Zum Inhalt springen

Bachelorarbeit - Welches Thema in Richtung IT-Sicherheit?


st2r2fg4

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich studiere neben dem Job Wirtschaftsinformatik und bin soweit durch, das ich jetzt langsam ein Thema aussuchen sollte.
Bei der Themensuche im Bereich der IT-Security hab ich Probleme, ob es ausreichend Literatur gibt oder ob das Thema nicht zu kurz wäre, könnt ihr paar spannende Themen nennen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IT-Security Themen gibt es en masse und ich kann dir versichern das es genügend Literatur zu jedem einzelnen Thema gibt, ggf. englischsprachig, was aber kein Problem sein sollte:

Z.B.:

  • Desktopsicherheit
  • Serversicherheit
  • Verschlüsselung von Engeräten, Übertragungswegen, E-Mail Kommunikation, etc.
  • Firewall Appliances
  • ....

Gefühlt gibt es hunderte weitere Themen mit jeweils hundert Differenzierungen :)

Schau auch mal bei http://www.heise.de/security/ vorbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema ist spannend und vielfältig, mir wurde gesagt, mach ein praktisches Thema, dazu kann man von sich aus viel mehr schreiben, als wenn man erst etliche Bücher lesen muss. Deshalb glaub ich auch das im Bereich IT-Security vieles zu theoretisch ist, also man muss nicht etwas umsetzen um ein Problem zu lösen :(

Evtl. könnte man das Thema End-To-End Verschlüsselung bei der Kommunikation zwischen Smartphones (Sprache, Text) oder RasberryPi´s machen, die miteinander verbunden sind und verschlüsselt über eine selbstgeschrieben Software kommunizieren. Aber hierzu gibt es bereits viele Lösungen schon :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen