Zum Inhalt springen
  • 0

C++ Auswahlmenü


mancharta

Frage

Servus,

ich (FiSi) programmiere grad für die Schule einen Taschenrechner mit Switch-Case und würde gerne bevor die Switch-Case Auswahl kommt gerne eine Art Hauptmenü machen, quasi "Wollen Sie den Taschenrechner nutzen? Bei Ja springt der zur Switch-Case Funktion und man kann seine Rechnung eingeben und bei Nein beendet er das Programm.

Das ganze wäre in C++, hätte jemand eine Idee bzw. Vorschlag wie man sowas umsetzen kann? 

ps. bin ein sehr schlechter Programmierer, wie etwa 90% meiner Klasse ;):D

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

15 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 1

Da muss dein Lehrer ja wirklich chinesisch sprechen, wenn er Dinge wie Boolean nicht erklären kann. Vielleicht hilft auch ein bisschen, böse gesagt, selbst mitdenken beim Verständnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

hier mal der bisherige Quelltext (und ja ich weiss das man den bestimmt anders machen kann oder sogar verkürzen kann, aber unser Lehrer der ebenfalls nicht programmieren kann will es so)

 

#include <iostream> // Standardbibliothek 

using namespace std; // Namespace std (::std fällt weg)
 
int main() // Das Main-Programm

{

    int Ja, Nein;
    float zahl1, zahl2, ergebnis;   // Deklaration Variablen mit double / float           
    char rechenzeichen, auswahl;                         

    system("Color A"); // Farbgebung Programm

    cout << "                        Taschenrechner by Luca v1.0\n" << endl;

    cout << "                    Wollen Sie den Taschenrechner benutzen?" << endl;

    cout << "Geben Sie eine Rechenaufgabe ein: ";
    cin >> zahl1 >> rechenzeichen >> zahl2;

    switch (rechenzeichen) // Switch Funktion 

    {
    case '+': ergebnis = zahl1 + zahl2; break;
    case '-': ergebnis = zahl1 - zahl2; break;
    case '*': ergebnis = zahl1*zahl2; break;
    case '/': ergebnis = zahl1 / zahl2; break;