Zum Inhalt springen

Projektarbeit Vortrag


Martago

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe ein paar Fragen zu den Prüfungsteil A speziell für den Vortrag.

Ich mache aktuell die Ausbildung für FiAE und habe ein "Protoyp" für meine Firma entwickelt, welches in späteren weiteren Projekt weiter entwickelt wird. Bisher hatte ich von meiner Firma gesagt bekommen, dass beim Vortrag das Projekt vorgestellt wird, wie es erstellt wurden ist und was damit so möglich wäre. Also eher an der erstellen Doku gehalten + eine Art Verkaufsgespräch.

Für mich persönlich ist dies Falsch, allerdings weiß ich nicht wie es richtig wäre.

Könnt Ihr mir eine Art MINI Übersicht geben was alles erwähnt werden müsste?

Ein Beispiel:

Vorstellung, Projekt Inhalte, Schwierigkeiten während des Projektes, End Produkt des Projektes, Fazit

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@robotto7831a Vielen Dank schonmal für deine Antwort.

Was wäre denn das Hauptziel bei einem solchen Vortrag? Das Projekt genauer vorstellen, das Projekt anpreisen oder soll nur bei dem Vortrag rauskommen, wie toll man doch eigentlich ist *ironie*?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also heißt das nicht zu viele technische Details oder wie wenn man das Projekt vorstellen soll und nicht das Programm. Ich verstehe da du sollst natürlich auch auf einige technische Details eingehen aber nicht zu detailiert so das du am ende über 10 minuten nur das Programm erklärst. richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, bei der Sache hätte ich auch nochmal ne Frage Zwecks Vorstellung und Abschluss..

Sollte man bei der Vorstellung beziehungsweise beim Schluss die Standardphrasen wie "Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit" sagen oder eher nicht, weil uns wurde beigebracht, dass man das nicht sagen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martago,

Also eher an der erstellen Doku gehalten + eine Art Verkaufsgespräch.

Ein Verkaufsgespräch würde ich dringend vermeiden! Du sollst deine fachliche Kompetenz zeigen und nicht deine vertriebliche. Die Wirtschaftlichkeit musst du zeigen, aber das war's dann auch. Fokus auf die Technik legen!

Vorstellung, Projekt Inhalte, Schwierigkeiten während des Projektes, End Produkt des Projektes, Fazit

Ja genau. Aber gerne zu den einzelnen Phasen deines Projekts in die Tiefe gehen: Welche Techonologie? Welcher Prozess? Qualitätssicherung zeigen. Methodik zeigen: UML, ERM usw.

Genau nicht zu sehr in die tiefe gehen. Warum Du jetzt diese und jene Methode gemacht hast ist relativ egal.

Der Meinung bin ich nicht. Bei uns kommt es gerade darauf an, dass die Prüflinge zeigen, warum sie sich für eine Technologie, einen Prozess oder was auch immer entschieden haben. Das ist eine Kompetenz, die nach der Ausbildung vorhanden sein müsste: Zwischen verschiedenen möglichen Alternativen unter Berücksichtigung gewisser Vorgaben auswählen können.

Viele Grüße!

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hätte auch ein paar Fragen zum Vortrag der Projektarbeit und zwar: bei PowerPoint gibt es unter "Bildschirmpräsentation" den Punkt "Neue Anzeigedauern testen" und es wird angezeigt (und aufgezeichnet) wie lange man für eine Folie braucht und wie lange die Präsentation insgesamt dauert. Darf man die Funktion nutzen um die Zeit im Überblick zu behalten? Und wie sollte man den Vortrag abschließen? Den Standardschlusssatz "Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit" finde ich irgendwie unpassend und langweilig... Hätte da jemand Vorschläge für einen gelungenen Abschluss? Die letzte Frage wäre noch ob es Abzüge gibt wenn man den Vortrag nicht auf Hochdeutsch hält sondern auf bayerisch? :D

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Lieben Dank im voraus!

Gruß

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Powerpoint hat einen Präsentationsmodus, bei dem dir auf deinem Laptop eine Ansicht mit Zeit, Notizen und der Folie gezeigt wird, auf dem Beamer aber nur die Folie zu sehen ist. Ist auf jeden Fall zu empfehlen, wenn du während der Präsentation vllt. eine kleine Stütze brauchst.

