Zum Inhalt springen

WSUS Content wächst und wächst


churchnerin

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

wir habe das Problem, dass der WSUS Content ständig weiter wächst. Das Problem dabei ist, dass der Assistent für die Serverbereinigung keinen Speicher frei gibt bzw. bereinigt. (SBS2011, WSUS 3.0)

Bei der Installation damals wurden, so wies aussieht, einfach alle Produkte und Klassifizierungen ausgewählt (mittlerweile auf nur ein paar Produkte angepasst). Jetzt werden anscheinend für alle Produkte die Updates downgeloaded, lassen sich aber nicht mit dem Assistenten für die Serverbereinigen löschen. (Größe des WSUSContents mittlwerweile bei 91 GB)

Folgender Versuch wurde bereits durchgeführt:

-Nur die benötigten Produkte und Klassifizierungen wurden angehakt

-Dateien im WindowsContent Ordner wurden gelöscht

-wsusutil.exe reset wurde durchgeführt

Danach hat WSUS aber wieder alle Updates geladen, die er bisher schon geladen hatte, obwohl die Produkte und Klassifizierungen angepasst wurden.

Wir vermuten, dass es an der Datenbank liegt, dass immer wieder alle Updates, obwohl diese schon längst angepasst wurden, geladen werden.

Gibt es eine Möglichkeit, die Datenbank zu bereinigen, damit nur noch die gewünschen Updates geladen werden, oder funktioniert das nur mit einer Neuinstallation?

Danke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in der WSUS Console kann man eine Datenbankbereinigung anwerfen. Diese hängt sich leider bei einem SBS 2011 sehr oft auf und läuft nicht durch. Hatte ich des öfteren schon auch mit scripten hat man dann keinen Erfolg das wieder gerade zu bekommen. Leider lässt sich die Rolle auch nicht löschen.

Meine Lösung wäre eine Server 2012 r2 als AD und einen 2012 r2 als Wsus läuft stabiler und die Datenbankbereinigung von anfang an mit festem Zeitfenster laufen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.8.2016 um 09:56 schrieb R0l1nck:

in der WSUS Console kann man eine Datenbankbereinigung anwerfen. Diese hängt sich leider bei einem SBS 2011 sehr oft auf und läuft nicht durch. Hatte ich des öfteren schon auch mit scripten hat man dann keinen Erfolg das wieder gerade zu bekommen. Leider lässt sich die Rolle auch nicht löschen.

Meine Lösung wäre eine Server 2012 r2 als AD und einen 2012 r2 als Wsus läuft stabiler und die Datenbankbereinigung von anfang an mit festem Zeitfenster laufen lassen.

Danke für die Info.

Gibts da irgendwo ne Anleitung im Netz, um die Datenbankbereinigung durchzuführen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Dein Problem ist, das du nur die Produkte abwählst für die in ZUKUNFT keine Updates mehr geladen werden sollen. Alle Updates aus der Vergangenheit sind da und als freigegeben markiert. Dieser werde immer wieder runtergeladen.

Gehe mal in die Übersicht der freigegebenen Updates. Hier kannst du filtern.

Filtere jetzt mal auf die Updates der Vergangenheit die du nicht mehr brauchst. Denn über Rechte Maustaste diese Updates (zurückziehen / löschen... weis nicht mehr. Ist schon ne Weile her) jedenfalls diese Updates so markieren das sie nicht mehr für die Clients zur Verfügung stehen.

Erst jetzt wird die Serverbereinigung auch wieder Plattenplatz freigeben. Weil erst jetzt ja Updates runtergeladen sind, die nicht mehr freigegeben sind.

 

Also merke: Produkte abwählen in der Produktübersicht gilt nur für die Zukunft. Alle schon vorhandenen Updates gelten trotzdem als freigegeben. :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...