Zum Inhalt springen

Projektarbeit


Vyled

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin aktuell an der Projektarbeit dran, wo ich schon letzten Monat hätte anfangen sollen/können.

Da ich aber immer für anderen Kundenprojekte ausgenutzt werde, konnte ich jetzt erst diese Woche anfangen, und habe nur noch genau 70 Stunden bis dahin.

Nun habe ich auch noch erfahren, das es am Gesamtprojekt noch gar nicht die Schnittstellen gibt, die ich benötige, weshalb ich sehr vermute, das ich dieses Projekt nicht fertig kriegen werde.

Habt ihr Ideen was man da machen kann? Kann man das Projekt etwas umschreiben?

Aktuell ist es laut Antrag so, das ich über eine API die Daten kriegen soll. Da aber die Schnittstellen nicht stehen, und diese dauern werden, laut der Entwicklung dort, wird das sehr sehr sehr sehr knapp, und ich denke nicht das ich damit hinkommen werde.

Kann man Anträge umändern/abändern, das ich z.B. eine Datenbank nutze (eigene) statt über die API die Daten zu erhalten oder ähnliches?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe im Antrag damals schon geschrieben, das ich Abhängig der Entwickler wegen der Schnittstellen bin.

Das es jetzt Anscheind so knapp wird, wusste ich leider auch nicht, da die das auch nicht fertig haben.

Aber meinst du, man darf dann statt ne API einfach eine Datenbank normal nehmen?

Im Grunde wäre das dann nur da, um irgendwie was zu zeigen dann bei der Präse.

Die API soll früher oder später kommen, nur brauch ich natürlich auch Daten, um überhaupt was zeigen zu können...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst ja reinschreiben, dass es zu Verzögerungen bei der Bereitstellung der API kam und du deshalb zu Testzwecken eine lokale Lösung implementiert hast. Dass es bei Projekten zu Änderungen kommt, ist ja nun nichts ungewöhnliches.

Wenn du tatsächlich aber nur noch 70 Stunden Arbeitszeit vor dir hast bis zur Abgabe der Doku (oder habe ich das falsch verstanden?), dann solltest du dich ordentlich ranhalten. Mir kann niemand erzählen, dass er wirklich nur die 70 Stunden gemacht hat und dann noch eine gute Bewertung bekommen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss die Doku bis zum 27. abgegeben haben, sind also in etwa 70 Stunden ja.

Aber wie soll ich das dann Entwickeln? Ich habe ja dann keinerlei Daten, wenn ich das jetzt mit API Entwickel, anstatt mit einer Datenbank oder so.

Was würdet ihr machen?... ich weiß grad echt nicht was ich tun soll.

Die Programmiersprache "ändern" darf man bestimmt auch nicht oder? Das ich jetzt sage, ich nehme statt Python doch PHP.

Hatte in dem Antrag Python im Text mit geschrieben, da das Gesamtprojekt in Python ist.

PHP würde für mich viel schneller gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie IT-Kaetzchen gesagt hat, geht das wohl schon aber du musst halt die Änderungen begründen.

Aber schon echt übel was manche Firmen da machen, ich hab auch einen in der Klasse gehabt der hat von der Firma absolut garkeine Zeit und Hilfe für sein Projekt bekommen, der musste alles zuhause in seiner Freizeit bearbeiten...

Ich hab nen kompletten 2 Wöchigen Scrum Sprint zeit bekommen wo mich wirklich jeder mit irgendwas anderem in ruhe gelassen hat und ich mich voll und ganz auf das Projekt konzentrieren konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie IT-Kaetzchen gesagt hat, geht das wohl schon aber du musst halt die Änderungen begründen.

Aber schon echt übel was manche Firmen da machen, ich hab auch einen in der Klasse gehabt der hat von der Firma absolut garkeine Zeit und Hilfe für sein Projekt bekommen, der musste alles zuhause in seiner Freizeit bearbeiten...

Ich hab nen kompletten 2 Wöchigen Scrum Sprint zeit bekommen wo mich wirklich jeder mit irgendwas anderem in ruhe gelassen hat und ich mich voll und ganz auf das Projekt konzentrieren konnte.

So gehts mir auch. Die Firma sagt hier auch, kannst ja zuhause machen, das lernen, die Doku schreiben und so... denen ist das egal.

Bei mir ist es immer so, mach mal dieses Kundenprojekt, mach mal jenes, und jetzt 70 Stunden vorher sagt er, so... jetzt hast noch deine 70 Stunden fürs Projekt. Obwohl viele Kollegen aus der IT sagten, das wird knapp mit 70 Stunden.

Aber meinst du, ich könnte auch PHP statt Python nutzen, auch wenn ich das im Projektantrag im Text geschrieben habe? Weil damit ginge es viel viel schneller.

