Zum Inhalt springen

Fragen für das Fachgespräch.


Lorkuser

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

ich wollte euch bitten mir hier Fragen zu meinem Projekt zu stellen.

Somit denke ich kann ich mich besser auf das Fachgespräch vorbereiten.

Meine Präsi liegt als PDF File bei.

Es geht um das Thema Virtualisierung einer Infrastruktur.

Ich danke euch jetzt schon für die Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

Bearbeitet von Akku
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Stefan,

im Prinzip kann alles zum Thema Virtualiserung drankommen, sprich die Technik dahinter wie z.B Bare-Metal oder Hosted Virtualiserung. (Alternativ)Produkte zur Virtualisierung, Fragen zur Netztopologie, DNS,DHCP, OSI Model. Backup (inkrementell/Differnziell) Datensicherung und Datenschutz. Fragen zur Active Directory.

Es können alle Themen die in deinem Projekt enthalten sind gefragt werden, und auch allgemeine IT-Themen sind denkbar.

P.s: Deine Doku ist mit 8 Seiten recht kurz, hoffe das gibt keinen Abzug.

!Bitte Anonymisiere noch deine Projektarbeit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yep, bitte erstmal alle Namen usw. unkenntlich machen.^^

17 Seiten - 5 Seiten (Anlagen + Quellen ) - 1 Seite Persöhnliche Erklärung - 1 Seite Deckblatt - 1 Seite Inhaltsangabe = 8 Seiten könnte etwas wenig sein...

neben Virtualisierung, Serverstruktur, Backup, Osi, DaSchu&DaSi, kann im Grunde ALLES gefragt werden. Dein Projekt hat zwar NICHTS mit OOP zu tun. Aber wieso sollten die Prüfer da nicht nachfragen können?

Selbiges für IPv6. Ein Klassenkamerad von mir wurde nach Unterschieden zu v4 und v6 gefragt und hatte im Projekt auch nichts damit zu tun.^^

Vorbereiten solltest du dich aber auf jedenfall bei DaSchu&DaSi. Das war dieses Jahr anscheinend sehr beliebt. Ich kenne niemanden, der da nicht gefragt wurde. Lerne dabei auch projektfern. Zum Beispiel Verschlüsselung und digitale Signatur.

EDIT: Bearbeiten geht glaub ich nur 15 Minuten nach Posterstellung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn die Doku schon durch ist, ein paar Sachen sind mir aufgefallen.

Flüchtigkeitsfehler: In der Tabelle auf Seite 5 hast du beim Storage und NAS statt GB TB stehen - ich wage zu bezweifeln, dass ihr da Systeme mit 8000TB aufgebaut habt.

Dann zu deinen Quellenangaben: Wenn du schon Quellenangaben in den Anhang packst, dann solltest du auf die Quellen auch im Text verweisen. So weiß niemand, wann du die Quelle "www.wikipedia.de" eingesetzt hast. Und das zum nächsten Punkt: Du hast ernsthaft "www.wikipedia.de" als Quelle angegeben? Das ist nur geringfügig besser als "Quelle: Internet". Niemand kann damit nachvollziehen, welchen Artikel du meinst (von der Version des Artikels ganz zu schweigen).

Folgende Fragen könnte ich mir vorstellen:

In 5.5.2 schreibst du was davon, dass jeden Montag eine neue Festplatte angeschlossen werden soll für das Backup. Nehmt ihr echt jede Woche eine neue Festplatte? Oder lasst ihr die rotieren? Wenn ihr die rotieren lasst: In welchem Zyklus?

Wie bist du bei der Entscheidung für die Hardware vorgegangen?

Wieso habt ihr euch bei der Virtualisierung für VMWare entschieden?

Wieso als Backup-Lösung Acronis?

Bitte erläutere den Unterschied zw. inkrementeller, differentieller und vollständiger Sicherung. (Auch unter Berücksichtigung des Satzes "Die inkrementelle Sicherung wird einmal im Monat eine Vollsicherung [...] durchführen" aus 3.4)

Wieso habt ihr euch beim Budget um ~40% verschätzt?

Wie sieht das mit Langlebigkeit von Festplatten aus? Wie prüft ihr die Integrität der Backups?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Doku wurde bereits abgeschickt oder? Sonst würde ich als erstes sagen, versuche die "Ich"-Erzählung zu vermeiden, ist technisch nicht gut umgesetzt.

Die inkrementelle Sicherung wird einmal im Monat eine Vollsicherung aller virtuellen Maschinen durchführen.

Entweder ist die Sicherung inkrementell oder eine Vollsicherung. Ich verstehe den Satz nicht direkt! Inkrementell sichert nur Veränderungen, sprich nach einer inkrementellen Sicherung wird das Archivbit gelöscht und bei Änderungen der Dateien wieder gesetzt. Wenn du den Monat über nur inkrementelle Sicherungen machst, dauert das Wiederholen der der Daten enorm Lange. Erst Tag 1, dann Tag 2, dann Tag 3... Eine inkrementelle Sicherung kann nichts ausführen..

Den Punkt 3.4 finde ich verwirrend und sollte umgeschrieben werden.. Meiner Meinung nach ist er inhaltlich falsch.

Ich würde eher ein anderes Konzept aussuchen und nicht nur inkrementelle Sicherungen machen.

Eine Zeitplanung ist quasi nicht vorhanden. Die Terminplanung reicht nicht aus.

Ich werde die Doku nicht komplett Durchlesen und schreiben was mir auffällt, aber ausgegangen von dem gelesenen würde ich sagen, dass aufjedenfall Fragen über Backup drankommen werden. Des Weiteren über Virtualisierungen sowie NAS-Systemen und weiter wirtschaftliche Fragen, da du eine Kostenplanung im "größeren" Umfang. Du solltest manche Inhalte besser wiederholen, beispielsweise Backupverfahren..

Alles in Allem kannst du alles gefragt werden, Prüfer wissen wie man von A über B zu C kommt. Dabei muss C nichts mit dem Projekt zu tun haben.

Zu guter letzt, bitte anonymisiere deine Doku und deine Beiträge..

Bearbeitet von AsuraDeYien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- die Projektarbeit ist in der "Ich-Form" geschrieben. Das ist so nicht korrekt.

- keine Alternativen zwecks Umsetzung des Kundenwunsches?

- Eine Projektdoku sollte zwischen 10-15 Seiten haben.

- Kein Glossar?

Was mir spontan einfällt:

- Was für Probleme gab es mit dem Citrix Terminalserver?

- War nichts von der alten Hardware mehr verwendbar? Was für Clients benutzen die Mitarbeiter? Kompatibel? (Kosten / Wirtschaftlichkeit)

- Warum hat das veranschlagte Budget für die vorher festgelegten Anforderungen im nachhinein nicht gestimmt? (Planung / Fakten)

- Nur Probleme mit dem Zeitplan? (unrealistisch?)

- Komplette Virtualisierung in 14 Stunden?

Ansonsten kann da sehr viel auf dich zukommen, da dein Projekt breit gefächert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erst mal an alle, die mir hier Fragen gestellt haben.

Dass die Doku nicht Super geworden ist, war mir bewusst.

Die Doku ist schon abgegeben.

Ich versuche jetzt, mit der Präsentation Punkte zu bekommen.

Für Tipps bin ich sehr dankbar.

Wen ich meine Präsentation hier (diesmal anonymisiert) hochlade, wärt ihr so nett und würdet diese dann auch gleich bewerten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...