Zum Inhalt springen

Abschlussprojekt FISI - RDS/Terminaldienste?


Tron3081

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen!

da ich im momentan in meinem Abschlussprojekt stecke, wollte ich mich mal einklinken bezüglich des Thema´s RDS bzw. Terminalserver. Ich habe die Möglichkeit in meinem Praktikumsbetrieb die aktuellen Terminalserver mit Server 2008 auszutauschen, und mit neuen Servern und Server 2016 als BS wieder als TS zu integrieren. Zur Zeit arbeite ich an meinem Projektantrag, den ich ab dem 01.09.2017 einreichen kann. Geprüft vom PA werden die Anträge ab dem 12.09. Grundsätzlich wollte ich das Thema ungefähr so lauten lassen: "Installation eines Netzwerkdienstes zur lokalen Verwaltung von Entitäten sowie Bereitstellung firmeneigener Software". Meine konkrete Frage ist nun allerdings erstmal, ob über die Angebots- und Bedarfsermittlung der neuen Hardware mit Beurteilung (Evalu) + der Installation des BS und der Dienste für RDS der Umfang für die Prüfung ausreichend ist??

 

Über Antworten würde ich mich natürlich freuen :) 

liebe Grüße Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

wenn der Projektantrag so lautet wie oben beschrieben und somit impliziert, dass noch nichts feststeht ist das denke ich i.O.
Obwohl es fachlich halt schlussendlich auch nur klickiklicki ist.
Wirtklich tief ist ein RDS nicht. Das Thema ist aber schon sehr oft durchgewunken worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Tron3081:

da ich im momentan in meinem Abschlussprojekt stecke,

Allgemeiner Hinweis:

Bedenke bitte, dass du erst mit der Genehmigung des Antrages offiziell mit dem Projekt anfangen darfst. Solltest du dennoch früher anfangen oder mehr als 35 Stunden gebrauchen, achte auf deine Zeitangaben in der Dokumentation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

natürlich weiß ich darüber Bescheid Asura..... ;) will mich eben nur bereits jetzt zu gegebener Thematik ausreichend informieren :) dann habe ich evtl. etwas weniger Stress im nachhinein.....ich möchte auch gerne meinen Projektantrag rechtzeitig einreichen, damit ich zügig genug weiß ob es passt. Allerdings tendiere ich ebenso dazu, den Antrag dann hier nochmal vorher zu zeigen, um etwaige Verbesserungsvorschläge entgegennehmen zu können :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe für mein Terminalserver-Projekt 95 Punkte bekommen, es ging zwar um was anderes, aber vielleicht kann ich dir für dein Projekt bezüglich des Terminalservers noch ein paar Anreize geben. Bei mir ging es um die Zentralisierung einer Fat Client Umgebung durch ein Konzept mit TS und Thin Clients. Vorher habe ich ausführlich abgewogen zwischen:

  • TS und VDI
  • Microsoft mit RDP und anderen Anbietern (Citrix mit ICA usw.)
  • Weiterverwendung der Fat Clients und der Neuanschaffung von Thin Clients (und Zero Clients)
  • Virtualisierung und einer normalen Hardware-Installation
  • ...

Bei der Beschaffung habe ich verglichen:

  • Verschiedene Thin Client Modelle
  • Management Software der Thin Client Hersteller
  • Eingeholte Angebote
  • ...

Bei der Installation des Terminalservers habe ich jeden Rollendienst erklärt usw., die einzelnen Installationsschritte solltest du in der Dokumentation aber zusammenfassend beschreiben. Bei mir kamen dann noch die Installation und Konfiguration der Management Software und einige andere Punkte dazu. RDS kann man durchaus als Standard-Thema sehen, das heißt aber erstmal nur, dass die Prüfer gut auf das Thema vorbereitet sind und viele Fragen dazu parat haben können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerne nehme ich deine Hilfestellung dazu an, dennoch muss ich an dieser Stelle dann doch auch erläutern wie das in meinem Praktikumsbetrieb in der Art der VDI eigtl nicht unbedingt notwendig ist, da es durch die Lizensierungen dann am Ende teurer würde. Hier werden Terminalserver verwendet um 90 verschiedene Shops, die über Deutschland verteilt sind zentral verwalten zu können. Die Anbindung ist hier wie man das häufig sieht über ThinClients geregelt. Eine individuelle Desktopumgebung pro Nutzer ist hier nicht weiter notwendig und erwünscht, da hier letztlich die Kassenanbindung und die bürokratischen Teile die in solch einem Shop erledigt werden sollen, nicht einer individuellen Anpassung des Nutzers spezifiziert sein müssen/sollen. Es ist im Endeffekt einfach ausgedrückt der Ladenbetreiber aka. Storeleiter, der sich morgens über den ThinClient auf dem Server in der Zentrale anmelden soll - wie seine Mitarbeiter ebenso, sofern sie Dienst haben, um damit Abrechnungen und evtl Ergänzende Dokumente aus der Zentrale heraus zeitnah bearbeitet, bzw. verrechnet werden können. Da die Terminalserver die hier eingesetzt wurden der Servervariante 2008 entsprechen, und mein Praktikumsbetrieb versucht die komplette Infrastruktur im laufenden Umbruch Stück für Stück zu "erneuern" oder zu aktualisieren, bietet sich die Thematik für mich eben gerade recht an, dass ich daraus mein Abschlussprojekt forme. Mir ist natürlich bewusst das RDS/Terminaldienste ein Standard darstellt und die PK da wohl auch viele Fragen zu haben wird, aber das ist ja ebenso auch ein Teil meiner Intention, dass ich mich deswegen auch an Euch wende......zumal mir eben glücklicherweise noch einigermaßen Zeit zur Verfügung steht, um das Ganze ordentlich aufzubauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • mapr hat Thema gesperrt
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...