Zum Inhalt springen

Abschlussprojekt abgelehnt / Nicht umfangreich genug


umit52

Empfohlene Beiträge

Leute kann mir Jemand behilflich sein! Ich brauche dringend Ideen was für ein Projekt ich machen kann. Gestern hat die IHK mein Projekt abgelehnt mit der Begründung:

"NAS Network Atached Storage in einem Schulungsraum einrichten"

geprüft und ist zu folgendem Ergebnis gekommen:

Ihr Projektantrag wurde nicht genehmigt.

Grund: Sehr geehrter Herr XXXX,
die fachliche Tiefe Ihres Projektes ist aus unserer Sicht zu gering, bitte wählen Sie ein anspruchsvolleres Projekt.

Bitte um Tipps was ich noch machen könnte! Leider bekomme ich von meinem Betreuer null unterstützung!!!
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 Thema der Projektarbeit
NAS Network Atached Storage in einem Schulungsraum einrichten
2 Geplanter Bearbeitungszeitraum
Beginn: cccc Ende: cccc
3 Projektbeschreibung
Bei cccccc soll ein neuer Schulungsraum in einer Testumgebung für 10 Teilnehmer entstehen. Für den Nas Server verwende ich die Vorhandene Hardware, ein Rechner mit Intel I5 Prozessor 1 TB Festplatte und 8 GB Arbeitsspeicher. Anschließend binde ich das Ganze mit dem vorhandene Active Direktory. Ich vergleiche für mein Nas Server fünf (Free) Distributionen und wähle den für die Anforderungen Best geeignetste Distribution aus. Es stehen mir folgende Distributionen zur Verfügung (FreeNas, Nas4Free, OpenMediaVault, Open%EF%AC%81ler, Rockstar). Die Teilnehmer können nur über den Nas Server ins Internet. Datenspeicherung %EF%AC%81ndet nicht auf den PCs statt sondern nur auf dem Server. Mit diesem Projekt soll festgestellt werden ob xxxx dadurch kosten bei der Datenspeicherung sparen kann und die Wartungsarbeiten wesentlich verkürzt werden können.
4 Projektumfeld
-Schulungsraum bei ccccc Betreuung durch den ccccc
5 Projektphasen mit Zeitplanung
Anfangsphase: 4 Std. Analyse der Anforderungen 4 Std. Ist-Soll Analyse 3 Std. Recherche
Realisierungsphase: 7 Std. Installation und Kon%EF%AC%81guration des Nas Servers 4 Std. Installation und Kon%EF%AC%81guration der Muster PCs 5 Std. Zwischentest und Fehlersuche
Abschlusphase: 2 Std. Präsentieren der Ergebnisse der IT Leitung 5 Std. Schreiben der Dokumentation
2

Prozessorientierte Dokumentation
7 Anlagen
keine
8 Präsentationsmittel
Projektpräsentation: - Beamer
9 Hinweis!
Ich bestätige, dass der Projektantrag dem Ausbildungsbetrieb vorgelegt und vom Ausbildenden genehmigt wurde. Der Projektantrag enthält keine Betriebsgeheimnisse. Soweit diese für die Antragstellung notwendig sind, wurden nach Rücksprache mit dem Ausbildenden die entsprechenden Stellen unkenntlich gemacht.
Mit dem Absenden des Projektantrages bestätige ich weiterhin, dass der Antrag eigenständig von mir angefertigt wurde. Ferner sichere ich zu, dass im Projektantrag personenbezogene Daten (d. h. Daten über die eine Person identifizierbar oder bestimmbar ist) nur verwendet werden, wenn die betroffene Person hierin eingewilligt hat.
Bei meiner ersten Anmeldung im Online-Portal wurde ich darauf hingewiesen, dass meine Arbeit bei Täuschungshandlungen bzw. Ordnungsverstößen mit „null“ Punkten bewertet werden kann. Ich bin weiter darüber aufgeklärt worden, dass dies auch dann gilt, wenn festgestellt wird, dass meine Arbeit im Ganzen oder zu Teilen mit der eines anderen Prüfungsteilnehmers übereinstimmt. Es ist mir bewusst, dass Kontrollen durchgeführt werden.

