Zum Inhalt springen

WiSo Sommer 2015


Empfohlene Beiträge

Wie fandet ihr GH 1 & 2 ?

Die einzelnen Handlungsschritte?

Über ne Rückmeldung würde ich mich freuen.

Gruß

maDDin

Fachinformatik (Sysint. - GA1) und Allgemeine Informatik (GA2):

bei beiden war der HS1 mit Abstand am Schwersten, deswegen wurden diese gestrichen.

Die anderen HS waren machbar sofern man sich ein bisschen damit beschäftigt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 70
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe im der ganzen Ausbildungszeitraum sowie Berufschulzeit nix über das Thema "Barcode" mitnehmen könne.

Ich auch nicht, aber was musstest du denn über Barcodes für die Aufgabe wissen? Du wurdest doch nur gefragt, wie man an einen Artikel kommt (einscannen, ausglesenes durch die Datenbank jagen und Ergebnis abrufen) und was eine Prüfziffer ist (das sollte man wissen ...) ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Habe hier so viele Bäume, und Wald davor.:upps

Ich kann es kaum glauben. Würde das bitte einer sofort bestätigen und absegnen.:D

Das heißt ich addiere alle richtigen Fragen zusammen und habe dann bei 100 möglichen Punkten auch gleich den erreichten Prozent-Wert?

wären bei mir

21 x 3,44

1 x 1,14

1 x 1,72

zusammen 75,28% ???????????????????

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Habe hier so viele Bäume, und Wald davor.:upps

Ich kann es kaum glauben. Würde das bitte einer sofort bestätigen und absegnen.:D

Das heißt ich addiere alle richtigen Fragen zusammen und habe dann bei 100 möglichen Punkten auch gleich den erreichten Prozent-Wert?

wären bei mir

21 x 3,44

1 x 1,14

1 x 1,72

zusammen 75,28% ???????????????????

VG

Ja. Einfacher/schneller ist es aber, wenn du die falschen Antworten von 100 abziehst ;)

Und rechne mit allen Stellen der Punktzahl, die IHK rundet da nicht. Im Endeffekt können also 0,0001 Punkte den Unterschied zwischen zwei Noten ausmachen.

Ich habe noch um 0,03xx eine 2 :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So bin jetzt mal den WiSo Teil durchgegangen. Weiß leider meine Lösungen nicht mehr zu 100%. Aktuell habe ich die Prüfung einfach nochmal gemacht und 69,31083 Punkte erreicht. Das wäre also die Note 3,3. Bin mal gespannt ob es dabei bleibt. :old

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich der Routingaufgabe in GH1 der FiSis:

Wenn wirklich nur die Standardroute gefordert war, wie hier schon erwähnt, kann ich mir nicht vorstellen das es bei mehreren Routen nur Teilpunkte gibt.

Oder war irgendwo gefordert das es minimal sein soll?

Ich kann mich lediglich an die Aussagen erinnern: Die Standorte sollen miteinander kommunizieren können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich der Routingaufgabe in GH1 der FiSis:

Wenn wirklich nur die Standardroute gefordert war, wie hier schon erwähnt, kann ich mir nicht vorstellen das es bei mehreren Routen nur Teilpunkte gibt.

Oder war irgendwo gefordert das es minimal sein soll?

Ich kann mich lediglich an die Aussagen erinnern: Die Standorte sollen miteinander kommunizieren können.

Das hier ist der Thread für WiSo. :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich der Routingaufgabe in GH1 der FiSis:

Wenn wirklich nur die Standardroute gefordert war, wie hier schon erwähnt, kann ich mir nicht vorstellen das es bei mehreren Routen nur Teilpunkte gibt.

Oder war irgendwo gefordert das es minimal sein soll?

Ich kann mich lediglich an die Aussagen erinnern: Die Standorte sollen miteinander kommunizieren können.

Auch wenns jetzt hier der WISO Thread ist..ich antworte trotzdem mal. Ich seh das genauso wie du, nirgends stand das nur die minimalste Route eingetragen werden soll. Ich meine wenn es dort 12 Punkte gibt und es immer 2 Zeilen gibt, dann wird man ja nen Teufel tun und Zeilen frei lassen! Wäre ne Frechheit wenn es auf die einzelnen Routen keine Punkte gibt, ist ja schließlich nicht so dass es auch ohne Default Route funktionieren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Die WISO Prüfung war schon fast Hauptschulniveau.

Hauptschulniveau?

Für jemanden mit Abitur und einer 1 in Wirtschaft auf dem Zeugnis fand ich den WiSo Teil nicht leicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die WISO Prüfung war schon fast Hauptschulniveau.

WiSo war mit Abstand der schwierigste Teil der Prüfung. Hat man so einen Schmarrn wie Betriebsrat oder Gewerkschaft glücklicherweise nicht im Unternehmen, dann waren die ~10 Fragen dazu reinstes Rätselraten und haben entsprechend Punkte gekostet. Im Vergleich zu den Vorjahren (immer 95-100 erreicht), war diese hier extremer Mist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warten wir die Prüfungsstatistik ab.

In den letzten Jahren waren die Durchschnittspunktezahlen in WISO bundesweit immer deutlich höher als im Vergleich zu GA1 und GA2. Das wird wieder so sein wenn man in die Glaskugel schaut.

WISO sind fast nur Ankreuz-Aufgaben und keine offenen Fragen wie überwiegend in GA1 und GA2, das erleichtert die Sache ungemein.

Selbst wenn man es nicht weiß, mit dem Ausschlußverfahren lassen sich einige Fragen richtig beantworten.

http://pes.ihk.de/Auswertung.cfm?Beruf=512002000000&pm1=9&pm2=999&pm3=999

Bearbeitet von bimpfi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ankreuz-Aufgaben können um einiges schwieriger sein, also die Schreibaufgaben. Es handelt sich einfach nicht um Hauptschulniveau, das kannste knicken. In GA1 und GA2 war ich umeiniges besser als in WiSo und das war in jeder Prüfung so die ich gemacht habe.

Es handelt sich einfach nicht um Hauptschulniveau.

Diese Aussage ist schlichtweg falsch und nicht zu messen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, dann in der Nähe davon. Es ist auf jeden Fall vom Schwierigkeitsgrad her um einiges leichter als GA1 und GA2 die WISO Prüfung. Brauchst dir nur die Prüfungsstatistiken von den letzten Jahren ansehen. WISO schneidet immer am besten ab.

Es war nie die Rede davon, dass WiSo schwerer ist als GA1 und GA2, zumindest nicht von meiner Seite aus. Aber Hauptschulniveau fande ich stark zu übertrieben. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...