Ich würde mir über den Schlußsatz gar keine großen Gedanken machen vorher. Ich weiß zumindest von mir, dass es im Redefluss dann meistens sowieso von selber zu einem passenden Abschluss kommt. Wenn du hingegen deinen Vortrag auswendig lernst (oder nur das Ende), klingt das für mich meistens eher merkwürdig, weil der (hoffentlich vorhandene) Redefluß damit unnatürlich unterbrochen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf man die Funktion nutzen um die Zeit im Überblick zu behalten?

Du darfst alles benutzen, was dir bei der Präsentation hilft. Das Feature, das du ansprichst, ist eine tolle Möglichkeit, um vorab einen Überblick zu bekommen, wie lange du für welche Folien brauchst und wo du evtl. kürzen musst, um auf 15 Minuten zu kommen.

Aber Vorsicht: Die gespeicherten Zeiten kann man dann benutzen, um die Präsi "von allein" ablaufen zu lassen. Nicht durcheinander bringen! Sonst läuft deine Präsi auf Autopilot.

Den Präsentationsmodus von PowerPoint würde ich - wie meine Vorredner auch - unbedingt empfehlen! Er vereint alle Informationen, die du während des Vortrags brauchst!

Und wie sollte man den Vortrag abschließen?

So wie du magst. Der Standardsatz ist zwar langweilig, aber wenn du keine bombastische Alternative dazu hast, würde ich ihn verwenden. Um vorweg auf deine letzte Frage zu antworten: Wie wär's mit einem "Pfürti" ;)

Die letzte Frage wäre noch ob es Abzüge gibt wenn man den Vortrag nicht auf Hochdeutsch hält sondern auf bayerisch?

Ich würde zu Hochdeutsch tendieren, da bei deiner Präsentation das Wichtigste ist, dass dich alle (!) Zuschauer verstehen. Und du weißt (normalerweise) nicht vorher, wer im Prüfungsausschuss sitzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Präsentationsmodus von PowerPoint würde ich - wie meine Vorredner auch - unbedingt empfehlen! Er vereint alle Informationen, die du während des Vortrags brauchst!

Ich würde zu Hochdeutsch tendieren, da bei deiner Präsentation das Wichtigste ist, dass dich alle (!) Zuschauer verstehen. Und du weißt (normalerweise) nicht vorher, wer im Prüfungsausschuss sitzt.

Also ich persönlich werd wohl Textkarten für Notizen verwenden auf die ich hinten schön das Logo unserer Firma haue damit sie nach was aussehen und weniger den Präsentationsmodus (nur für die Zeitansicht werd ich den laufen lassen). Da ich mal gehört hab das es immer von Vorteil sein kann etwas in der Hand zu haben damit man nicht dazu neigt zu sehr mit den Händen rumzufuchteln beim Sprechen und die Hände auch nicht sinnlos in der gegen rumhängen beim sprechen :)

Die frage ist ob er das Bayrisch abstellen kann xD Versuch zumindest nicht im vollen super Bayrisch zu sprechen das könnte problematisch werden da die chance das alle Prüfer Voll-Bayern sind eher gering is xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich mal gehört hab das es immer von Vorteil sein kann etwas in der Hand zu haben damit man nicht dazu neigt zu sehr mit den Händen rumzufuchteln beim Sprechen und die Hände auch nicht sinnlos in der gegen rumhängen beim sprechen

Da gebe ich dir absolut recht! Aber hast du nicht eh einen Presenter in der Hand, um die Präsentation zu steuern? Das würde ich zumindest empfehlen, denn das Steuern über die Tastatur nervt total, da man sich nicht frei im Raum bewegen kann und immer zur Tastatur greifen muss. Das wirkt unprofessionell und lenkt von den Inhalten ab.

Textkarten sind auch ok, sofern man sie wirklich nur als Gedankenstütze nutzt und nicht alle paar Sekunden draufschaut (anstatt das Publikum anzuschauen). Das gleiche gilt aber natürlich für den Präsentationsmodus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gebe ich dir absolut recht! Aber hast du nicht eh einen Presenter in der Hand, um die Präsentation zu steuern? Das würde ich zumindest empfehlen, denn das Steuern über die Tastatur nervt total, da man sich nicht frei im Raum bewegen kann und immer zur Tastatur greifen muss. Das wirkt unprofessionell und lenkt von den Inhalten ab.

