Zum Inhalt springen

Weiterbildung frischer FISI


Zaroc

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

ich habe in Juni 2015 meine Ausbildung zum FISI erfolgreich abgeschlossen.

Ich möchte mich zuerst informieren, welche Weiterbildungen für mich in Zukunft sinnvoll wären.

Mein derzeitiges Problem ist, dass ich die mündliche Prüfung verkackt habe und deshalb bei der Übernahme mein mindest. Wunschgehalt nicht mal annährend erreicht habe mit der Begründung:

- Keine Berufserfahrung

- Schlechtes IHK Zeugnis (Schriftlich 3 Mündlich 4)

Wenn ich mich woanders bewerben würde, dann glaube ich, dass der Personaler diese 2 Argumente auch verwendet.

Ich möchte halt in Zukunft mind. 30k Brutto im Jahr verdienen. :(

Deshalb würde mich interessieren, welche Weiterbildungen sich für mich rentieren.

- staatlich geprüf. Wirtschaftsinformatiker (angeblich nicht sehr anerkannt?)

- LPIC (1 oder sollte ich auch die 2 machen?)

- Security (Welche Weiterbildungen wären sinnvoll bzw. anerkannt?)

- rentiert sich für mich überhaupt noch MCSA/MCSE?

Normalerweise wird bei uns (unsere Firma) schon automatisch erwartet, dass man sich mit Windows Server 2012 etc. auskennt und laut dem IT-Leiter wäre der MCSA/MCSE auch nicht mehr so wertvoll, da einige nur noch die Fragen auswendig lernen.

- Studium (kommt derzeit nicht in Frage vl. in 3 Jahren nachdem ich genügend Berufserfahrung gesammelt habe. Bis dahin möchte ich mich weiterbilden)

 

mfg Zaroc

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wofür interessierst Du Dich? schau auf Deine Interessen. Du kannst nur gut sein, wenn es Dir  richtig Spaß macht.

Ich wollte unbedingt Linux-Admin werden, weshalb ich mich für die LPIC-Laufbahn entschieden habe. Die Prüfungen haben es in sich. Deshalb sollte man dort schauen, dass man den LPIC-1 schafft. Wenn der gut lief, kann man schauen, wie es mit dem Zweier läuft.

 

Ein Tipp noch: Beweise Dich bei Deinem Arbeitgeber und schau, dass Du anspruchsvollere Aufgaben bekommst. Nach wenigen Jahren BE sind die IHK-Noten egal. Es zählt, was Du praktisch in den ersten Jahren BE bei welchem AG gemacht hast. Danach wird dann das Gehalt gemessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

kurz und knapp: In welchem Bereich möchtest du denn überhaupt arbeiten? Ich behaupte mal, dass 30k eher im unteren Bereich dessen liegen, was du später verdienen kannst. Je nach Region ist das sogar zu wenig.

LPIC ist Linux, MCSE/A Windows. Jetzt hängt es davon ab, was du überhaupt machen möchtest, aber LPIC 1 musst du machen bevor du den 2er überhaupt absolvieren kannst.

Du kannst viele Prüfungen durch Auswendiglernen bestehen, aber das war schon immer so (zumindest seitdem ich den MCSE kenne). Das liegt daran, dass die Fragen eben so konzipiert sind, das ist aber beim LPIC nicht großartig anders, ebenso Oracle, VMWare etc.

Die Frage ist also konkret: Was ist dein Ziel, außer mind. 30k zu bekommen?

 

 

 

Bearbeitet von carstenj
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das Problem ist leider, dass ich mich für vieles Interessiere (hauptsache kein programmieren/datenbank).

Leider weiss ich nicht was ich genau in Zukunft machen möchte, deshalb versuche ich erstmal in verschiedenen Bereichen Erfahrungen zu sammeln.

Das Problem ist halt, dass mein derzeitiger AG niemals 30k zahlen würde (erst wenn ich 3 Jahre Berufserfahrung gesammelt habe und mich Privat weiterbilde[SAP/Datenschutzbeauftragter/Windows/VMWare).

Ich möchte mich halt später erstmal als Windows/Linux Administrator bewerben und da ist natürlich die Frage, welche Zertifikate / Weiterbildungen würden mir helfen? (Natürlich sind Zertifikate nicht alles, aber manche bestehen halt darauf, auch wenn man nur die Fragen auswendig gelernt hat)

Das Problem ist halt, dass ich mich von der Masse abheben muss. Manchmal reicht ein MCSE einfach nicht, deshalb wäre es Interssant zu wissen, was für weitere Zertifizierungen gern gesehen werden, als Windows/Linux Administrator.

