Zum Inhalt springen

Logos in Präsentation


Timo92

Empfohlene Beiträge

§ 15 Abs 2 MarkenG:

Dritten ist es untersagt, die geschäftliche Bezeichnung oder ein ähnliches Zeichen im

geschäftlichen Verkehr unbefugt in einer Weise zu benutzen, die geeignet ist,

Verwechslungen mit der geschützten Bezeichnung hervorzurufen.

Würde sagen, solange du damit keine Geschäfte machst, darfst du es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

darf ich eigentlich Logos von Herstellern (z.B. VMware) in meiner Präsentation verwenden?

Ich wuerd ja vorher den Hersteller fragen, aber so lange es nur das allgemeine Logo ist und nicht irgendein Partnerlogo das an Qualifikationen gebunden ist, stellt es normal wenig Schierigkeiten dar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wuerd ja vorher den Hersteller fragen, aber so lange es nur das allgemeine Logo ist und nicht irgendein Partnerlogo das an Qualifikationen gebunden ist, stellt es normal wenig Schierigkeiten dar.

Darfst du, am Ende muss so oder so ein Quellenverzeichnis für sämtliche Bilder, die du von fremden Seiten genutzt hast, stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darfst du, am Ende muss so oder so ein Quellenverzeichnis für sämtliche Bilder, die du von fremden Seiten genutzt hast, stehen.

Wer hat das denn behauptet? Meinst du dafür ist die Zeit da bei einer 15 Minuten-Präsentation? Haha. Falls im Anschluss an die Präsi eine Nachfrage kommen sollte, muss man aber natürlich alles zweifelsfrei nachweisen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen, die Verwendung von Logos ist grundsätzlich erstmal nicht erlaubt, da das Urheberrecht und ggfs. auch das Markenrecht greifen.

Hier habe ich einen schönen Artikel gefunden, der die Nutzung von Logos auf Websites (und das dürfte auf Präsentationen übertragbar sein) beschreibt: Facebook, Twitter, Youtube & Co.: Wann dürfen Sie fremde Logos auf der eigenen Website nutzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schulberichte und Schulprojekte

Sie sind berechtigt, Bilder oder Inhalte von Microsoft-Produkten und –Diensten in Schulberichten zu verwenden, vorausgesetzt, Sie halten die vorstehenden Richtlinien ein. Sie können das Produkt oder den Dienst kritisieren oder kommentieren.

https://www.microsoft.com/de-de/rechtliche-hinweise/urheberrecht.aspx

Meiner Meinung nach (IANAL!) könnte man eine Abschlusspräsentation noch unter diesen Bereich fallen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich würde es den Azubis auch nicht ankreiden, wenn sie Logos nutzen. Mal sollte sich dann aber evtl. auf Rückfragen zum Urheberrecht im Fachgespräch einstellen.

So wie ich es verstehe, kann jeder Rechteinhaber die Nutzungsrechte einräumen oder nicht. Microsoft hat dies offensichtlich (nach obigem Link) getan. Andere Unternehmen machen es aber vielleicht anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andere Unternehmen machen es aber vielleicht anders.

Der Reifenhersteller Schwalbe ist hier z.B. in der Vergangenheit negativ aufgefallen.

Abmahnung: "Fahrradreifenhersteller Schwalbe unternimmt virtuellen Selbstmordversuch" - MTB-News.de

Wenn die Verwendung der Logos, dem Unternehmen aber eher entgegenkommt, entsteht in der Regel so ein so großer ****storm, dass von einer Klage abgesehen wird.

(Der Schaden durch Imageverlust ist vermutlich oftmals höher als der Streitwert)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...