Zum Inhalt springen

Ausbildung bald beendet, Fachabitur nachholen


John_Clan

Empfohlene Beiträge

Moin Moin,

ich bin bald dabei meine Ausbildung als FIAE zu beenden. Nun habe ich mich schon sofern Informiert und möchte unbedingt mein Fachabitur nachholen. Nun gibt es einen 10 Monatigen Kurs an einer FOB. Soweit klingt ja alles super, nur gibt es da einen kleinen Haken - die einzigen Schwerpunkte für das Fachabi lauten, Elektrotechnik, Maschinenbau & Bautechnik. Ich kann mich zwar glücklich schätzen das es möglich wäre mit meiner Ausbildung den Bildungsgang für E-Technik zu besuchen, nur leider bin ich mir etwas unsicher. 

 

Was meint ihr, würdet ihr den Schritt wagen ohne jegliche Vorkenntnisse die FOB Elektrotechnik besuchen? Der Lehrer der mich dort beraten hat, meinte es wäre machbar aber man muss sich halt auf den Arsch setzen. Noch so zur Info, er sagte ebenfalls das man natürlich alle Basics wiederholt. 

 

Meine Derzeitigen Kenntnisse in dem Bereich liegen so ca. bei 0% :D - verlockend ist halt, dass man es innerhalb von 10 Monaten nachholen kann und nicht alt soviel Zeit vergeudet.

 

Eventuell suche ich wirklich nur Bestätigung, aber lasst mir doch bitte eure Meinungen da!

 

 

Gruß & Schöne Weihnachtstage!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abi ist halt Abi... Durchaus nicht wenig zu lernen aber definitiv mehr als schaffbar.

Was hast Du denn danach vor? Studieren? Dann hilft es auf jeden Fall (ja, ich weiss man kann auch ohne Abi studieren, die Frage ist nur, ob man sich nicht vorher doch einen Realitaetscheck holen moechte).

die einzigen Schwerpunkte für das Fachabi lauten, Elektrotechnik, Maschinenbau & Bautechnik.

Maschinenbau und Bautechnik sind keine normalen Faecher am allgemeinen Gymnasium, der Rest der Klasse sollte also wie auch Du ca 0% Kenntnisse in dem Bereich haben.

Weiteres Pro-Argument: Im Alter (Bei mir war das ab 25+ ...) lernts sich schlechter als in den jungen Jahren. Auch mal eben aus dem gutbezahlten Job fuer eine weitere Bildungsrunde kann mal eben nicht einfach realisiert werden. Von daher so frueh wie moeglich mitnehmen was Du kannst.

Nehmen wir mal den Horrorfall an:

1) Du merkst nach 2 Wochen, das ist  nichts und ziehst Deiner Wege, bis auf ein wenig Geld und Zeit hast Du nichts verloren.
2) Du bestehst nach 10 Monaten nicht. Ist zwar doof aber Dein Wissen hast Du auf JEDEN Fall erweitert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Wuwu:

Abi ist halt Abi... Durchaus nicht wenig zu lernen aber definitiv mehr als schaffbar.

Was hast Du denn danach vor? Studieren? Dann hilft es auf jeden Fall (ja, ich weiss man kann auch ohne Abi studieren, die Frage ist nur, ob man sich nicht vorher doch einen Realitaetscheck holen moechte).

die einzigen Schwerpunkte für das Fachabi lauten, Elektrotechnik, Maschinenbau & Bautechnik.

Maschinenbau und Bautechnik sind keine normalen Faecher am allgemeinen Gymnasium, der Rest der Klasse sollte also wie auch Du ca 0% Kenntnisse in dem Bereich haben.

Weiteres Pro-Argument: Im Alter (Bei mir war das ab 25+ ...) lernts sich schlechter als in den jungen Jahren. Auch mal eben aus dem gutbezahlten Job fuer eine weitere Bildungsrunde kann mal eben nicht einfach realisiert werden. Von daher so frueh wie moeglich mitnehmen was Du kannst.

Nehmen wir mal den Horrorfall an:

1) Du merkst nach 2 Wochen, das ist  nichts und ziehst Deiner Wege, bis auf ein wenig Geld und Zeit hast Du nichts verloren.
2) Du bestehst nach 10 Monaten nicht. Ist zwar doof aber Dein Wissen hast Du auf JEDEN Fall erweitert.

Da stimme ich dir vollkommen zu. Ich denke aber (bzgl. Punkt 2) das man es schon schaffen sollte zu bestehen, zumal es auch Englisch, Deutsch, Mathe etc. gibt. 

