Zum Inhalt springen

Zwischenprüfung (FIAN)


esperance

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe ein bisschen das Forum durchstöbert und bin auf das Thema "Zwischenprüfung" gestoßen.

Leider habe ich im gesamten 1. Lehrjahr (Komme nächsten Monat ins 2. Jahr) nicht einmal etwas davon gehört und habe daher ein paar Fragen an euch:

Wann findet denn diese Prüfung (in etwa) statt?

Wie habt ihr denn diese Prüfung empfunden?

Wird nur der Stoff vom 1. Jahr abgefragt? (habe jetzt schon vom Gerücht gehört, dass sich die Prüfung auf die ganze Ausbildung bezieht. Das wäre vorbereitungsmäßig ja schon etwas ungünstig....)

Und die wichtigste Frage: Wie wichtig ist diese denn? Geht sie in irgendwelche Noten ein?

So, Fragen über Fragen. Hoffe ihr könnt mir helfen.

Liebe Grüße

Marie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meinem Wissen wird nur der Stoff aus dem ersten Jahr abgefragt. Es gab aber auch eine Menge an Dingen von denen ich noch nie etwas in der Berufsschule gehört habe.

Ich fand die Prüfung relativ entspannt. Viel kann man sich durch klaren Menschenverstand auch erschließen, wenn man nicht direkt die Antwort weiß ;-)

Schau dir einfach die Prüfungen der letzten Jahre an und versuch ein bisschen damit zu lernen, dann wird das schon!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Zwischenprüfung fand ich auch ziemlich entspannt.

Bisschen was ankreuzen und ab und zu mal ne Kleinigkeit ausrechnen.

Sehr viel Wirtschaft meiner Empfindung nach, kam mir aber zu gute da ich im Wirtschaftsteil 100% hatte.

Mach einfach ein paar alte Zwischenprüfungen, du darfst ja glaube ich auch (so war es jedenfalls bei mir) noch dein IT-Handbuch mitnehmen. Mach dir ein paar Fähnchen rein für Formeln und allgemeine Wirtschaftssachen, und du hast deine 80% :)

LG

Pana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zwischenprüfung empfanden ich und alle Mitazubis aus meinem Unternehmen als sehr einfach. Wir haben alle ohne großartige Vorbereitung - d.h. insgesamt weniger als eine Woche "gelernt" - Ergebnisse im oberen 90er Bereich erzielt.

Der abgefragte Stoff grenzte fast an Lächerlichkeit und hatte eigentlich keinen besonderen Bezug zur Berufsschule (Lehrpläne sind wahrscheinlich sowieso immer verschieden...). Das waren einfach nur wirtschaftliche und technische Grundlagen, die noch vom Abi und aus dem privaten Bereich vorhanden sein sollten.

An sich zählt die Prüfung aber nichts, du musst sie nur abgelegt haben um zur Abschlussprüfung zugelassen zu werden. Die Note ist dabei vollkommen egal, es muss nur eine Teilnahme erfolgt sein (kannst also auch einen leeren Bogen abgeben).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Die Themengebiete in der Zwischenprüfung können nie wirklich genau bestimmt werden. Es kann Gott und die Welt abgefragt werden, nicht nur "das erste Lehrjahr". Grund ist einfach, dass die Azubis in einem weiten Spektrum lernen und nie wirklich etwas einheitlich abgefragt werden kann. Während die einen Azubis von diesem Themengebiet schon in Kenntnis gesetzt wurden, wissen andere keinen Schimmer davon.

Die ZP ist aber relativ angenehm zu sehen, die Note zählt nicht in die AP und es handelt sich um Multiple-Choice-Aufgaben. Von daher leg ich dir ans Herz ordentlich zu lesen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...