Zum Inhalt springen

Personaler fragt nach aktuellem Gehalt - Wie reagieren?


Gurki

Empfohlene Beiträge

Das ist das Problem immer wenn sich Leute wegen Ihres sozialen Umfelds in der Jobsuche einschränken lassen.

Gut OK, wenn man ne Frau und Kinder hat ist das was anderes. Aber ich denke z.B. wenn es nur die Freunde und das "Heimatsgefühl" sind was einen hier hält und natürlich die Family, dann würde ich schon überlegen ob es sich nicht lohnt sich in Hamburg, München, Berlin, Stuttgart usw umzugucken.

Wie oben schon erwähnt bezahlen sogar viele Arbeitgeber den Umzug, wenn sie dich unbedingt haben wollen.

Unterschiedlich.

Fakt ist, dass die Firmen selbst wissen, wie die Arbeitsmarktsituation aussieht. Wenn es wenige freie Stellen gibt, dann ist es akzeptiert und wird erwartet, dass jemand so flexibel ist, dass er sich weiter weg bewirbt.

Sollte man allerdings relativ einfach einen Job finden können, dann fragt man sich eher, warum sich jemand so weit weg bewirbt. Und dann sollte man auch einen plausiblen Grund vorweisen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 57
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Unterschiedlich.

Fakt ist, dass die Firmen selbst wissen, wie die Arbeitsmarktsituation aussieht. Wenn es wenige freie Stellen gibt, dann ist es akzeptiert und wird erwartet, dass jemand so flexibel ist, dass er sich weiter weg bewirbt.

Sollte man allerdings relativ einfach einen Job finden können, dann fragt man sich eher, warum sich jemand so weit weg bewirbt. Und dann sollte man auch einen plausiblen Grund vorweisen können.

Plausibler Grund, ein einfaches "Ich möchte einen Tapetenwechsel", "Ich möchte Lebenserfahrung abseits meines gewohnten Umfelds sammeln" usw. sollte ja reichen. Lediglich für einen vom AG bezahlten Umzug sollte man vielleicht noch andere Gründe finden.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich komm aus pott wohne aber schon länger nicht mehr da. Schaue aber immer wieder aus Interesse nach Stellen.

Ruhrgebiet finde ich da schon eher mager. Wirklich mies ist es jetzt nicht aber Rosig fand ich es auch nicht. Leben ja auch ein Haufen Leute da mit auch Massen an Hochschulen die Informatiker ausspucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sich da nichts dran geändert hat, sehe ich keinen Grund, wieso man in der Ecke keinen Job finden sollte.

Ja es gibt viele Angebote, aber ist nicht vergleichbar mit Raum München oder Düsseldorf/Köln. Die Energieunternehmen (EON und RWE) weisen keine guten Bilanzen auf und haben nen Einstellungsstopp, Chemiebranche (BP, Ineos) gibt es auch wenige ausgeschriebene Stellen auf deren Karriereseiten. Autobranche (Opel) will ich gar nicht von reden. Vitamin B oder Initiativbewerbungen sind da die einzigen Abhilfen.

Ich selber wohne im Ruhrgebiet, arbeite aber im Raum Düsseldorf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum eigentlichen Thema: Je mehr ich über die Frage nachdenke, um so mehr komme ich zu dem Schluss dass man antworten sollte:

Zum aktuellen Gehalt darf ich nichts sagen.

Egal ob das so ist (manchmal steht es so im Vertrag) - der Personaler möchte vielleicht nur wissen, was man so alles über sein bisheriges Arbeitsverhältnis preis gibt, um zu herauszufinden, wie viel man über die neue Firma auch so quatschen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...