Zum Inhalt springen

Selbststudium als Fachinformatiker


Kapyllar

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen Community,

ich habe jetzt nach langen hin und her mir überlegt meinen Beruf zu wechseln bzw mich Fortzubilden.

Eine Ausbildung ist für mich aufgrund des Alters und des Bedarfs an Geldes nicht möglich, Umschulungen, Studium usw. bekomme ich nicht gefördert.

Also dachte ich mir da, ich schon einige Jahre mit den "Basics" sowohl Privat als auch in meiner Firma arbeite, mir einfach einen "Fachinformatiker" im Selbststudium beibringe. Mir ist bewusst das Wissen kein Abschluss oder Zertifikat ersetzt.

Da ich aber Zeit habe, und mich die Thematik sehr interessiert, wird mir das nicht schaden.

Nur wie fange ich an? Und was sollte ein waschechter Fachinformatiker alles können? Bzw was sehen z.B. Arbeitgeber gerne?

Anbei mal eine kleine "Liste" die ich mir herausgesucht habe was z.B. in einer Umschulung gelehrt wird.

Wie würdet Ihr das angehen? Bücher? Internet? Gibt es eine Art Checkliste "Das sind die wichtigsten dinge für einen FIFS) Wie gehe ich am struktuiertesten vor?

 

Meine Entscheidung steht fest das ich mir die Thematik auf über Jahre beibringen will, auch wenn es mich vielleicht Beruflich nicht weiter bringen sollte denn mich Interessiert es wie gesagt einfach.

 

ss.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Kapyllar:

[...] mir einfach einen "Fachinformatiker" im Selbststudium beibringe. [...]

Der beste Anfang wäre, dir klar zu machen, was der "Fachinformatiker" eigentlich ist..
Das ist keine Fortbildung, die man in 4 oder 5 Wochen "mal eben" durchziehen kann.

Die Leute sitzen typischerweise 3 Jahre lang mindestens 40h pro Woche daran, sich alles Nötige für die Prüfung anzueignen.

Wie sieht dein Zeitplan aus?

 

Grundsätzlich könntest du die Prüfung jedoch auch als Externer mitschreiben.

Bearbeitet von Memento
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halte ich persönlich für einen unglaublich hohen Aufwand, von dem du am Ende absolut nichts haben wirst.  Kein Abschluss bedeutet nun einmal keinen Abschluss und in deinem Fall auch absolut garnichts in der Hand um dein Wissen zu beweisen. Hier nurmal vorausgesetzt, dass du die Motivation und Disziplin aufbringst wirklich alles zu erlernne, was einen Fachinforatiker ausmacht.

Und wenn du nicht bereits mehrere Jahre in der IT sitzt, wirst du nicht einmal für eine Externenprüfung in Frage kommen.

Versuch es mit einem nebenberuflichen Studium. Die 200-450 €  für das )online) Studium einer staatlichen Hochchule alle 6 Monate sollten eigentlich auch ohne Förderung machbar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok anders, ich habe oben ja geschrieben das ich keine Zeitbegrenzung habe. Ich kann in dem Berufs wo ich bin sehr gut mein neues wissen anwenden und Praktisch nacharbeiten, ich will kein Vollwertiger FISI werden, nur nehmen wir an ich will mal als Quereinsteiger in die IT Branche, ich würde mir den ein oder anderen Nachweis holen, in form von Zerifikaten, Lehrgägngen usw.  möchte aber auch nicht alles neu erlernen sondern mit meinem Wissen bereits punkten, das ich von mir behaupten kann hey ich kann mit windows, office windows server sehr gut umgehen, ich weis einiges aus der Netzwerktechnik, ich kann dass das usw. Es ist nur schwer für mich zu wissen was den gefragt ist. Deshalb würde ich mich freuen wen Ihr mir ein paar wichtige Dinge der IT auflisten würdet gerne mit Lernmaterial, das ich eben nicht nur kleine nachweise habe sondern auch mein wissen aufzeigen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du nicht vor hast, den FI als Prüfung abzulegen, wieso möchtest du dann alles aus der FI-Ausbildung lernen?

Der "nackte" FI - also der schulische Teil, ist dabei auch eher nichtssagend.
Das sind Grundlagen. Häufig auch schon veraltet.

Viel vom Wissen kommt nämlich durch den Ausbildungsbetrieb und die Mitarbeit an Projekten. Da du allerdings keine duale Ausbildung machen möchtest/kannst, hast du auch keinen Kontakt zu potentiellen Arbeitgebern, die dir zumindest den Einstieg in den Arbeitsmarkt erleichten würden.

Wenn du in der IT arbeiten möchtest, dann solltest du dir von Vorn herein einen Bereich aussuchen, auf den du dich spezialisierst.
Leute, der von allem etwas wissen, aber nichts wirklich können, gibt es an jeder Ecke. Da konkurrierst du teilweise mit 13-Jährigen die als Hobby zu Hause programmieren oder Rechner zusammenbauen. Und das willst du gar nicht :-)

Echte Spezialisten hingegen werden immer händeringend gesucht. Es gibt vor allem im Adminbereich diverse gute Zertifizierungen, die du angehen kannst. Beispielsweise LPIC im Linux-Bereich oder diverse Microsoft-Zertifizierungen (MCSA, MCSE, etc..).
Im Entwickler-Bereich wird es hingegen dünn mit sinnvollen Zertifikaten. Im Grunde könntest du - da du ja quasi NICHTS auf der Hand hast - hier mit Kursen von CODECADEMY starten. Diese bieten auch Zertifikate für bestandene Online-Kurse an. Die zwar im Gunde nicht viel aussagen aber im Zweifelsfall besser sind, als gar nichts zu haben.

