo ich da googlen soll etc z.b Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pr0gg3r Geschrieben 19. März 2015 Teilen Geschrieben 19. März 2015 Guckst du hier Dann dort => Lockvogelangebot Dort dann: => Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb Und dort wiederum => Irreführende Werbung So schwer?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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