Die API war eigentlich der Hauptteil, des Projektes, aber damit wirds wohl eher nix...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst einen Punkt in deiner Dokumentation "Änderungen gegenüber dem Projektantrag" nennen. So hab ich das. Da kannst du dann die Änderungen reinschreiben.

Je mehr in diesem Punkt steht desto schlechter.

wo ich schon letzten Monat hätte anfangen sollen/können.

Es ist dein Recht in dem Betrieb zu sagen: "Halt Stop, ich hab Abschluss, ich blocke mir jetzt 4 Wochen."

und habe nur noch genau 70 Stunden bis dahin.

Wird sehr hart, ich FISI bin in meinem 35 Stunden gerade so einigermaßen hingekommen, und das ist schon extrem selten. Aber auch nur weil ich den Kern für das richtige Projekt gelegt habe. Mein Mitazubi wurde in 70 Stunden nicht wirklich fertig. Wird aufjedenfall knapp und Überstunden musst du zu 100% machen, alleine schon wegen der Doku.

ich hab auch einen in der Klasse gehabt der hat von der Firma absolut garkeine Zeit und Hilfe für sein Projekt bekommen, der musste alles zuhause in seiner Freizeit bearbeiten...

Liegt aber im Recht der Firma.. Das Projekt soll sogar komplett alleine gefertigt werden, du kannst gerne den 'Vertag' durchlesen den du bei Abgabe der Doku zustimmst. Das mit der Freizeit weiß ich allerdings nicht. Ich kenne viele Azubis die das zu Hause machen müssen, bzw. Urlaub nehmen müssen.

Aber wie soll ich das dann Entwickeln? Ich habe ja dann keinerlei Daten, wenn ich das jetzt mit API Entwickel, anstatt mit einer Datenbank oder so.

Vorarbeit leisten! Schon vorher Gedanken drüber machen. In meinem Fall musste ich eine Anbindung an eine MySQL-Datenbank machen, ich habe es schon vor dem Beginn meines Projektes gewusst, hatte es aber links liegen lassen. Nun, dass war ein Punkt den ich aufgrund dessen nicht erfüllen konnte in der Arbeit. ;-)

Die Programmiersprache "ändern" darf man bestimmt auch nicht oder? Das ich jetzt sage, ich nehme statt Python doch PHP.

Hatte in dem Antrag Python im Text mit geschrieben, da das Gesamtprojekt in Python ist.

PHP würde für mich viel schneller gehen.

Warum hast du es dann nicht in PHP angegeben? Diese Änderung ist enorm und zeugt von sehr schlechter Planung. Hier kann ich dir nichts zu sagen.

Leider kann ich dazu nur sagen, alle Änderungen sehr gut begründen! Und halt dich ran, sonst schaffst du es auf gar keinen Fall rechtzeitig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Projekt besteht darin, das "Frontend" eines "Backends" zu bauen.

Das Backend aber, hat keine API bis zum jetzigen Zeitpunkt. Meinem "Chef" habe ich das bereits vor nem Monat gesagt, das ich langsam anfangen muss, woraufhin er meinte "du brauchst doch nur 70 Stunden laut Antrag".

Das Backend soll an das Frontend Nutzerdaten und sowas übergeben, da das Backend aber keine API hat, zum übergeben, fehlt das im Grunde.

Sprich die Daten kann ich bis jetzt nicht davon erhalten. Weshalb ich jetzt dann halt dachte, wäre es Möglich statt die API dann halt selbst die Daten zu speichern, damit ich überhaupt was zu zeigen hätte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wir Python auch in dem Gesamtprojekt nutzen, wollte ich dies nehmen. Das ich aber mehr Zeit dafür brauchen werde, war mir auch klar, und ich dachte zum dem Zeitpunkt auch, das ich diese Zeit kriegen werden, und nicht bis zum letzten Moment "normal" arbeiten muss.

Ansonsten hätte ich direkt PHP gewählt, hätte ich gewusst das ich wirklich nur die reine 70 Stunden darf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorarbeit leisten! Schon vorher Gedanken drüber machen. In meinem Fall musste ich eine Anbindung an eine MySQL-Datenbank machen, ich habe es schon vor dem Beginn meines Projektes gewusst, hatte es aber links liegen lassen. Nun, dass war ein Punkt den ich aufgrund dessen nicht erfüllen konnte in der Arbeit. ;-)

Was genau heißt das? Du hast das mit der MySQL nicht gemacht dann mehr oder wie?

Was ich machen muss etc stand alles ja auch schon, und darüber war auch schon eine Planung gemacht. Nur juckt es der Firma wenig, sich darum zu kümmern, stattdessen eben alles lieber auf dem letzten Punkt. Genauso, wie ich einfach nie Zeit bekommen habe. Auch wenn das nicht deren Pflicht ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast das mit der MySQL nicht gemacht dann mehr oder wie?