 

Also: Überleg dir, welchen Weg du bestreiten möchtest und wir können dir deutlich besser und gezielter helfen, als wenn du nur "was mit Computern" machst.

 

Grüße,

Memento

Bearbeitet von Memento
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generell stellt sich für mich die Frage, wohin Du perspektivisch willst. Möchtest Du als Entwickler arbeiten, als Admin, oder nur als Mittelsmann zwischen IT und Fachabteilung? Eines muss Dir jedenfalls klar sein: Auch in der IT geht ohne Wisch heute nicht mehr viel. Wenn Du keine Ausbildung oder Studium vorzuweisen hast, wird es schwer, Dich gegen die häufig zahlreiche Konkurrenz durchzusetzen. Die hat das nämlich. Nicht selten beides.

Ganz davon zu schweigen, was bereits angeklungen ist. Gerade in der IT ist das betriebliche Umfeld enorm wichtig. Gute Leute in einem schludrigen Betrieb mit lahmen Aufgaben werden niemals(!) besser als Mittelmaß werden. Im Gegenteil. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie von eigentlich schwächeren Leuten aus besseren Betrieben überholt werden, ist hoch. Nicht umsonst sagt man, dass man an seinen Herausforderungen wächst. Das gilt in der IT umso mehr. Was das für Dich als jemanden ohne IT-Betrieb, ohne IT-Ausbildung und reinem Selbststudium sagt, kannst Du Dir denken. Das sind alles andere als rosige Startbedingungen.

Bearbeitet von Errraddicator
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.8.2017 um 16:31 schrieb Kapyllar:

Also dachte ich mir da, ich schon einige Jahre mit den "Basics" sowohl Privat als auch in meiner Firma arbeite, mir einfach einen "Fachinformatiker" im Selbststudium beibringe. Mir ist bewusst das Wissen kein Abschluss oder Zertifikat ersetzt.

Da ich aber Zeit habe, und mich die Thematik sehr interessiert, wird mir das nicht schaden.

In dem PDF steht doch schon ne ganze Menge drin. Pick dir was raus und fang an. Jedes Wissenshäppchen ist besser als gar keins. Du kannst dann im Lebenslauf angeben, dass du dich privat mit XYZ beschäftigst. Vielleicht machst du auch mal ein Zertifikat, das wird immer gerne gesehen. Wie du anfängst, hängt von deinem Lerntyp ab. VHS-Kurs, Videotutorials, Bücher im Selbststudium durchackern, eine Lerngruppe gründen, sich einem Verein anschließen oder regelmäßige Events zu besuchen. Vernetze dich. EFF, CCC, Digitalcourage, Freifunk, Hackerspaces, Web Monday... es gibt jede Menge Möglichkeiten. Jeder Mensch lernt anders. Wichtig ist, dass du die Methode findest, die zu dir passt und dir Spaß macht.

Ich denke, du wirst ohne Ausbildung oder Umschulung zum FISI nicht als solcher arbeiten können. Aber in einer digitalisierten Gesellschaft hast du mit Computerkenntnissen, die über Office hinausgehen, immer gute Berufschancen.

Dir bleibt auch immer die Option, als Freelancer zu arbeiten. Anfangs wirst du damit nur ein Taschengeld verdienen, aber vielleicht kommt irgendwann genug rein, dass du deinen jetzigen Job in Teilzeit ausüben oder ganz an den Nagel hängen kannst.

Welchen Beruf übst du denn aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb jk86:

In dem PDF steht doch schon ne ganze Menge drin. Pick dir was raus und fang an. Jedes Wissenshäppchen ist besser als gar keins. Du kannst dann im Lebenslauf angeben, dass du dich privat mit XYZ beschäftigst. Vielleicht machst du auch mal ein Zertifikat, das wird immer gerne gesehen. Wie du anfängst, hängt von deinem Lerntyp ab. VHS-Kurs, Videotutorials, Bücher im Selbststudium durchackern, eine Lerngruppe gründen, sich einem Verein anschließen oder regelmäßige Events zu besuchen. Vernetze dich. EFF, CCC, Digitalcourage, Freifunk, Hackerspaces, Web Monday... es gibt jede Menge Möglichkeiten. Jeder Mensch lernt anders. Wichtig ist, dass du die Methode findest, die zu dir passt und dir Spaß macht.

Ich denke, du wirst ohne Ausbildung oder Umschulung zum FISI nicht als solcher arbeiten können. Aber in einer digitalisierten Gesellschaft hast du mit Computerkenntnissen, die über Office hinausgehen, immer gute Berufschancen.

Dir bleibt auch immer die Option, als Freelancer zu arbeiten. Anfangs wirst du damit nur ein Taschengeld verdienen, aber vielleicht kommt irgendwann genug rein, dass du deinen jetzigen Job in Teilzeit ausüben oder ganz an den Nagel hängen kannst.

Welchen Beruf übst du denn aus?

Ich arbeite als Elektroniker für geräte und systeme

Kannst du/Ihr mir Literatur für die wichtigsten Themen empfehlen?

Also Datenbanken, Netzwerkadministration. usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...