Bearbeitet von Zaroc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wenn du es nicht weiss, woher sollen wir das wissen? Die IT-Welt ist ständig im Wandel, war vor 10 Jahren Cloud noch überhaupt kein Thema, ist es heute das Buzzword schlechthin. Es gibt so extrem viele Bereiche, und oftmals ist es der Zufall der einen in eine bestimmte Richtung lenkt. Den einzigen Tipp den ich dir dazu geben kann:

(erst wenn ich 3 Jahre Berufserfahrung gesammelt habe und mich Privat weiterbilde[SAP/Datenschutzbeauftragter/Windows/VMWare).

Weg da! Wenn dein Arbeitgeber dich so wenig schätzt und dann noch erwartet dass du dich privat weiterbildest (vorausgesetzt du meinst damit die Kosten, denn dass du u.U. etwas Freizeit in Fortbildungen investieren musst liegt in der Natur der Sache) wirst du mit Sicherheit auch nach 3 Jahren keine 30k bekommen. Irgendeinen "Makel" wird er wieder finden (du bist zu langsam, die Qualität stimmt nicht, du hast Fortbildung XYZ nicht oder ist veraltet etc.). 

Ein fairer Arbeitgeber würde sagen: Wir zahlen die Fortbildung ABC, und in 1-2 Jahren diskutieren wird nochmal über deine Gehalt und deine Entwicklung hier. Alles andere is Murks.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir können leider Deine Entscheidung nicht abnehmen. Auf irgendetwas wirst Du Dich spezialisieren müssen.

Ich empfehle Dir auf Messen und Konferenzen zum jeweiligen Themengebiet zu gehen. Dort kannst Du Dich auch mit Profis aus dem jeweiligen Fachgebiet unterhalten und fragen, was man damit für Perspektiven hat.

Ich fand das sehr nützlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie du es bereits selbst ansprichst, solltest du erst einmal richtig in die Arbeitswelt einsteigen, etwas Erfahrung in unterschiedlichen Bereichen sammeln und dich dann für einen Bereich entscheiden. Es macht wenig Sinn dich auf Teufel komm raus zum LPIC oder CISCO Zertifikaten zu zwingen. Dein Arbeitgeber schult euch nicht auf Firmenkosten?

Wie Carsten schon schrieb, solltest du nach Möglichkeit eher den Arbeitgeber wechseln, der dich mehr zu schätzen weiß und auch fördert. 30K Bruttojahresgehalt sind nicht mal als Berufseinsteiger keine Seltenheit. Dein Berufsschulzeugnis sollte einen Wechsel nicht unmöglich machen, wenn du dennoch entsprechendes Wissen vorweisen kannst. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich werden die Fortbildungen aus eigener Tasche bezahlt....

Deshalb suche ich ja einige interessante Weiterbildungen / Zertifikate um bei einer anderen Firma eine Chance zu kriegen.

Bei mir ist das Problem so, dass ich nicht weiss, welche Fortbildungen / Zertifikate überhaupt anerkannt/geschätzt werden.

Mein AG sagt z. B dass MCSA Zertifikate nicht mehr so wertvoll sind verglichen mit CCNA, da man dort auch einen praktischen Tests durchführen muss statt auf "Certxxxx" die Fragen auswendig lernt.

Deshalb stellt sich für mich die Frage, sollte ich lieber LPIC machen, oder MCSA? (Ja es hängt davon ab welche Landschaften ich betreue, aber ich möchte erstmal wissen, wie allgemein LPIC oder MCSA/MCSE geschätzt werden)

Mein Ziel ist erstmal als Windows/Linux Administrator Erfahrung zu sammeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema MCSA/E und LPIC: Definitiv! Aber die Kosten sind auch dementsprechend hoch, gerade für die MCS Lehrgänge.

Bei MS Server sehe ich die Problematik mit der Aktualität. Manch eine Firma setzt noch auf Server 2008 andere haben schon 2012 im Einsatz was sich nicht grundsätzlich von 2008 unterscheidet aber die ein oder andere Funktion kam hinzu oder versteckt sich woanders. Des Weiteren kommt im kommenden Jahr die nächste Version, was für dich wiederum mit Wartezeit verbunden ist.

Im Endeffekt hängt es aber davon ab, was dich mehr interessiert. Windows oder Linux. Als Systemadministrator bist du egal ob mit LPIC oder MCSA/E jedenfalls schon mal gut bedient.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...