Ich habe es nicht gemacht, weil ich mich davor nicht darum gekümmert habe, wurde dann zu knapp ;)

Ich habe nie gesagt dass es nicht ihre Pflicht ist dir Zeit zu geben. Ich sagte sie haben keine Pflicht dir zu helfen, auch wenn es eigentlich im Interesse des Unternehmens sein sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Programmiersprache wechseln würde ich sein lassen, das wirft ein ganz schlechtes Licht auf das Projekt - vor allem, wenn die Begründung dann "Zeitdruck" lautet. Kannst du die API nicht "faken"? Sprich, einen simplen Service aufsetzen, der festgelegte Daten rausspuckt (ohne Datenbank, etc.). ("Faken" hier nicht im Sinne von "PA be*******en", sondern im Sinne von "offline testbar machen")

Dass die API nicht mehr kommt, scheint für dich ja festzustehen. Hilft also nix, darüber zu lamentieren. Mach dir Gedanken über die Schnittstelle und entwickel gegen diese von dir entworfene. Wenn dein Projektmanager es nicht auf die Reihe bekommt, dir die nötigen Voraussetzungen zu schaffen, muss er im Zweifel damit leben, dass du deine Schnittstellen-Kommunikation eben nochmal überarbeiten musst, wenn die API endlich da ist. Dafür würde ich an deiner Stelle aber nicht das Abschluss-Projekt riskieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liegt aber im Recht der Firma.. Das Projekt soll sogar komplett alleine gefertigt werden, du kannst gerne den 'Vertag' durchlesen den du bei Abgabe der Doku zustimmst. Das mit der Freizeit weiß ich allerdings nicht. Ich kenne viele Azubis die das zu Hause machen müssen, bzw. Urlaub nehmen müssen.

Das würde ich fast behaupten stimmt so ganz und garnicht, im Gegenteil die Firma muss dir Zeit einräumen das Projekt zu machen während der Arbeitszeit (was ncith heißt das du in der Freizeit komplett auf der faulen Haut liegen kannst, ich hab auch an meiner Doku geschliffen während ich schon Urlaub hatte), das ist teil der Ausbildung. Zumal sogar gesagt wird das ein Projekt das der Firma von nutzen ist gemacht werden soll (daran halten sich natürlich nicht alle). Wie gesagt das Abschlussprojekt ist teil deiner Betrieblichen Ausbildung und muss in Abstimmung mit der Firma gemacht werden und auch wenn du da natürlich angibts das du es alleine gemacht hast, heißt das ja nicht das du dir keine Hilfe (im Sinne von Rat und nicht von Tat ;)) holen kannst wenn du ein Problem hast, in einem echten Projekt arbeitest du ja auch nicht komplett alleine, daher ist es ja sogar legitim ein Teilprojekt das du in zusammenarbeit mit vielen Kollegen machst als Projekt zu machen, wenn das Gesamtprojekt zu groß ist um es vollständig alleine zu machen. Wichtig ist halt das du den Teil den du Dokumentierst und Präsentierst bzw. beantragt hast selbstständig machst und dir nicht ununterbrochen helfen lässt bzw. andere die Arbeit machen lässt.

Wie gesagt ich persönlich sehe das eher als Pflichtenverletzung des Unternehmens wenn sie dir keine Zeit und Hilfestellung für dein Projekt geben und dir kurz vor knapp noch ein wenig zeit einräumen.

Ich war mit dem Projekt ca. 3 Wochen vor Abgabetermin fertig und hab die letzten 3 Wochen immer wieder Feinschliff an meiner Doku betrieben sie von Kollegen korrektur lesen lassen usw.

Ich weiß das is bei vielen nicht so einfach in der Firma aber hier würde ich auch als Azubi (auch wenn man sich mal net so beliebt macht) auf den Tisch hauen und sagen was sache ist. Das Ziel ist die Ausbildung zu bestehen und fast jedem ist klar das 70 Stunden bei dem Projekt für FIAEs meistens überschritten werden zumal man ja auch immer Puffer einplanen muss (auch ein wichtiger Teil der Planung) falls wie im Fall des TE was total schief geht, damit man z.b. mit der IHK in Verbindung treten kann und was aushandeln kann bzw. klären kann.

Ich hab auch festgestellt das ich mich verplant habe bei einem Teil, ich hatte einfach Glück das ich im Testing Teil Zeit reinholen konnte weil hier auch terminliche Probleme dazwischen kamen, weshalb die große Testphase mit den späteren Nutzern der Funktionalität nicht in dem Umfang der gedacht war durchgeführt werden konnte. Diese frei gewordenen Stunden sowie den Puffer den ich eh für Nachbesserungen am Ende des Testings eingeplant hatte konnte ich dann gut verwerten.