 

vor 12 Minuten schrieb Uhu:

Zumindest in NRW bieten viele Abendgymnasien und Weiterbildungskollegs das Fachabitur innerhalb eines Jahres an. Kostet nichts und hat auch keinen Schwerpunkt wie z. B. Elektrotechnik.

Hab ich mich auch drüber Informiert bei mir leider nur über 2 Jahre verteilt. Ich könnte den Techniker machen, welcher aber kaum angesehen wird in der IT Branche und dauert Teilzeit 4 Jahre und Vollzeit 2 Jahre.

--


Ich weiß noch nicht was ich genau Studieren möchte, aber ich glaube nicht das mich die Erfahrung mit E-Technik zurückwerfen wird - was meint ihr?

Bearbeitet von John_Clan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was spricht denn dagegen auf eine BOS zu gehen und das Fachabitur dort zu machen, vorausgesetzt du hast mittlere Reife durch die Ausbildung oder schon vorher durch die Realschule oder evtl. Gymi (Abgang nach der 10. Klasse evtl.) erhalten?

Die BOS ist in einem Jahr bzw. auch gut 10 Monaten machbar. Ich selbst habe nach meiner ersten Lehre die BOS auf ein Jahr gemacht, ein Kumpel auf zwei Jahre, da er die Vorklasse besuchte; quasi ein Vorbereitungsjahr. Aber ehrlich gesagt hat ihm dieses Vorbereitungsjahr bis auf viel Freizeit nichts gebracht, am Ende hatten wir den selben Schnitt.

Du würdest in den Technik Zweig müssen, d.h. du hast Mathe, Physik, Chemie, Deutsch, Englisch, Geschichte, usw.. im Prinzip die "normalen" Fächer..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 6 Monate später...

Iwie ungerecht das System in Deutschland.

Angenommen ich mache meinen Hauptschulabschluss d.h. ich gehe in der 9. Klasse von der Schule.

Mache danach eine Ausbildung inerhalb 2 1/2 Jahre weil ich gute Noten habe.

Durch die Ausbildung habe ich Mittlere Reife. Danach mach ich die BOS innerhalb eines Jahres

und habe am Ende 12 1/2 Jahre gebraucht, nur ein halbes Jahr mehr als der Gymnasiast und habe noch eine abgeschlossene Berufsausbildung.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Fachabitur ist nicht gleichwertig zu einem Abitur. Mir ist das in der FH klar geworden, als meine Kommilitonen mit den Grundklagen in Mathe und Physik besser zurechtkamen als ich.

Ich finde es auch nicht ungerecht, wenn man über die Berufsausbildung und der Schule die Möglichkeit bekommt studieren zu gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, dann lies einfach mal deinen Nick "Deal with it". ;)

Und warum ungerecht?

Der Hauptschüler muss sich das Wissen genauso erarbeiten wie jmd der 12 Jahre auf dem Gymnasium war. Jetzt kommt aber dazu, dass die 1-jährige BOS alles andere als leicht für jemanden von der Hauptschule mit anschließender Berufsausbildung ist.
Durch den Hauptschulabschluss + Ausbildung sind Fächer wie z.B. Mathematik, Physik, Chemie, Deutsch und Englisch wieder "Neuland", da diese Fächer in der Hauptschule sowie in der Berufsschule niemals so komplex waren (Berufsschule, Fachinformatiker, Deutsch z.B., Unterrrichtsstoff bei uns "dass und das", "Referate vorbereiten und Präsentationen halten", Satzzeichen.. nix schwieriges, keine Erörterungen oder 2-3h Aufsätze schreiben für ne Klausur). Und hier muss erstmal jemand von der Hauptschule mit Ausbildung reinkommen bzw. sich die ganzen Sachen erarbeiten.
Jemand der direkt nach der Realschule eine Ausbildung gemacht hat wird sich hier vermutlich leichter tun, da die Grundlagen eher vermittelt wurden (meine Meinung).
Ich selbst habe auch mittlere Reife und nach der ersten Ausbildung die BOS gemacht, weil ich unbedingt studieren wollte. Habs aber abgebrochen, zweite Ausbildung zum FISI gemacht und jetzt bin ich Admin für Windowsanwendungen im Backend mit 3rd Level Support-Tätigkeiten mit ca. nem halben Jahr Berufserfahrung.

@Jogibaer0411
Richtig, das kommt auch noch dazu.. so gings mir auch bei meinem Studium.. kam mir iwie immer ganz dumm vor :D

Bearbeitet von the_punisher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...