Zum Inhalt springen

Kleine Stelle während des Studiums?


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich schließe voraussichtlich ende Januar meine Ausbildung als AE ab, und fange dann im Sommersemester an zu studieren. Leider keine direkte Informatik, sondern IT-Management. 

Da meine Schwerpunkte in C# und ASP.Net (auch Datenbanken) in Verbindung mit Webseiten liegen, bin bzw war :P Ich zuversichtlich einen "Job" als Webentwickler zu finden, den ich innerhalb meines Homeoffices ausführen kann. Naja, leider finde ich sowas nicht... 

 

Sind solche Anzeigen schwer zu finden, oder suche ich an den falschen Stellen mit den falschen Suchbegriffen??? 

 

ps: Wie viel € kann ich da im Schnitt erwarten?

Bearbeitet von Sawfare
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
die Frage wäre erst einmal, ob du das auf selbständiger Basis machen wollen würdest, oder ob in einem Anstellungsverhältnis.
Für Freiberufler / Selbständige gibt es diverse Portale, in denen einzelne Projekte vergeben werden auf freiberuflicher Basis. (z.B. auch MyHammer.de )
Als Angestellter solltest du mal die schwarzen Bretter in der Uni durchgehen, ob dort eventuell etwas in der Art gesucht / angeboten wird.
Es gibt auch immer wieder Firmen, die Jobs explizit für Studenten (als Praktikum oder auch für nebenbei) ausschreiben. Wie man da am besten dran kommt, weiß ich aber nicht. Vielleicht gibt es an deiner Uni/FH ja eine entsprechende Stelle, an die man sich diesbezüglich wenden kann, oder auf der Webseite gibt es einen Bereich dafür. Bei der RWTH Aachen weiß ich z.B., dass es damals eine entsprechende Stelle dort gab, die Studentenjobs vermittelt hat.

Da du leider nicht schreibst, wo bzw. wie du bisher gesucht hast, wird dir wohl niemand sagen können, ob du an den falschen Stellen oder mit den falschen Suchbegriffen gesucht hast. Du schreibst ja nicht einmal, in welcher Region du überhaupt suchst...

No Input -> No Output. ;) 

Wie viel du im Schnitt erwarten kannst, kann man dir auch nicht sagen. Hängt von der Firma und der Komplexität der Projekte ab. Manche Firmen zahlen nur Mindestlohn oder vielleicht sogar noch weniger (afaik muss bei Studenten kein Mindestlohn gezahlt werden, oder aber es fällt da teilweise unter Praktikum), andere Firmen zahlen durchaus auch 15-25€ Stundenlohn. Hängt halt unter anderem auch von deiner Region ab!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Sawfare:

Ich bin ja so gesehen kein Student der Informatik, und hypothetisch müsste ich ja mehr verdienen als ein "einfacher" Student, da ich ja eine abgeschlossene Berufsausbildung habe.

Aufjedenfall. Ich schließe mich Graustein an und würde unter 15€ die Stunde nichts annehmen.

Zitat

Lohnt es sich denn sich im Feld Webseiten etc noch selbstständig zu machen ? 

Die Frage ist, was du unter "lohnen" verstehst. 

Ich habe einen Verwandten und zwei Kollegen, die das gemacht haben.

Kollege1:

Er hat während des Abiturs Webseiten für kleinere Firmen gemacht. Das war natürlich gutes Taschengeld. Danach hat er sich ohne Ausbildung und Abitur in Berlin vollständig selbständig gemacht und diverse Webseiten und Portale für Startups gebaut. Er meinte mal zu mir, dass es zwar läuft, es natürlich aber ein ganz anderes Kaliber ist, wenn du alleine arbeitest und jetzt auch noch Umkosten wie Miete, Versicherung, Krankenversicherung etc. bedienen musst. Ich hatte jetzt zwei Jahre keinen großen Kontakt mehr und gerade gesehen, dass er das nicht mehr macht, stattdessen hat er die Firma https://de.wingly.io gegründet. Scheint wohl lukrativer zu sein, als sich von Projekt zu Projekt zu hangeln.

Kollege2:

Ähnlicher Lebenslauf. Hat immer Webseiten für Firmen gemacht, dann angefangen Informatik zu studieren. Im Informatik Studium ist er dann von Webseiten auf Apps umgesattelt. Sein erstes Spiel: https://itunes.apple.com/de/app/grampa-vs-zombies/id957749915?mt=8 

Ich weiß nicht war er in diesen Moment tut, aber wohl weder Informatik studieren, noch weiter Webseiten bauen. 

