Zum Inhalt springen

Abschlussprojekt abgelehnt / Nicht umfangreich genug


umit52

Empfohlene Beiträge

Zitat

andere vielleicht ein zwei tipps was man als Neulanbetreter machen könnte.

Liest du eigentlich was wir schreiben? Dann fange ich mal wieder an - wie in fast jedem Thread.

So:

Das Abschlussprojekt muss der Azubi selbst oder der AG bestimmen. Externe Leute können dir kein Projekt nennen, da wir weder deine Infrastruktur noch dein Unternehmen und seine Tätigkeiten kennen.

Und damit frage ich nicht nach deinem Unternehmen, das geht mich nichts an. Wir haben kein Interesse daran dir einen Antrag aus irgendetwas zusammen zu schustern, das ist dein Job.

Zumindest ich habe auch kein Interesse daran, dir hier schnell 10 Links zu Anträgen und Ideen zu posten. Das schaffst du innerhalb von 10 Minuten selbst und das hat nichts mit "Ich bin hier neu zu tun", denn lesen kannst du. Faulheit unterstütz ich nicht :>

Nun würde mich noch etwas interessieren, ist Deutsch deine Muttersprache? Keiner kann Deutsch perfekt, entweder achtest du nicht auf deine Schreibweise oder Deutsch ist schlichtweg nicht deine Hauptsprache.

Ich finde es sehr faszinierend, dass die meisten Azubis erst zum Abschlussprojekt verstehen, dass deren Ausbildung nicht wirklich etwas lehrt.
Beliebtere Abschlussthemen sind Monitoring, WSUS und Softwareverteilung, teilweise auch eine Migrationen von Systemen. Nun, du sollst dein Abschlussprojekt aber in Themen machen, in denen du fit bist. Ansonsten wird das Projekt mehr als gefährlich. Vorallem, wenn du keine verbotene Hilfe von deinen Ausbildern und Betreuern bekommst.

Du hast bis zum 29.03 Zeit und die solltest du definitiv dafür benutzen deinen Betreuern ein wenig Feuer unterm Hintern zu machen. Ich finde die Zeitspanne ziemlich lange, bei uns mussten wir einen abgelehnten Antrag im Durchschnitt alle 2 Tage erneut einreichen. Zumindest laut meinen damaligen Schulkollegen aus der BS.

Vielleicht wirken hier einige Leute etwas gemein, aber letztendlich liegt keiner Falsch.

Also, such in deinem Unternehmen - völlig egal wo du bist, du bist definitiv in einem Unternehmen - einen Ansprechpartner aus der IT und klär mit ihm diese Probleme. Schau dir ein paar Anträge hier im Forum an und frag ihn, ob du etwas ähnliches in diesem Umfeld machen kannst.

Wenn du nicht fit in diesem Themengebiet bist, was durchaus passieren kann, dann ist es so. Musst dich eben mehr reinhängen, als es ohnehin schon verlangt ist.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn du dich im jeweiligen Bereich auskennst folgendes:

- 802.x Authentifizierung

- Reorganisierung Papiergestützer Arbeitsprozesse zur Zeit- und Kostenoptimierung

- Reevaluierung bestehender IT-Sicherheits-/Datenschutzkonzepte

- Evaluierung und Implementierung einer Management-Lösung zur verwaltung mobiler Endgeräte.

Die Ideen werden aber nur etwas, wenn man sich in der Materie zumindest schon etwas auskennt. Ebensowichtig ist es die Kaufmännischen Aspekte nicht zu kurz kommen zu lassen. Ansonsten wirst du damit grandios scheitern.

Gruß

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es wenn du einen Schulungsraum einrichtest, also mit neuen Rechner (die du aussuchst) mit Verkabelung (Warum dieses Kabel welchen Switch....), Freigaben, Einbindung in eine vorhandene (oder neue) Domäne, Gruppenrichtlinien, Benutzerverwaltung etc. Kann ja auch sein das der Schulungsraum einen neuen Server bekommt und du den Installieren und einrichten musst. Ich denke das so etwas leicht umzusetzen ist. Nur so eine Idee

Bearbeitet von aaLon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Ich denke das so etwas leicht umzusetzen ist.

Ist es und in diesen Schritten wohl eher weniger Abschlusswürdig.

Letztendlich hast du Anforderungen an denen man ziemlich schnell Rechner finden und kaufen kann. Wozu noch eine Domäne? Gruppenrichtlinien sind für Schulungsrechner schnell übernommen(gibt bereits welche) und angepasst. Benutzerverwaltung.. Jedem Rechner seine festen User geben und gut ist. Was ist etc.?

Ich halte eher weniger von einfachen Schulungsräumen einrichten zum Abschlussprojekt. Mit einer entsprechenden VDI und Templates wird das ganze schon wieder um einiges anspruchsvoller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo umit52,

vor 21 Stunden schrieb umit52:

Hat der eine oder andere vielleicht ein zwei tipps was (...)

Hast Du denn schon Geschmack an einem neuen Thema gefunden? Vielleicht eine Richtung, zu einem Themengebiet, welches Dir besonders liegt?

Grüße

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die Zeit ist doch auch ein wenig knapp, da solltest Du das schon ein wenig eingrenzen. Hier wurden Dir ja schon ein paar Ansätze gegeben. Hast Du denn hier bei Abschlussprojekte schon mal ein wenig gestöbert? Ist alles nicht so leicht, schon klar! Jedoch müsstest Du schon ein Thema finden. Denn rein aus Kulanz wird Dir der PA kein Abschluss schenken. Also blätter noch einmal durch bzw. schau Dir den Rahmenlehrplan an und tipp auf ein Gebiet bei dem Du meinst: Doch daran kann ich mich erinnern, das haben wir durchgenommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo umit52,

eventuell solltest Du Dir für so eine wichtige Gelegenheit einen Zettel mit Stichpunkten zu den Inhalten des Gesprächs machen. Sonst vergisst man schnell Vieles, wenn es heißt: "Was willste denn...".

Grüße

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo umit52. Da ich mein Projekt auch bei einem Bildungsträger machen werde, würde mich mal interessieren, wie das hier ausging. Bekamst du letztenendes die benötigte Unterstützung? Was wurde dein Thema? Hast du bestanden?

 

Bei meinem Bildungsträger gibt es übrigens, so viel weiss ich schon, die Einschränkung bei Themen, dass sie nichts anschaffen werden für mein Projekt und mir auch keinen Zugriff auf ihr internes Netz geben. Das ist schon nicht so toll und ich grübel, was man da noch machen kann, was nicht nach 0815 aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...