Veröffentlicht 12. Juli 20178 j Servus zusammen, bin im Moment im 1. Lehrjahr und bald im 2. Jahr. Ich will deshalb (auch Berufsschultechnisch) mal etwas in Richtung Router / Firewall machen. Ich "übe" momentan immer auf meinem virtuellen Netzwerk (WinServer2016 + 2 Win10 Clients) und will dort - insofern das geht - einen virtueller Router / Firewall einpflegen. Nun die Frage. Gibt es sowas für VMware Workstation? Also quasi eine ISO/Appliance eines Routers mit GUI, den man dann als Gateway für dieses Netzwerk hernehmen kann. LG
13. Juli 20178 j Eine VM mit zwei Interfaces erstellen, virtuell "verdrahten", ISO oder virtuelle Appliance einer Routing/Firewalllösung installieren und loslegen..
13. Juli 20178 j Als Router kannst du doch eigentlich jedes Linux verwenden - musst es nur entsprechend konfigurieren. Das wäre auch eine gute Übung, wenn du FISI machst. Sich mal was mit Iptables auseinandersetzen z.B. Alternativ kannst du auch ein Windows dafür nehmen - Linux ist aber ressourcenschonender dafür und bietet auch schon diverse Distributionen und Pakete an, die auf Betrieb als Router oder Firewall optimiert sind.
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.