Zum Inhalt springen

Schikane vom (Noch-)Chef


Systemlord

Empfohlene Beiträge

Hallo,

vorneweg mal die Vorgeschichte mit wenigen Worten zusammengefasst:

Mein Chef hat mir Ende Januar mit Berufung auf eine Art Unzumutbarkeitsklausel im Arbeitsvertrag und ohne vorherige Abmahnung zum 10.02 gekündigt. Nachdem ich einen Anwalt eingeschaltet habe und knapp 3 Wochen außer dem Einreichen der Kündigungsschutz-Klage nichts weiter passiert ist, kam er auf einmal auf die Idee, das der vom Anwalt errechnete Kündigungstermin 30.04 nun doch korrekt sei und nachdem der Anwalt nicht auf sein völlig indiskutables Angebot eingegangen ist, hat er meine Freistellung widerrufen und schickaniert mich seit dem damit, das ich quasi den Hausmeister spielen darf (Kartons zerlegen, Laub zusammen rechen Müll auf dem Grundstück zusammen suchen).

Ich frage mich jedoch, ob so etwas überhaupt von dieser Standard-Klausel, das man auch andere Tätigkeiten ausführen muss, noch gedeckt ist. Zumal ich z.B. für das Rechen des Laubes keine Arbeitshandschuhe bekommen habe und ich mir zum Verkleinern der Kartons auf eigene Kosten ein Cutter-Messer besorgen musste, damit ich die Dinger nicht mit reiner Muskelkraft zerreißen musste.

Bearbeitet von Systemlord
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum fragst du das nicht deinen Anwalt, den du doch eh schon eingeschaltet hast?

Den hätte ich ja gerne gefragt, wenn er denn heute erreichbar gewesen wäre :-/

Vom Gefühl her: nein. Und das macht er einfach so? Komische Nummer.

Ja, nachdem der Anwalt das Angebot (Kündigungstermin auf den 30.04. ändern - mehr nicht) abgelehnt hat, ist er irgendwie völlig ausgetickt, hat die Freistellung widerrufen und ich durfte dann am nächsten Tag 9 große Kartons vom Möbel-Schweden zerlegen. Ich hab mich darauf hin erst mal für ein paar Wochen mittel AU (Magen-Darm, Grippe etc) aus der Schußlinie gezogen, in der Hoffnung, das in der Zwischenzeit wider zur Vernunft kommt.

Leider wurde ich heute eines besseren belehrt, was mir einen Besuch beim Orthopäden beschert hat, da ich es anscheinen irgendwie geschafft habe, mir beim Lauf rechen ein paar Brustwirbel auszurenken. Man muss aber der Fairness halber dazu sagen, das der "Rasen" zu gefühlt 95% aus Moss bestand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und selbst wenn du hier 23 leute findest, die deiner meinung sind....was bringt das, wenn es rechtlich ohne belang ist?

Such dir nen neuen job. Das ding ist gelaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht es um keine Rechtsberatung, sondern darum, ob ich mit meiner Meinung, dass das nicht mehr vom Vertrag gedeckt ist, alleine bin ;)

Wie ja schon gesagt bringen dich da unsere Meinungnicht wirklich weiter. Auch wenn wahrscheinlich jeder hier sagen wird das dein Chef da eindeutig zu weit geht und es sich wohl wirklich um Schikane handelt.

Hier gibts aber einen interessanten Link dazu Rechtsanwltin Franziska Germer - Arbeitsrecht, Sozialrecht, Mietrecht, Schuldenberatung

PS: Viel Glück das du schnell was neues findest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur sagen, dass es einige Chefs gibt, die mit diesen Kündigungsfristen nicht zurecht kommen. Man muss der Person dann Sachen geben, die keinen so hohen Wert haben oder die Person frei stellen.

Ich kenne Teams, die haben ein extra Subnetz mit alten Servern eingerichtet, wofür dann die Sysadmins mit Kündigung zuständig waren. Kaum ist eine Kündigung eingereicht, werden die Rechte für die normalen Server entzogen und man hat nur noch Rechte für das Testnetz mit alten Systemen.

In unserem Team gab es so etwas leider nicht. Ich wurde frei gestellt und konnte mir aussuchen, ob ich, wenn ich einen neuen Job habe, einen Aufhebungsvertrag will und die Monatgehälter als Abfindung ausgezahlt haben will, oder ob ich bis zur Kündigungsfrist frei gestellt sein will. Kontakt zum Team durfte ich dann von heute auf morgen auch nicht mehr haben.

Das war richtig komisch.

Andererseits muss man sich in die Lage der Teamleiter versetzen. Man hat einen Mitarbeiter, der die Firma verlassen wird. Nicht jeder verlässt die Firma glücklich und friedlich. Es kann auch sein, dass der Mitarbeiter etwas zerstören könnte. Man muss die Person dann mit alternativen Dingen beschäftigen, die etwas mit dem Job zu tun haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andererseits muss man sich in die Lage der Teamleiter versetzen. Man hat einen Mitarbeiter, der die Firma verlassen wird. Nicht jeder verlässt die Firma glücklich und friedlich. Es kann auch sein, dass der Mitarbeiter etwas zerstören könnte. Man muss die Person dann mit alternativen Dingen beschäftigen, die etwas mit dem Job zu tun haben.

Vielleicht bin ich ja zu idealistisch und naiv, aber von erwachsenen Menschen erwarte ich ganz einfach, dass sie sich zivilisiert trennen können. Ohne Schlammschlacht, den-Anderem-eins-reinwürgen, Sabotage oder Ähnlichem. Das gilt für beide Seite, sowohl Chef, als auch Angestellter.

Und ja, ich hatte auch schon Arbeitgeber & Kollegen, bei denen ich mehr als nur froh war, endlich weg zu sein (und ohne die Probleme des TEs irgendwie runterspielen zu wollen, dagegen sieht das aus wie Kinderkram). Trotzdem habe ich bis zum letzten Tag meine Aufgaben erledigt und kein Schlachtfeld hinterlassen.

Bearbeitet von Saheeda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, was der Chef hier abzieht ist wahrlich nicht erwachsen.

Trotzdem sind Dinge wie Freistellen oder das Herausnehmen aus dem Team nicht "kindisch" oder ähnliches. Sofern man wirklich in sensiblen Bereichen arbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...