Zum Inhalt springen

Informatikkaufmann


Shorty713

Empfohlene Beiträge

Hallo Lady´s und Gentleman, 

 

zurzeit stehe ich vor einer beruflichen neu Orientierung und würde gern Erfahrungsberichte von euch einholen. 

 

Kurz zu meiner Person:

 

Alter: 25 Jahre

Abschluss: Realschulabschluss

Beruf: gelernter Einzelhandelskaufmann

derzeitige Arbeit: Abteilungsleiter/Verkäufer in einem Elektronikunternehmen (seit ca. 4 Jahren)

 

Mein Job macht mir Spaß aber ich sehe zurzeit weder gute Aufstiegsmöglichkeiten innerhalb der Firma noch in der Branche. Das Gehalt ist auch eher dürftig (unter 2000,-€ Brutto/Monat). Ich suche schon etwas länger nach möglichkeiten mich weiterzuentwickeln und habe mich sogar um neue Ausbildungsstellen beworben. Ferner würde ich auch nochmal die Schulbank drücken für einen Fachoberschulabschluss im bereich Wirtschaft und Verwaltung (1 Jährig). Um vielleicht ein duales Studium in einer Öffentlichen Behörde zu realisieren (Bachlor of Laws) .

 

Jetzte habe ich ein Angebot von einer Softwarefirma bekommen, die mir das Angebot machte eine Ausbildungsstelle als Informatikkaufmann in Ihrem Unternehmen bereitzustellen. Es ist keine große Softwarefirma, ein familiäres Unternehmen das seit 1990 am Markt existiert. Es vertreibt Software von Partnerunternehmen sowie auch eigens erstellte Softwarelösungen. Das Angebot ist sehr gut da mir ein deutlich höheres Ausbildungsgehalt geboten weil ich schon eine Kaufmännische Ausbildung besitze. Mich quält nur die frage ob dieser Beruf auch für die Zukunft gemacht ist und was man als Facharbeiter für Gehälter erwarten kann. 

 

Die frage richtet sich an alle User die diesen Beruf gelernt haben. Ist es überhaupt sinnvoll diesen Beruf zu erlernen?

Wie Zukunftssicher ist dieser Beruf und gibt es wohlmöglich Weiterbildungsmöglichkeiten die einem Fachabitur gleichzusetzen sind?   

 

Falls ihr noch einige Informationen zu meiner Person oder anderen Punkten braucht werde ich diese, auf Nachfrage natürlich, gern mitteilen.

 

Ich bedanke mich schon einmal im vor raus für eure Antworten. :thumbsup:

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Shorty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Shorty,

 

ich bin Informatikkaufmann.

 

Eine Frage vornweg: Was sollst du denn nach der Ausbildung bei dieser Softwarefirma machen? Wenn du im Vertrieb arbeiten würdest (was ja bei dir passt), bräuchtest du dann extra noch die Ausbildung oder könntest du dir das Wissen über die Software nicht auch so aneignen?

 

Zum IT-Kaufamann:

 

Nach meiner Erfahrung ist die Ausbildung im IT-Bereich realtiv Wurst (also natürlich im Sinne von egal ob Fachinformatiker oder Informatikkaufmann), um es mal platt auszudrücken. Ich war erst als Systemoperator angestellt, aktuell als (technischer) Berater und wechsel demnächst in Richtung Vertrieb / Kundenbetreuung.

 

Wichtig bei den Bewerbungsgesprächen war eher die besherige Arbeit und das Gelernte. Versteife dich nicht zu sehr auf den Ausbildungsnamen, du wirst später auch nicht nach dem Job "informatikkaufmann" suchen, sondern eher nach der Tätigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fitschi, 

 

danke für deine Antwort. Ich werde nach meiner Ausbildung im Vertrieb eingesetzt werden. Und laut des Arbeitgebers brauche ich diese Ausbildung auch. Aus dem Grund da ich mich dadurch besser mit den Grundlagen der IT auseinandersetzen kann. Das Angebot ist sehr gut aber ich bin noch relativ Skeptisch was dieser Beruf zukünftig in meiner näheren Umgebung für Chancen bietet (Sachsen). Ich bin dann sozusagen 3 Jahre fest mit der Ausbildung beschäftigt und könnte diese Zeit auch nutzen um mich, zum Beispiel,  als Wirtschaftsfachwirt weiterbilden zu lassen. Aber deine Informationen sind erstmal sehr gut, vor allen dingen da man wohl in vielen bereichen eingesetzt werden kann. 

Mit freundlichen Grüßen 

 

Shorty 713

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fitschi,

 

danke für deine Antwort. Ich werde nach meiner Ausbildung im Vertrieb eingesetzt werden. Und laut des Arbeitgebers brauche ich diese Ausbildung auch. Aus dem Grund da ich mich dadurch besser mit den Grundlagen der IT auseinandersetzen kann. Das Angebot ist sehr gut aber ich bin noch relativ Skeptisch was dieser Beruf zukünftig in meiner näheren Umgebung für Chancen bietet (Sachsen). Ich bin dann sozusagen 3 Jahre fest mit der Ausbildung beschäftigt und könnte diese Zeit auch nutzen um mich, zum Beispiel,  als Wirtschaftsfachwirt weiterbilden zu lassen. Aber deine Informationen sind erstmal sehr gut, vor allen dingen da man wohl in vielen bereichen eingesetzt werden kann.

Mit freundlichen Grüßen

 

Shorty 713

Also, ich kann meinem Vorrednern nur zustimmen. Wenn du mal in der Jobbörse schaust wird "kaum" nach den Ausbildungsspezifischen Berufen, wie Fachinformatiker oder Informatikkaufmann gesucht, sondern eher "Administrator oder IT-Vertriebler" etc.

Ich denke, dass du als Informatikkaufmann gut bedient bist. Ich würde mich allerdings mit dem Chef einigen, dass du deine Ausbildung grundsätzlich verkürzt. Mindestens um 0,5 Jahre, eher um 1 Jahr, je nach Schulnoten, da du solides Grundwissen mitbringst. Für die Basics der IT (Ausbildung) braucht man keine 3 Jahre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...