Zum Inhalt springen

Projektdokumentation: Sehr großer Anhang


Sam751

Empfohlene Beiträge

Moin!

Ich habe meine Projektdokumentation soeben fertiggestellt. Unsere IHK Gab folgendes vor:

Formelles:

· Max. 15 Din-A4 Seiten (inkl. Deckblatt, Inhaltsverzeichnis) – (exkl. Anhang)

· Schriftgröße 11 bis 12 (z.B. Arial, Times New Roman, )

· Gut lesbar

Das bedeutet im Klartext: Projektdokumentation Max 15 Seiten lang, Größe des Anhangs ist egal.

Meine Projektarbeit ist jetzt tatsächlich genau 15 Seiten lang. :cool:

Allerdings ist die gesamte Doku (mit Anhang) 72 Seiten groß.

Der Anhang ist durch viele technische Dokumentationen der Hersteller ect. sehr groß geworden.

Meint ihr, dass ich das so abgeben kann? Wie würdet ihr es machen?

Nachtrag: Ein Arbeitskollege hatte exat das gleiche "Problem" und hatte 2014 eine 69 Seiten lange Arbeit abgegeben. Diese wurde mit über 80% gewertet, aber das ist bei der IHK ja bekanntlich nichts, worauf man sich verlassen sollte.

Wir sind übrigens bei der IHK in Emden.

Bearbeitet von Sam751
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur das sagen, was mir von meinem PA gesagt wurde: In den Anhang soll auch nur das, was Sinn macht. Wir hatten bspw. ein paar Telekomiker, die für jeden Testfall zwei oder drei Seiten Formulare hatten. Da kamen bei einem dann mal locker 120 Seiten zusammen. Schlussendlich hat er dann auch im Anhang nur beispielhaft einige interessante Fälle aufgeführt.

Heißt: Du solltest dich fragen, ob das, was du in den Anhang steckst auch wirklich relevant für deine Doku ist oder ob's nur nebenher auch angefallen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur das sagen, was mir von meinem PA gesagt wurde: In den Anhang soll auch nur das, was Sinn macht. Wir hatten bspw. ein paar Telekomiker, die für jeden Testfall zwei oder drei Seiten Formulare hatten. Da kamen bei einem dann mal locker 120 Seiten zusammen. Schlussendlich hat er dann auch im Anhang nur beispielhaft einige interessante Fälle aufgeführt.

Heißt: Du solltest dich fragen, ob das, was du in den Anhang steckst auch wirklich relevant für deine Doku ist oder ob's nur nebenher auch angefallen ist.

Das ist ein schönes Beispiel. Ich denke, dass ich dann noch ein paar Stellen kürzen werde.

Insgesamt wird dann dann aber nicht viel weniger, als jetzt, sein.

Danke Dir!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich selbst hatte auch 119 Seiten... Projektdoku waren 27. Kundendoku 60 und Anhang 32. Meine wurde ebenfalls mit 88% bewertet. Im Anhang stehen nur weiterführende Beschreibungen aus der Projektdoku drin sowie die Sicherheitstest etc. Also wie arlegermi schon sagte nur das wichtigste

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sam751,

wenn die IHK keine Vorgabe bzgl. der maximalen Länge des Anhangs macht, kannst du das natürlich ausnutzen. Ich würde allerdings nur Artefakte in den Anhang packen, die deine Arbeit dokumentieren.

Der Anhang ist durch viele technische Dokumentationen der Hersteller ect. sehr groß geworden.

Sind das Dokumente wie z.B. Installationsanleitungen usw.? Was sollen die Prüfer damit? Die hast du ja nicht selbst erstellt und du zeigst damit nicht deine Eigenleistung. Was soll ein Prüfer daran bewerten?

Viele Grüße!

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich möchte kurz beschreiben, was jetzt aus dem Anhang geworden ist.

Ich habe den Anhang aufgegliedert nach Dokumenten, die wärend des Projektes von mir selbst erstellt wurden und Dokumenten, die von Drittherstellern kamen.

Alle Dokumente, die nicht von mir waren, habe ich auf das nötigste beschränkt und alles irrelevante entfernt. Es befinden sich jetzt nur noch Dokumente im Anhang, die für das Projekt eine erwähnenswerte Rolle gespielt haben.

Insgesamt fasst meine Projektarbeit jetzt noch 67 Seiten. Davon sind genau 15 Seiten die eigentliche Doku exkl. Anhang. Das ganze wurde so abgenommen und auch auf explizite Nachfrage war es so in Ordnung.

Danke, der Thread kann geschlossen werden :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...