Textkarten sind auch ok, sofern man sie wirklich nur als Gedankenstütze nutzt und nicht alle paar Sekunden draufschaut (anstatt das Publikum anzuschauen). Das gleiche gilt aber natürlich für den Präsentationsmodus!

ne bisher hab ich nichts in der Art mal gucken ob sie in der arbeit noch so ne Mini Fernbedienung für mein Arbeits MacBook rumliegen haben.

Das is natürlich selbstverständlich das die Textkarten/Notizen im Präsentationsmodus nur Gedankenstützen sind und nciht permanent zu rate gezogen werden sollten :)

Ich geb aber zu vor der Präsentation hab ich schon etwas bammel, die muss ich echt viel üben da ich was Präsentationen und Vorträge angeht immer mit ziemlichen Lampenfieber rumschlagen muss, ich hasse es einfach vor Leuten stehen zu müssen und denen was erzählen zu müssen, auch ein Grund warum ich Vorstellungsgespräche net leiden kann aber da hat man halt meistens noch das Glück das man im Gespräch etwas entspannter wird und gute Personaler auch was dafür tun das man die nervosität ablegen kann, das is bei einer Präsentation immer etwas schwerer xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast UnknownX

Ich würde keine Textkarten empfehlen. Irgendwie erwarte ich von jemanden nach 3 Jahren Ausbildung + die Tatsache, dass er sich einige Stunden/Tage/Wochen mit dem Projekt auseinander gesetzt hat, freies Reden. Zu mal Du "nur" 15 Minuten über die Bühne bringen musst. Das ist wirklich nicht viel, ehrlich. Das wirst Du beim üben sehr schnell merken.

Ich kann den Bammel verstehen, daher üben üben üben. Textkarten rauben gerade bei Nervosität jegliche Flexibilität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde keine Textkarten empfehlen. Irgendwie erwarte ich von jemanden nach 3 Jahren Ausbildung + die Tatsache, dass er sich einige Stunden/Tage/Wochen mit dem Projekt auseinander gesetzt hat, freies Reden. Zu mal Du "nur" 15 Minuten über die Bühne bringen musst. Das ist wirklich nicht viel, ehrlich. Das wirst Du beim üben sehr schnell merken.

Ich kann den Bammel verstehen, daher üben üben üben. Textkarten rauben gerade bei Nervosität jegliche Flexibilität.

Komplett freies Reden bekomme ich eh nicht hin, egal wieviel ich übe spätestens wenn ich vor den Prüfern stehe ist das Lampenfieber da, in meiner ganzen Schulzeit zu genüge gehabt um mich selbst zu kennen. Daher sind Textkarten/Präsentationsmodus mit Notizen sehr empfehlenswert weil ich mir so zumindest denkstützen aufschreiben kann falls ich doch mal den faden zu verlieren drohe. Machen ja unmengen an leuten auch nicht anders im TV oder sonst wo entweder sie haben textkarten oder ein kleines männchen im ohr das ihnen dann eben schnell hilft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heißt das, die wollen eigentlich gar nicht die Webseite/das Programm sehen, sondern eigentlich durch die Doku nur erfahren, wie man dort ran gegangen ist, wie man das gemeistert hat und sowas?

ganz genau du musst das Programm oder die Website nicht vorführen, dafür ist in 15 Minuten auch kaum Zeit. Zumal es ja auch wie oben schonmal erwähnt Programme oder Websites als Projekte gibt die du außerhalb des Firmennetzwerks garnicht aufrufen oder starten kannst/darfst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...was aber nicht heißt, dass dein Ergebnis niemanden interessiert. Im Gegenteil: Ich persönlich erwarte zumindest einen Screenshot des fertigen Programms in der Präsentation. Allein schon, um der Frage vorzubeugen, ob der Prüfling denn auch wirklich etwas umgesetzt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...was aber nicht heißt, dass dein Ergebnis niemanden interessiert. Im Gegenteil: Ich persönlich erwarte zumindest einen Screenshot des fertigen Programms in der Präsentation. Allein schon, um der Frage vorzubeugen, ob der Prüfling denn auch wirklich etwas umgesetzt hat.

Das is ja klar das man in einer Präsentation Screenshots verwendet usw. ich meinte ja auch nur das im normalfall wohl kaum zeit ist das ganze programm vorzuführen bzw. das ja wie gesagt aufgrund von einschränkungen auch garnicht möglich sein kann, ich könnte z.b. wenn die Prüfung in unserer Berufsschule stattfindet definitiv nicht auf das Firmennetzwerk per VPN zugreifen weil der Proxy der Schule das unterbindet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...