Zum Inhalt springen

Lernprogramm Karteikarten


Empfohlene Beiträge

Hallo,

kennt jemand ein Programm das man quasi wie so Karteikarten nutzen kann?

Also ich schreib quasi fragen zu einem Thema auf die Karten und dann kann per Zufalls Prinzip immer durchklicken?

Oder sowas in der Art? Muss nicht mit Karteikarten sein. Kann auch ein anderes Lernprogramm sein wo man aber Daten eingibt evtl. mit Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hat Lernmethodik mit deinem Beruf zu tun?

Das frag ich mich auch, es ist einfach Tatsache das du es besser und leichter lernst wenn du es mit der Hand schreibst als durch blosses abtippen... Warum meinst du muss man in der Schule auch noch so viel Handschriftliches anfertigen?

Ich mach mir gerade bei Dingen die mir schwerfallen oder die ich mir schwerer vorstellen kann sehr oft noch handschriftliche Notizen oder Skizzen.

Auch bei meine Abschlusspräsi hab ich mir nachdem die Notizen aus dem Präsentationsmodus von PP einfach nicht hängen bleiben wollten nochmal Handschriftliche angefertigt und dann is es hängen geblieben am Ende hab ich garkeine mehr gebraucht für die Präsi.

Also sorry das Argument "Ich bin Informatiker ich schreib doch nix mehr von Hand" is echt schlecht...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das frag ich mich auch, es ist einfach Tatsache das du es besser und leichter lernst wenn du es mit der Hand schreibst als durch blosses abtippen... Warum meinst du muss man in der Schule auch noch so viel Handschriftliches anfertigen?

...

Wo steht diese Tatsache nachzulesen? Hast Du es selbst schon einmal mit abtippen versucht und verglichen?

Wo ist denn der Unterschied bei dem Wahrnehmungskanal, wenn man schreibt oder tippt?

Mal ganz abgesehen davon, dass es unterschiedliche Lerntypen gibt, bei denen die oben getroffene Aussage nicht stimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo steht diese Tatsache nachzulesen? Hast Du es selbst schon einmal mit abtippen versucht und verglichen?

Wo ist denn der Unterschied bei dem Wahrnehmungskanal, wenn man schreibt oder tippt?

Mal ganz abgesehen davon, dass es unterschiedliche Lerntypen gibt, bei denen die oben getroffene Aussage nicht stimmt.

Ja hab ich mehrfach, oben sogar ein Beispiel genannt auch in meiner Klasse hat jeder seine Notizen selbst geschrieben weil sie es so besser gelernt haben.

Is auch relativ leicht zu erklären bei der Handschrift musst du viel mehr machen, wenn du die Buchstaben schreibst und gleichzeitig liest werden soweit ich mich erinnern kann mehr Bereiche im Gehirn aktiviert als wenn du immer gleiche Tasten drückst wo die Handbewegung immer identisch ist.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt sogar speziell zur Fachinformatikerprüfung (neben anderen) fertige Karteikartensets, z.b. vom U-Form Verlag.

Hier z.B.:

https://www.repetico.de/u-form

Die App kostet aber glaube ich 18€ im Jahr.

Im allgemeinen kann ich Lernkartensoftware aber nur empfehlen.

Wir benutzen bei uns in der Berufsschulklasse Brainyoo, die kann man ohne allzugroße Einschränkungen kostenlos nutzen und die Sets dann miteinander teilen.

Einer der großen Vorteile ist, dass du die Karten per Smartphone überall dabei hast. Außerdem werden oft sinnvolle Prinzipien wie das Leitner-System umgesetzt.

Der Klassiker an Freeware ist Anki, wobei die iOS-Version davon etwas kostet.

Bearbeitet von larsson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin Informatiker ich schreib doch nix mehr mit der Hand.....O_o

Was zum Geier ist los mit dir? Diese Aussage stelle ich nun auf die gleiche Schwachsinnsebene wie: "Ich bin Systemintegrator, ich muss nicht Programmieren können".

Du wirst ohne handgeschriebene Notizen auch als Informatiker nicht klar kommen. Das wirst du früher oder später lernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

AnkiDroid, kann erstaunlich viel. Schnelles Einlesen von Bildern, Texten usw. Ich habe es für mein Examen verwendet, um schnell, viel Stoff in mein Hirn zu bringen. Sehr empfehlenswert. Gibt es für Android, Windows, Linux. Außerdem gibt es schon relativ viele fertige Lernkartenstapel in der Szene.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...