Zum Inhalt springen

Abschlussprojekt OPSI?


spyware96

Empfohlene Beiträge

Hi,

Ich habe jetzt meine Zulassung zur Prüfung im Winter 2015/16 bekommen :-)

Jetzt bin ich momentan am überlegen was für ein Projekt in Frage kommt.

Da die Projekte bei unserem Großkunden immer wieder abgebrochen werden und andere Kunden keine Projekte wollen kann ich leider nichts "reales" als Projekt machen.

Als Thema steht jetzt OPSI (Open PC Server Integration) in der Hauptauswahl, eine automatische Softwareverteilung.

Hat jemand Erfahrung mit OPSI? Meint ihr das könnte bei der IHK angenommen werden? Reicht es auch zeitlich um z.B. das System hochzuziehen und einige Softwarepakete einzubinden?

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgelehnt.

Wie bei allen anderen:

Du sollst nicht stumpf was installieren und einrichten!

Du sollst Entscheidungen treffen. Auswahlen begründen etc.

Also Projekt: Einführung einer Softwareverteilung.

3 Verschiedene Systeme analysieren inkl. Angeboten etc. Wirtschafltichkeitsrechnung und was dazu gehört.

Dann entscheiden was du machst (eventuell OPSI :D )

Und dann kurz die Installation etc. Anreissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorweg, bevor irgendeiner meint ich verallgemeiner. Ich spreche von meinen Erfahrungen mit der IHK-Nürnberg.

Du sollst nicht stumpf was installieren und einrichten!

Bei spezieller technischer Tiefe ist stumpfes Installieren und Einrichten komplett ausreichend. Damit meine Klickarbeit natürlich keine Klickarbeit!

Du sollst Entscheidungen treffen. Auswahlen begründen etc.

Nicht zwingend notwendig. Es würde natürlich die Chancen auf Annahme des Projektes steigern, aber Notwendigkeit für eine Annahme des Projekts besteht nicht.

Also Projekt: Einführung einer Softwareverteilung.

3 Verschiedene Systeme analysieren inkl. Angeboten etc. Wirtschafltichkeitsrechnung und was dazu gehört.

Dann entscheiden was du machst (eventuell OPSI :D )

Und dann kurz die Installation etc. Anreissen.

Würde wahrscheinlich angenommen werden. Ob du in wirklichkeit evaluierst oder nicht spielt wenig Rolle. Allerdings solltest du, wenn du das zum Hauptthema des Projekts machst, auch wirklich Evaluieren und dich mit den Lösungen auseinander setzen. Da heißt es nicht "Evaluieren der Software 2h", in 2 Stunden kann man keine Software Evaluieren, auch nicht in 3 oder 4.

Wenn das Thema komplex genug ist, wird es angenommen. Egal ob Entscheidungen oder ähnliches fehlen.

Zum Schluss nochmal, da es immer wieder vorkommt, dass viele Leute überlesen, dass ich im Rahmen meiner Erfahrungen mit der IHK-Nürnberg schreibe und nach den Aussagen einiger Prüfer mit den ich Kontakt hatte/hab..

Reicht es auch zeitlich um z.B. das System hochzuziehen und einige Softwarepakete einzubinden?

Wir wissen nicht ob du es zeitlich schaffst.. Ob du fertig wirst liegt in deinem Rahmen und deinem Können, sowie dem Ausmaß des Projektes..

Gruß,

Asura

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand Erfahrung mit OPSI?

Ja, habe es vor einem Jahr mal getestet. Meine Meinung: Für ein Abschlussprojekt ist das zu wenig. Die Installation und Bedienung sind super easy, du selbst brauchst da nicht wirklich viel machen. Je nachdem, was nach der Installation folgt, könnte es reichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie heisst die Frage wenn OPSI die Antwort ist ? Welche Alternativen gibt es ?

Es geht darum, ein komplexes Problem nachvollziehbar mit eigenen Entscheidungen zu lösen. Es geht also NICHT um eine Anleitung, wie man den Server XYZ mit User ABC in die tolle Domäne 123 integriert. Es geht darum, WIESO man das macht, WANN sich das rechnet und welche Alternativen ( es gibt IMMER welche ) WARUM ausgeschlossen wurden.

Und installieren darfst Du es auch ... nur ist Deine Entscheidungsleistung und deren Sachlichkeit die Grundlage der Beurteilung. Klicken kann jeder, es geht darum, daß Du auch ne Idee hast was Du da tust ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben das als mittelstufenprojekt gemacht (Vorbereitung auf das Abschlussprojekt).

Wir haben empirum, sccm und opsi verglichen und uns dann aufgrund verschiedener Punkte für opsi entschieden (kann man natürlich biegen, wie man will, wenn man sich nicht ganz doof anstellt).

An sich war es nicht viel Aufwand, die fertige! VM in die Testumgebung zu integrieren. Softwarepakete sind vorgefertigt (für Standardsoftware), ansonsten kann man natürlich mit autoit etc arbeiten. Mit Vergleich, doku, etc sind 35 Stunden dafür meiner Meinung nach gut machbar.

Fand das ganze auch recht interessant

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich jetzt mal hingesetzt und einen vorläufigen Antrag ausgefüllt.