Auch hier scheint es mir wieder so, dass Webseiten bauen als Taschengeld extrem lukrativ ist, die Leute aber schnell was anderes machen wollen, wenn es ans eingemachte geht.

Verwandter:

Ähnlicher Lebenslauf wie die beiden anderen. Kein Studium, keine Ausbildung. Der ist allerdings bei den Webseiten geblieben. Statt allerdings freiberuflich Projekte zu realisieren, hat er eine Agentur aufgebaut die inzwischen in 3 Standorten mit ca. 50 Mitarbeiten vertreten ist. Er macht nur noch Projektmanagement und bastelt gar nicht mehr. Die machen  hauptsächlich Marketplaces für sehr große Firmen. Den Link kneif ich mir weil der Inhaber meinen Familiennamen trägt.

Das Fazit was ich daraus ziehe: Es kommt darauf an, was man draus macht und was für ein Lebensmodell man sich selber für sich vorstellt. Du kannst als Angestellter .NET Entwickler mit Studium mit ein paar Jahren Berufserfahrung locker flockig 60.000€-70.000€ verdienen, Wochenende frei bei einem 9 to 5 Job. Da bist du dann ein kleines Zahnrädchen im Getriebe, hast deine Sicherheiten und kannst dich in deiner Freizeit Hobbys und Familie widmen. Bei einem Lebensmodell der 3 oben genannten Personen kannst du sicher sein, dass die fast rund um die Uhr 7 Tage die Woche arbeiten und Erfolg muss man sich hart erarbeiten. Kann gut gehen, muss aber nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin FISI, studiere Vollzeit Informatik und arbeite 7 Stunden/ Woche als Werkstudent.

Als ich vom Berufsleben ins Studentenleben wechseln wollte, wurden mir von mehreren Seiten her (Meetup-Gruppen und Communitys) Jobs mit Home-Office und Präsenz-Werkstudentenstellen angeboten.

Bei meiner jetzigen Stelle durfte ich meinen Stundenlohn selbst bestimmen. Weil ich zusätzlich ein Stipendium bekomme, darf ich nicht zu viel verdienen (max. 450€). Deshalb haben wir uns auf die 7Stunden-Woche geeinigt. Ich bin als DevOps-Werkstudent angestellt.

An unserer Hochschule gibt es in regelmäßigen Abständen Firmen-Kontaktbörsen, wo Firmen Werkstudentenstellen und Praktika an die Studenten verteilen. Genauso gibt es bei uns ein schwarzes Brett mit Jobs und es kann auch über "Mundpropaganda" gehen. Mein AG sucht jetzt auch zusätzliche Entwickler als Werkstudenten.

Ich beobachte meine Kommilitonen von der Herangehensweise an Probleme und spreche mit anderen Studenten. Wenn sie mich beeindrucken und sie Interesse an einem Open-Source-Projekt zeigen, lade ich sie für einen Nachmittag zu uns in die Firma ein. Anschließend kann daraus ein Vertrag entstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎25‎.‎11‎.‎2016 um 15:48 schrieb Sawfare:

Ich bin ja so gesehen kein Student der Informatik, und hypothetisch müsste ich ja mehr verdienen als ein "einfacher" Student, da ich ja eine abgeschlossene Berufsausbildung habe.

Es kommt immer drauf an, ob du deiner Qualifikation entsprechend etwas findest, oder aber ob du leichtere Aufgaben übernehmen sollst. Dementsprechend ist dann auch der Verdienst.

 

Lohnt es sich denn sich im Feld Webseiten etc noch selbstständig zu machen ? 

Kommt wohl ganz drauf an, wie professionell man das macht und ob man irgendwelche Kontakte zu Firmen hat, so dass man direkt einen kleinen Kundenstamm hätte. Ohne Kontakte wird es (zumindest je nach Region) schwer.
Es gibt natürlich auch die Möglichkeit, über Projektportale entsprechende Sachen zu bekommen - das sind aber häufig eher schlecht bezahlte Sachen. Wobei es da natürlich auch immer drauf ankommt, wie lange man für die Erstellung einer "Standardseite" benötigt und mit welchen CMS man so alles fit ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...