Zum Inhalt springen

Richtungssuche


Lord Helmchen

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammmen

 

Ich habe dieses Jahr die Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration abgeschlossen.

In dem Betrieb in dem ich derzeit als Administrator für Backup und Virtualisierung arbeite wird demnächst eine Stelle als Oracle Basisadministrator frei.

Hier ist nun meine Überlegung mich auf die andere Stelle zu bewerben.

Beide Tätigkeiten habe ich schon in meiner Ausbildung durchlaufen und finde das beide Interresant sind.

Ich überlege derzeit was mehr Sinn macht für die späteren Karriere.

Ich fand die Administration von Oracle anspruchsvoller.

Über eure Meinungen wäre ich sehr Dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir, grade in jungen Jahren, nach der Ausbildung, ebenso versuchen viel Fachwissen und vor allem breites fachwissen anzueignen.

Meistens weiß man ja noch nicht genau, wohin die Reise später gehen soll. Da ist ein breiter Einblick für das Verständnis und für die Findung seines weges wichtig. Wenn es dir Spaß gemacht hat und es möglicherweise mit mehr Gehat verbunden ist, warum nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mehr Sinn für deine spätere Karriere macht, kann dir keiner einfach so sagen, wenn man nicht weiß, in welche Richtung du dich denn spezialisieren / entwickeln willst.

Ist die Richtung noch offen, dann probiere es. Breites Fachwissen ist als Grundlage nie verkehrt und wenn du etwas findest, dass dich interessiert, dann kannst du dich tiefer damit auseinander setzen und dich spezialisieren.

Willst du Richtung Datenbanken gehen, dann ist der Oracle-Admin sicher sinnvoll. Willst du hingegen in der Richtung Virtualisierung blieben, dann ist deine aktuelle Stelle sinnvoller.

Bearbeitet von Crash2001
editiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beide Themen sind Interessant und bieten genug Potential für die Zukunft und damit einen sicheren Job.

Subjektiv würde ich aber sagen das Virtualisierung mehr in den Mainstream geht. Bitte nicht falsch verstehen, es ist immer noch hoch komplexes Thema. Allerdings einfacher zu erlernen als die Datenbankadministration und DBAs gibt es nicht so viele. Das Oracle-Universum wird eh immer größer, bzw. ist jetzt schon riesig. Gehaltstechnisch bist du da wahrscheinlich besser dran. Schlussendlich muss dir das Thema aber Spaß machen.

Bearbeitet von StickyBit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

nur mal so als Hinweis (weil ich DBA bin und mit Oracle arbeite): Also Inhouse Admin wirst du früher oder später vermutlich viel damit beschäftigt sein, irgendwelche Datenbankkopien zu machen und Benutzer anzulegen. Die richtig spannenden Dinge (und so richtig Kohle) wirst du vermutlich eher dann machen, wenn du als Berater bei irgendeinem Oracle Partner angestellt bist, und dann eben HA, Backup, Tuning etc. für Kunden planen darfst.

Und je nach Firma wirst du dann als DBA auch eher "nebenbei" sowieso mit anderen Dingen beschäftigt sein, wie z.B. Virtualisierung oder Softwareverteilung o.ä., von daher schadet es nicht, sich in viele Bereichen auszukennen.

Aber letzten Endes ist in der IT sowieso alles ständig im Wandel. Der neue "heisse Scheiss" ist u.a. Big Data, wo DB Grundlagen zumindest nicht schädlich sind. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...