Ich hoffe ich darf das hier an das Thema anhängen.

Was sagt Ihr dazu?

Berufsbezeichnung: Fachinformatiker / Systemintegration

Abschlussprüfung: Winter 2015/2016

Projektbezeichnung: Einführung einer automatischen Software- und Betriebssystemverteilung

Kurze Projektbeschreibung (Anzahl der Endgeräte, verwendete Software, Plattform(en)):

In einer Firma mit mehreren Standorten soll ein System zur automatischen Verteilung von Software und Betriebssystemen eingesetzt werden welche auch eine automatische Inventarisierung der Software durchführen kann.

Momentan wird jeder Client einzeln von Hand eingerichtet und die Software lokal auf dem Client administriert, hierbei findet keine einheitliche Installation und auch keine Inventarisierung statt.

Die Verwaltung soll von einem Zentralen Punkt auf eine einfache Art und Weise gesteuert werden können und eine einheitliche Einrichtung neuer Clients gewährleistet werden.

Die Auswahl einer geeigneter Software wird durch Gegenüberstellung verschiedener Lösungen ermittelt.

Die Installation des Softwareverteilungssystems wird in einer eigenständigen Testumgebung realisiert.

Projektumfeld:

Die Gegenüberstellung und Installation des neuen Systems wird in einer Testumgebung der Firma xyz GmbH & Co. KG (mein Ausbildungsbetrieb) realisiert um sich mit dem System praxisnah vertraut zu machen.

Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden:

1. Projektdefinition 4h

1.1. Projektbeschreibung 1h

1.2. IST-Analyse 1h

1.3. SOLL-Konzept 2h

2. Planungsphase 7 h

2.1. Gegenüberstellung verschiedener Lösungen 4h

2.2. Kosten/Nutzen-Analyse 2h

2.3. Zeitplan festlegen 1h

3. Realisierungsphase 14h

3.1. Installation des neuen Systems in der Testumgebung 2h

3.2. Einbindung und Konfiguration der Software in der Testumgebung 4h

3.3. Erstellen und Einbinden von Softwarepaketen 3h

3.4. Test der Administration des Systems 2h

3.5. Test einer Neuinstallation und Softwareinstallation auf Clients 3h

4. Auswertung 3h

4.1. Soll-Ist Vergleich 2h

4.2. Darstellung der Ergebnisse 1h

5. Dokumentation 7h

5.1. Erstellen der Projektdokumentation 7h

Gesamt: 35h

Dokumentation zur Projektarbeit (nicht selbstständig erstellte Dokumente sind zu unterstreichen!)

1. Inhaltsverzeichnis

2. Pflichtenheft

3. IST-Analyse

4. SOLL-Konzept

5. Auswahlverfahren der neuen Lösung

6. Kosten/Nutzen-Analyse

7. Dokumentation der Projektdurchführung

8. Funktionsprüfung des Systems

9. SOLL-IST Vergleich

10. Fazit

Grüße

Spyware

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

das Projekt an sich würde ich jetzt auch grundsätzlich erstmal nicht als schlecht befinden. Mein Kollege hat quasi fast das gleiche als Abschlussprojekt gemacht. Das Hauptaugenmerk sollte dann aber eher auf der Produktauswahl liegen und nicht auf der Klickanleitung zur Installation. Such dir 3 verschiedene Softwarelösungen raus und vergleiche sie ausführlich mit den Methoden die du in der Ausbildung kennengelernt hast, vorher kannste noch schön analysieren welche Kriterien für dein Unternehmen besonders wichtig sind usw. Testumgebung kannst du ja auch noch aufbauen und die notwendige Hardware "auswählen" und beschaffen. Dein Projekt wird denke ich mehr Planung beinhalten, was aber nicht unbedingt schlimm ist, wenn du es gut verkaufst. Man sollte immer bedenken, dass 35h nun wirklich nicht viel sind und schon einiges an Zeit für die Doku drauf geht. Ich denke das Projekt hat aufjedenfall ne realistische Chance nicht abgelehnt zu werden, wenn du es ordentlich verpackst. Auch ich spreche hier nur von den Erfahrungen die ich mit meiner IHK in Niedersachsen gemacht habe!

Beim Projektantrag achte bitte darauf, dass oft nur eine begrenzte Zeichenanzahl zur Beschreibung des Projektes zur Verfügung steht, kann gut sein, dass dein Text da schon ein wenig zu lang ist. Die Auflistung die du unter 'Dokumentation zum Projektantrag' gemacht hast iritiert mich ein wenig, bei uns musste man da nur hinschreiben 'übliche Projektdokumentation zum Abschlussprojekt' und wenn man dann z.B noch ein Benutzerhandbuch etc. hat, dann führt man dies dort mit auf. Die Gliederung der Doku würde ich nicht aufführen (wenn nicht explizit gefordert) weil es ja schon verbindlich ist was du dort schreibst. Auch die Projektphasen würde ich nicht so detailiert beschreiben, wenn du dann nämlich ein Teil davon nicht machst, hälst du dich ja quasi nicht an deine Angaben aus dem genehmigten Antrag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...