Zum Inhalt springen

Euro FH IT-Management Weiterbildung allg.


itrocket

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

ich würde gerne eine Diskussion zu folgendem Thema mit euch führen. / Eure Meinung dazu hören.

Zu mir:

- Aktuell 23 Jahre

- Ich bin seit Juli 2016 FIAE

- im SAP Umfeld tätig (eigentlich eine Art Inhouse Berater - 0% Programmieren aktuell im Job)

- Im Oktober 2016 habe ich den Operative Professional (Projektleiter) angefangen und bin da aktuell noch dran :)

 

Ich merke jetzt schon, dass ich nicht aufhören möchte zu lernen und erwäge nach meinem Meister ein Fernstudium.

Mit dem OP bin ich dann Mitte 2018 fertig. Hiermit habe ich dann auch die FH-Reife erlangt (Meisterfortbildung).

 

Gründe für das Studium:

- fachliches Wissen (IT-Management --> Ziel ist schon eine Stelle als Teamleiter --> Abteilungsleiter o.a. )

- Türöffner

- Mehr Gehalt (bei der passenden Stelle natürlich, aber bei vielen Firmen auch allein wegen des Bachelors <leider>)

- Masterstudium möglich

 

 

Nun meine Frage: Was haltet ihr denn von meinem Weg und vor allem von dem Studiengang IT-Management ? Gibt es vielleicht jemanden hier, der diesen Studiengang aktuell belegt?

http://www.euro-fh.de/studiengaenge/bachelor/it-management-bachelor/#studieninhalte

 

mfg & sorry für vorhandene Fehler 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den konkreten Studiengang kenne ich leider nicht, aber grundsätzlich gilt: Mehr Bildung ist immer von Vorteil. Von daher spricht wenig gegen, aber eine Menge für eine solche Fortbildung.

Allerdings finde ich die Frage etwas verfrüht, muss ich zugeben.
Du hast noch fast den kompletten OP vor Dir und solltest Dich erst einmal darauf konzentrieren.
Zumal fraglich ist, ob man nach 2 Jahren nebenberuflicher Weiterbildung bei der IHK direkt Bock hat die nächsten x Jahre woanders dran zu hängen, oder nicht vielleicht 1 Jahr Pause machen möchte.

Bearbeitet von Errraddicator
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb itrocket:

Mit dem OP bin ich dann Mitte 2018 fertig. Hiermit habe ich dann auch die FH-Reife erlangt (Meisterfortbildung).

Ich ergänze nur mal:

Die Hochschulreife, nicht die FH-Reife. -> http://www.landesrecht-hamburg.de/jportal/portal/page/bshaprod.psml?showdoccase=1&st=lr&doc.id=jlr-HSchulGHArahmen&doc.part=X&doc.origin=bs §37
Sprich Du kannst Dich an jeder Uni oder FH bewerben.

Bearbeitet von Nopp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi @Errraddicator

danke für deine Antwort.

Klar mag es noch "früh" erscheinen. Allerdings war das mit der Schule --> Ausbildung -->  Weiterbildung ja nichts anderes. In einem Jahr und 2-4 Monaten kann ich dann auch schon mit dem Studium anfangen. 

Zu der anderen Sache: Ja ich hab Bock, die meisten hören ja schon nach der Ausbildung auf :) (Vorallem habe ich noch Zeit)

 

Hi @Nopp : Danke für die Richtigstellung :) 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi @neinal

wie oben bereits geschrieben:

Zitat

Gründe für das Studium:

- fachliches Wissen (IT-Management --> Ziel ist schon eine Stelle als Teamleiter --> Abteilungsleiter o.a. )

- Türöffner

- Mehr Gehalt (bei der passenden Stelle natürlich, aber bei vielen Firmen auch allein wegen des Bachelors <leider>)

- Masterstudium möglich

 

Ich bin für den Solution Manager zuständig. (Anpassung / Einrichtung von Change Request Management, Neue Prozesse im SolMan usw.) 

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber was ändert das Studium tatsächlich daran?

Wie viel verdienst du aktuell?

Ich bin im SAP Consulting tätig, seit ich mit der Ausbildung fertig bin. Und habe noch jede Stelle bekommen, die ich haben wollte. Obwohl alle Stellenansschreibungen ein Studium gefordert haben.

Ich frage das, weil ich denke, dass du auch gute Chancen haben könntest, wenn du dich zum Beispiel in die Programmierung einarbeitest. DIe wenigsten Consultants können beides. Die meisten können nur eins davon. Und Entwickler, die auch beraten können, gibt es nur ganz ganz wenig. Mir hat bisher jeder AG das Feedback gegeben, dass sie genau nach so etwas suchen.

Habe nach der Ausbildung auch ein bisschen mehr als 1,5 Jahre im SolMan Umfeld gearbeitet.

 

Wenn du magst, können wir das auch gern per PN vertiefen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@itrocket, also mehr Bildung ist immer gut. Vielleicht ist das hier auch was für dich.

http://offene-hochschule.org/

http://offene-hochschule.org/downloads/

Dort kann man einen Master ohne Bachelor machen als Voraussetzung braucht man den OP. Allerdings befindet sich der Studiengang seit 2016 in der Akkreditierungsphase. Wenn du 2018 fertig bist, ist auch der Studiengang fast soweit das er akkreditiert werden kann. Dort könnte man unter anderem einen Master in IT Management machen.

Ich hatte in meinem Blog mal darüber berichtet.

http://www.op-blog.de/2016/11/master-ohne-bachelor-der-hochschule.html

Vielleicht ist es auch eine Überlegung wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...