Jump to content
Gast Youkai

Computer "Lehrgang"

Empfohlene Beiträge

Gast Youkai

Hallo,

Ich wollte mal Fragen ob es nicht möglich wäre bzw. ob nicht Interesse bestehen würde das einer oder mehrere Freiwillige die am besten auch Ahnung und halbwegs brauchbare Deutsch und Computer Kenntnisse haben eine Art Lehrgang erstellen könnten der hier in bestimmten Taktungen gepostet werden könnte ?

Vor meiner FISI Ausbildung habe ich eine Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker (ja 1 n ist richtig hat nix mit Spannung zu tun ;) ) gemacht und dort in dem Größten Deutschsprachigen CNC Forum gab es einen Lehrgang mit Übungsaufgaben usw. der wurde glaube ich von einer einzigen Person erstellt und war relativ beliebt !

Ich denke hier könnte man wenn man denn Personen findet auch etwas derartiges machen.

Das müsste dann am besten ein eigenes Forum haben, wo auch wirklich nur die Personen welche sich Freiwillig gemeldet haben und ausgewählt wurden, neue Threads eröffnen dürfen.

Beispiel :

#1 Outlook - Wie Archiviere ich meine E-Mails

(vllt nicht das beste Beispiel aber einfach so in der art)

dann der nächste

#2 Wozu brauche ich ein Antiviren Programm

....

am besten mit einer Festgelegten Ordnung so das die threads nicht durch Posts innerhalb durcheinander geworfen werden und wir am ende ne richtig schöne saubere liste haben.

gegebenenfalls vielleicht auch nochmal unterteilt in Programmierung / Betriebssysteme / Div. Programme um die Übersichtlichkeit zu waren ...

Ich hoffe meine Gedanken waren jetzt nicht zu wirr ... also vom Deutschfaktor her wäre ich vermutlich eher kein geeigneter Kandidat um bei so was mit zu schreiben XD würde aber trotzdem wenn sich nicht genug melden meinen Senf dazu geben wenn ein derartiges Projekt gestartet werden würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Youkai

ummm nein ich meine kein FAQ eher Richtung Tutorial (Lehrgang) und oder Bericht oO

Eher einen kleinen Bericht / Referat zu einem bestimmten Thema wie man es auch in einer Computer Zeitung wie der C't lesen könnte und dazu dann gegebenenfalls kleinere Übungsaufgaben ;)

in dem CNC Forum waren es halt von dem Ersteller des Lehrgangs gezeichnete formen die es zu Programmieren galt und es gab immer nur so viele Infos wie nötig um mit dem neu gelernten das ganze irgendwie zu lösen, war schon sehr spannend und hilfreich ..

bearbeitet von Youkai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für Programmier-Übungsaufgaben gibt es bereits diverse Lernplattformen, vorgestellt z.B. im Artikel Programmieren lernen mit Online-Kursen | c't - warum das Rad neu erfinden?

Für Endanwender-Kleinkram wie "wie bediene ich $Anwendung richtig?" gibt es auch genug Tutorials.

Sobald es tiefer in die Fachinformatiker-Themen geht, fällt mir persönlich gerade kein Thema ein, welches ich per 5-Minuten-Video übers Internet erlernbar halte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Youkai

genau das !

und von wegen warum rad neu erfinden, wenn alle so denken würden hätte apple auch das Mobiltelefon damals nicht "neu erfunden" und eine ganze große menge an dingen würde es nicht geben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
wenn alle so denken würden hätte apple auch das Mobiltelefon damals nicht "neu erfunden" und eine ganze große menge an dingen würde es nicht geben
Mag sein, aber viele dieser Dinge wurden vermarktet, nicht verschenkt.

Angenommen, du könntest so einen CNC-Lehrgang in ähnlicher oder besser Qualität selbst erstellen (vielleicht kannst du es ja sogar).

Würdest du es tun?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der größte Teil der User hier macht eine IT-Ausbildung bzw. hat diese bereits hinter sich. Wie man einen Drucker installiert oder ein Exchange-Konto anlegt, weiß wohl jeder FISI. Was Klassen sind, wie man diese verwendet und Design Pattern kennt wohl jeder FIAE.

Die Schwierigkeit in der IT-Praxis besteht aber häufig in der Problemlösung. Und dabei sind die Probleme einfach zu komplex, die Systeme und Anforderungen zu unterschiedlich, um sie mit einer Anleitung/Tutorial lösen zu können. Jedenfalls im Enterprise-Bereich. Und dort funktioniert eine E-Mail-Archivierung auch anders als zu Hause.

Für Hobby-PC-Frickler mag das vielleicht noch Sinn machen, aber ich persönlich habe daran kein Interesse. Mach doch eine Webseite und Stelle deine Tutorials auf diese.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Youkai
Mag sein, aber viele dieser Dinge wurden vermarktet, nicht verschenkt.

Angenommen, du könntest so einen CNC-Lehrgang in ähnlicher oder besser Qualität selbst erstellen (vielleicht kannst du es ja sogar).

Würdest du es tun?

Also ich hab versucht etwas derartiges zu machen für die Azubis nach mir ^^V

habe aber größtenteils die Sachen genommen die es gab und die aufgaben leicht verändert und mehr Hilfestellungen gegeben ...

Aber joa würd ich vermutlich ;)

Allerdings zugegeben wenn ich das so gut könnte das ich mir so selbstsicher wäre das ich das verkaufen könnte würde ich vermutlich auch genau das machen und ein Buch schreiben ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nimm an der Diskussion teil

Du kannst jetzt hier posten und Dich später registrieren. Wenn Du bereits über eine Konto verfügst, melde Dich jetzt an, um mit Deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Fachinformatiker.de, 2019 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung