Zum Inhalt springen

Projektantrag: Auswahl und Implementierung eines Monitoring-Systems zur Überwachung der eigenen Infrastruktur


speedy05

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich hab hier mal meinen ersten Entwurf des Projektantrags. Für jeden Hinweis bin ich dankbar!

1.       Thema (max. 300 Zeichen)

 

Auswahl und Implementierung eines Monitoring-Systems zur Überwachung der eigenen Infrastruktur

2.       Termin

 

18.09.2017-27.10.2017 (40 Tage)

3.       Projektbeschreibung (max. 8000 Zeichen)

 

Um einen reibungslosen und störungsfreien Betrieb aller Geräte der IT-Infrastruktur gewährleisten zu können, ist eine automatisierte Überwachung aller Systeme von Nöten. Nur so können Probleme rechtzeitig erkannt, deren Ursachen identifiziert und Ausfallzeiten minimiert werden.

Aktuell wird die Überwachung der Systeme bei der XYZ GmbH mit der kostenlosen Software Nagios durchgeführt. Die Hauptgründe für einen Wechsel liegen in der umständlichen Konfiguration (Anmerkung: hier könnte ich noch präzisieren, dass die Konfiguration per Text-Dateien erfolgt) und dem veralteten Webinterface, das sich nicht intuitiv bedienen lässt. 

Hauptziel des Projekts ist die Übergabe einer funktionsfähigen Monitoring-Software, die über eine grafische Benutzeroberfläche konfigurierbar ist. Neben der vereinfachten Konfiguration sollen – als Unterziele - die Check-Ergebnisse ansprechender dargestellt werden als aktuell und die Kommunikation zwischen den zu überwachenden Servern und dem Monitoring-Server verschlüsselt erfolgen. Optional wären eine automatische Syntaxprüfung der Konfiguration sowie die Möglichkeit eine ältere Konfiguration wiederherzustellen. 

Für das Projekt wird durch meinen Ausbilder ein virtueller Server zur Verfügung gestellt, so dass direkt mit der Installation des Betriebssystems gestartet werden kann.

4.       Projektumfeld (max. 3000 Zeichen)

 

Die gesamte Planung, Vorbereitung und Durchführung des Projekts finden intern bei der XYZ GmbH statt. Betreuer des Projekts ist mein Ausbilder ...

XYZ ist ein mittelständisches Unternehmen mit 16 Mitarbeitern und betreut viele Unternehmen aus dem öffentlichen Sektor. XYZ ist u.a. Hersteller des Content-Management-Systems (CMS) A. Jeder Kunde nutzt das CMS auf einem eigenen Server. Ein Serverausfall würde zu einer nicht verfügbaren Webseite führen, was nicht nur für die zu den Kunden zählenden Landeshauptstätten suboptimal wäre.

Die zu überwachenden Systeme sind sowohl physikalische als auch virtuelle Server mit Linux und Windows Betriebssystemen. 


 

5.       Projektphasen (max. 3000 Zeichen)

 

1.       Projektplanung (7 Stunden)

1.1.    Ist-Analyse (1 Stunde)

1.2.    Soll-Konzept (3 Stunden)

1.3.    Vergleich geeigneter Software (2 Stunden)

1.4.    Betrachtung der Wirtschaftlichkeit (1 Stunde)

2.       Projektdurchführung (19 Stunden)

2.1.    Installation und Konfiguration des Server-Betriebssystems (1 Stunde)

2.2.    Installation der Monitoring-Software (1 Stunde)

2.3.    Grundkonfiguration der Monitoring-Software (6 Stunden)

2.4.    Überwachung ausgewählter Server konfigurieren (6 Stunden)

2.5.    Benachrichtigungen konfigurieren (1 Stunde)

2.6.    Tests und ggf. Fehlerbehebungen (3 Stunden)

2.7.    Puffer (1 Stunde)

3.       Projektabschluss (9 Stunden)

3.1.    Ergebnisanalyse (1 Stunden)

3.2.    Projektdokumentation (8 Stunden)

 

6.       Dokumentation (max. 3000 Zeichen)

 

 

    hier bin ich noch etwas ratlos. Die IHK schreibt "Bitte geben Sie hier die geplante Art der Dokumentation an (z. B. prozessorientierter Projektbericht), eine Grobgliederung (mindestens drei Phasen) und welche Anlagen Sie vorgesehen haben."

Eingesetzt werden soll Icinga2 mit dem Icinga Agent und Director. Die Dokumentation seitens Icinga ist sehr ausführlich. Von daher macht es eigentlich keinen Sinn eine Benutzerdoku zu schreiben.

Was meint ihr? Bin für jeden Tipp dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb mapr:

Warum nimmst du nicht den Puffer raus und schreibst die Zeit. z. B. bei 2.5 oder 2.6 mit rein?

Das macht in der Tat Sinn. Danke! Also lautet 2.6.    nun Tests und ggf. Fehlerbehebungen (4 Stunden)

Wenn das bisher der einzige Kommentar dazu ist, ist es hoffentlich schon mal nicht totaler Murks B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Projektphasen noch etwas angepasst und mehr gesplittet:

1.       Projektphasen

1.       Projektplanung (8 Stunden)

1.1.    Ist-Analyse (1 Stunde)

1.2.    Anforderungskatalog (2 Stunden)

1.3.    Auswahl der zu überwachenden Komponenten (1 Stunde)

1.4.    Vergleich geeigneter Software und Auswahl (3 Stunden)

1.5.    Betrachtung der Wirtschaftlichkeit (1 Stunde)

2.       Projektdurchführung (18 Stunden)

2.1.    Installation und Konfiguration des Server-Betriebssystems (1 Stunde)

2.2.    Installation der Monitoring-Software (1 Stunde)

2.3.    Grundkonfiguration der Monitoring-Software (3 Stunden)

2.4.    Konfiguration der ausgewählten Checks (3 Stunden)

2.5.    Überwachung ausgewählter Server konfigurieren (6 Stunden)

2.6.    Benachrichtigungen konfigurieren (1 Stunde)

2.7.    Tests und ggf. Fehlerbehebungen (3 Stunden)

3.       Projektabschluss (9 Stunden)

3.1.    Ergebnisanalyse (1 Stunden)

3.2.    Projektdokumentation (8 Stunden)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 4 Jahre später...

Hallo Speedy, ich mache auch das Abschlussprojekt: Monitoring mit PRTG. Kannst du mir eventuell deine Doku zusenden, damit ich mir ein bisschen Inspo holen kann? 

Das wäre super lieb.

Bitte dann an akiivs@cutradition.com senden. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für "nur Inspiration" holen tut es jede Doku zu jedem Projekt, davon gibt es hier im Downloadbereich einige.

Der TE war schon seit 2019 nicht mehr hier, die (positive) Antwortwahrscheinlichkeit liegt bei > 10%. Ich würde das Projekt lieber selber machen und die Doku selbst schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...