 

Bearbeitet von Chief Wiggum
Anonymisierung.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Praktikum hatte ich es komplett weggelassen und bin dan so in die Prüfung. Prüfung soweit ok nur mir fehlt ein Projektarbeit! Der Kostenträger hatte sich da auch wegen Weihnachten und Neujahr zeit gelassen dann ging es aufeinmal. Ich wollte eigentlich was anderes machen, das war dort wo ich meine Weiterbildung machen nicht durchführbar (Kein Betrieb sondern der Bildungsträger) Von Nas habe ich wirklich nicht viel ahnung, der Dozent hatte mir das vorgeschlagen. unterstützt hat er mich garnicht nichtmal drauf geguckt hat er. Und am letzten Tag habe ich es hochgeladen hatte erwartet dass das zurückkommt aber so dass ich was ergänzen müsste! Jetzt sitze ich hier und weiß wirklich nicht was für nen projekt ich machen soll!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dir auf empfehlen ein anderes Projekt zu wählen. Die Hardware ist schon vorhanden und du nimmst eine Freeware Lösung. Das heißt dir fehlt schonmal der Produktvergleich mit Nutzwertanalyse und die Kosten/Nutzenanalyse. Kaufmännisch kommt da wirklich nicht viel rüber und genau sowas wollen die Prüfer auch sehen.
Gibt es denn kein anderes Projekt das du durchführen könntest. Hier im Forum sind ja sehr viele Projektanträge. Schau dochmal ob einige Themen davon in deinem Betrieb umsetztbar wären.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Momntan bin ich in keinem Praktikumsbetrieb sondern bei dem Bildungsträger! Dort soll das auch gehen! Mir rennt die Zeit davon! Die Dozenten vorort kannste wirklich vergessen! Der der was kann ist nicht mein ansprechspartner!

Also ich sag mal so machbar ist alles was in einer Testumgebung stattfinden kann. Ich habe mir IP Überwachungssyteme in einer Testumgebung vorgestellt aber Glaube nicht dass das durchgeht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb jasch:

Kaufmännisch kommt da wirklich nicht viel rüber und genau sowas wollen die Prüfer auch sehen.

Naja, die Prüfer wollen technisches Können sehen. Selbst ein Projekt ohne wirklich kaufmännische Entscheidungen kann angenommen werden, zumindest bei der IHK Nürnberg. Kaufmännische Aspekte steigern aber die Chancen zur Annahme des Projekts nicht gerade geringfügig. 

@umit52

ich verstehe, dass du im Stress bist, aber ich werde ein wenig gereizt und genervt, wenn ich an jedem Satzende ein Ausrufezeichen sehe.

Wieder der Hinweis, dabei ist völlig egal ob du neu bist. Schaue im Forum, hier stehen 100e Projektanträge und Ideen. Man kann ein schlechtes Projekt nicht durch Zusatzaufgaben zu einem guten machen. Wie lange hast du Zeit bis du das neue Projekt einreichen musst?

Dein Aktuelles kann auf jedenfall nicht verwendet werden.

Zitat

hört sich gut an! Ich guck man was ich so im Internet darüber finden kann! melkde mich gleich wieder

Du wirst viel über Netzwerkmonitoring finden, daran wird es nicht liegen. Ich denke es wird eher an der Konfiguration und evlt. Linuxkentnissen scheitern, sowie einer gescheiten Evaluierung.

Viel Erfolg.

Bearbeitet von Asura
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bereits geschrieben, gemacht habe ich Rechner ausgetauschen, Drucker ausgetauschen, Images aufgespielen oder erstellen. Das alles reicht nicht für nen Projekt aus. Da muss ich leider Neuland betreten. Das kommt davon wenn man bei der Stadtverwaltung sein Praktikum macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo umit52,

ich verstehe ja Deine Aufregung, nur, wenn Du jetzt nicht die Ruhe bewahrst wird das wieder nichts. Es hilft nichts innerhalb von 33 min. 47 sec. einen neuen Antrag rauszuschicken. "ceep cool".

Grüße

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus dem Antrag lese ich folgendes:

0 Kaufmännisch

1 Entscheidung (welches NAS System)

es steht nichts vom einrichten der Freigaben drin also im Endeffekt: Du installierst auf einem vorhandenen Rechner ein Open Source NAS System und bindest es im AD ein...

Das hab ich damals vor meiner Lehre im Praktikum gemacht damit ich was "zu tun" hatte.

Sorry aber wenn ich das hier lese (Als Antwort auf Chief Wiggums Frage ob du hier schonmal im Forum geschaut hast):

"Ich bin ziemlich neu hier! Hbe mir auch einige gelesen aber so wirklich ideen habe nicht gelesen!!! "

Diese Aussage ist schlichtweg falsch. Hier im Forum sind genug Projekt Ideen die interessant klingen, man muss Sie nicht 1 zu 1 übernehmen aber sie sind definitiv ein Anreiz drüber nachzudenken: Was kann ich davon, wie kann ich etwas ähnliches aus dem Hut zaubern etc. hier ist das Wort Brainstorming passend,

Lieben Gruß,

 

t0pi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...