Zum Inhalt springen

Wahl des Ausbildungsbetriebs


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hätte zwar nie gedacht, dass ich als Quereinsteiger einmal die Wahl zwischen mehreren Betrieben zur Ausbildung (FiSi) haben würde, aber so ist es jetzt tatsächlich.

Da ich mir etwas unsicher bin, wollte ich hier mal nachfragen was ihr dazu meint.

Betrieb 1:

- befindet sich direkt vor meiner Haustür.

- Schwerpunkt liegt hier eher auf PCs zusammenstellen, reparieren, etc. teilweise auch First Level Support für Kunden.

- Kein eigenes Netzwerk, keine administrativen Aufgaben

Betrieb 2:

- ca. 35km Fahrtweg (Dauer ca. 50 Min aufgrund des Verkehrs)

- Schwerpunkt hier ist die Arbeit mit der "LAMP"(Linux, Apache, MySQL, PHP) Umgebung

also vor allem Linux-Serveradministration

So weit, so gut.

Ich persönlich habe kein Problem damit PCs zusammenzustellen, die Hardware auf Fehler zu checken oder

generell zu schrauben. Ich würde sogar sagen, das es mir Spaß macht.

Jedoch frage ich mich ob es mich nicht benachteiligt, dass ich dort keine Erfahrung sammeln werde in Bezug auf Netzwerkkontrolle und Serververwaltung, etc.

Wenn ich nach der Ausbildung auf dem Arbeitsmarkt eine Chance haben will, wäre das keine Grundvoraussetzung?

Hinzu kommt das ich zwar Grundlegendes Interesse an Linux habe, aber hier auch nur absolute Basiskenntnisse besitze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also beim 2. Betrieb ist es sehr unwahrscheinlich das ich was mit Hardware mache. Zumindest war das der Eindruck den ich bisher

vermittelt bekommen habe.

Was die Bezahlung in der Ausbildung angeht, nehmen sich beide nicht viel (Durchschnitt).

Meine Frage ist vor allem wie sinnvoll ist eine Ausbildung wenn man während dessen im Betrieb keine Erfahrung mit Netzwerken sammeln kann?

Ich hätte natürlich die Möglichkeit in der Berufsschule ein Cisco-Zertifikat zusätzlich zu machen.

Reicht das für später oder ist das eher wenig sinnvoll?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also beim 2. Betrieb ist es sehr unwahrscheinlich das ich was mit Hardware mache.

Ja und? Wenn du an etwas rumschrauben willst kauf dir 'nen Oldtimer oder ein Mopped.

Was die Bezahlung in der Ausbildung angeht, nehmen sich beide nicht viel (Durchschnitt).

Ist für die Ausbildung eh fast irrelevant.

Meine Frage ist vor allem wie sinnvoll ist eine Ausbildung wenn man während dessen im Betrieb keine Erfahrung mit Netzwerken sammeln kann?

Wenig. Wenn du halt weder im Bereich Netzwerke, noch Serverbetriebssysteme/Serversoftware was machst bist du erstmal auf ziemlich einfache Jobs limitiert.

Ich hätte natürlich die Möglichkeit in der Berufsschule ein Cisco-Zertifikat zusätzlich zu machen.

Reicht das für später oder ist das eher wenig sinnvoll?

Es schadet nicht, ist aber ohne Praxis nicht viel wert. Mitnehmen solltest du es auf jeden Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dir auch den Betrieb 2 empfehlen.

Jetzt bist du vielleicht zufrieden, wenn du PCs zusammenbaust und reparierst. Wenn du aber einmal mit richtigen Servern zu tun hattest, welche noch viel komplexer sind, wirst du dir denken wie langweilig Client Support doch gewesen wäre. Dies war zumindest bei mir der Fall :-).

Wenn du in der Ausbildung nur PC-Technik lernst (keine Server, Netzwerke,....) fehlt dir das wissen später, wenn du mal die Firma wechseln willst.

Ich habe mal in einem PC-Laden gearbeitet, da wurden die von dir beschriebenen Aufgaben von Aushilfen (Schülern, Studenten, etc.) erledigt.

vg,

smite

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...