Bearbeitet von Albireo20
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin aktuell an der Projektarbeit dran, wo ich schon letzten Monat hätte anfangen sollen/können.

Da ich aber immer für anderen Kundenprojekte ausgenutzt werde, konnte ich jetzt erst diese Woche anfangen, und habe nur noch genau 70 Stunden bis dahin.

Nun habe ich auch noch erfahren, das es am Gesamtprojekt noch gar nicht die Schnittstellen gibt, die ich benötige, weshalb ich sehr vermute, das ich dieses Projekt nicht fertig kriegen werde.

Habt ihr Ideen was man da machen kann? Kann man das Projekt etwas umschreiben?

Aktuell ist es laut Antrag so, das ich über eine API die Daten kriegen soll. Da aber die Schnittstellen nicht stehen, und diese dauern werden, laut der Entwicklung dort, wird das sehr sehr sehr sehr knapp, und ich denke nicht das ich damit hinkommen werde.

Kann man Anträge umändern/abändern, das ich z.B. eine Datenbank nutze (eigene) statt über die API die Daten zu erhalten oder ähnliches?

Programmiere dir eine eigene API, die Daten aus einer JSON-Datei ausliest (oder annimmt). Wenn du in der Präsentation dein Projekt vorführen willst, aber dein Projekt nicht ohne Daten, die nur im Betrieb zur Verfügung stehen, funktionieren wird, wirst du sicherlich ein Problem habe.

In meinem Projekt musste ich auch ein Modul entwickeln, welches Daten in Echtzeit an das Frontend, übermittelt. Die Aufgabe war, eine Schnittstelle zu bauen, über die das Modul mit Daten versorgt wird. Um das alles testen zu können habe ich noch ein Test-Backend entwickelt mit dem ich Daten bearbeiten, anlegen oder aus einer JSON Datei laden kann.

Aber das alles habe ich im Projektantrag beschrieben. Du kannst alle Änderungen gegenüber dem Projektantrag in deiner DOKU begründen :)

Bearbeitet von tempteam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werds nun auch anders machen, ich werd die API bauen, aber nur Simulieren.

Werde das in der Programmiersprache lassen und wohl nur Simulieren. Habe mit dem Chef gesprochen, Antwort: Wir haben keine Zeit für die API, Simulier es oder so

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Programmiere dir eine eigene API, die Daten aus einer JSON-Datei ausliest (oder annimmt). Wenn du in der Präsentation dein Projekt vorführen willst, aber dein Projekt nicht ohne Daten, die nur im Betrieb zur Verfügung stehen, funktionieren wird, wirst du sicherlich ein Problem habe.

In meinem Projekt musste ich auch ein Modul entwickeln, welches Daten in Echtzeit an das Frontend, übermittelt. Die Aufgabe war, eine Schnittstelle zu bauen, über die das Modul mit Daten versorgt wird. Um das alles testen zu können habe ich noch ein Test-Backend entwickelt mit dem ich Daten bearbeiten, anlegen oder aus einer JSON Datei laden kann.

Aber das alles habe ich im Projektantrag beschrieben. Du kannst alle Änderungen gegenüber dem Projektantrag in deiner DOKU begründen :)

Naja meines wissens nach musst du das Programm ja nicht vorführen, sondern nur eine Präsi halten eben schon aus dem Grund das manche etwas machen das sie außerhalb des Firmennetzwerks garnicht vorführen können bzw. dürfen. Daher musst du nur eine Präsi machen und in das ganze gut Dokumentieren.

@albireo20

Ich zitiere meine Antwort weiter unten..

Haha da war ich schon am schreiben meiner WoT daher hab ich das überlesen ;)

Ich werds nun auch anders machen, ich werd die API bauen, aber nur Simulieren.

Werde das in der Programmiersprache lassen und wohl nur Simulieren. Habe mit dem Chef gesprochen, Antwort: Wir haben keine Zeit für die API, Simulier es oder so

Man das is ja ein super chef...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja meines wissens nach musst du das Programm ja nicht vorführen, sondern nur eine Präsi halten eben schon aus dem Grund das manche etwas machen das sie außerhalb des Firmennetzwerks garnicht vorführen können bzw. dürfen. Daher musst du nur eine Präsi machen und in das ganze gut Dokumentieren.

ist mir bekannt, das Programm kann auch gar nicht funktionieren, das wichtigste ist Präse und die Doku :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist mir bekannt, das Programm kann auch gar nicht funktionieren, das wichtigste ist Präse und die Doku :rolleyes:

da musst du doch nicht mit den Augen rollen... =( war doch nur von mir ein Hinweis hätte ja sein können das du es nicht weißt ich dachte auch erst immer man müsse das ganze auch vorführen bis mir das mal einer gesagt hat =/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...