Zum Inhalt springen

Tabellenbuch für FiSi Ausbildung? (the never ending Story)


Kyruss

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

die Suche nach dem Lehrbuch hört wohl nicht auf...
Ich beginne grad meine Umschulung, Berufsschule (um mich evtl mit anderen auszutauschen) habe ich erst in etwa 2 Monaten und in 5 Monaten bereits die ZWP, also rennt etwas die Zeit für mich...

Ich habe die aktuelle Ausgabe des (Rheinwerk) IT-Handbuch für Fachinformatiker
Ist super angenehm zu lesen und eine schöne Lektüre für interessierte Anfänger oder Schnellleser, die sich im groben bereits vorbereiten wollen. 
Aber für die Ausbildung ist es (mir) viel zu um-/ und ausschweifend. Schaue gern mal rein, aber zum richtigen lernen ist es (finde Ich) ungeeignet.

Also kaufte Ich, gleich nach erscheinen, das aktuelle (Westermann) IT-Handbuch
Erstmal überwältigt von der Menge an Informationen und begeistert am Lesen... eckte Ich immer und immer wieder an groben Fehlern im Buch an, auch werden wichtige Dinge weggelassen, Neuerungen nicht erwähnt oder Themen 'Copy&Paste' ohne Korrektur übernommen und erweitert... Tippfehler und Wiederholungen mal ganz ausgelassen (auch in Abkürzungen, was zu Verwirrung beim Lernen führte)...
Es klingt sicherlich schlimmer als es am Ende ist, aber angenehmes Lernen sieht für mich wirklich anders aus.

 

Was aus den Büchern nun wirklich Prüfungsrelevant ist, werde Ich wohl eh erst in meiner Berufsschule in 2 Monaten erfragen können,
aber vielleicht hat ja jemand das (aktuelle) Eierlegendewollmilchsau-Lehrbuch gefunden und würde es hier mitteilen.

 

Beste Grüße und besten Dank,
bin gespannt auf eure Beiträge

Ky

 

PS: bei Europa Lehrmittel hatte Ich mich auch noch umgeschaut, ein passendes aktuelles Tabellenbuch habe Ich nicht gefunden,
einziges was in meinen Augen nah ran kommt -> IT-Fachbuch <- das bestimmt bei Prüfungen nicht als Tabellenbuch zugelassen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Chief Wiggum:

Es ist seit Jahren sowohl in der ZP wie auch in der Abschlussprüfung KEIN Tabellenbuch mehr zugelassen.

https://www.ihk-koeln.de/schriftliche_Zwischenpruefung_in_den_IT_Berufen.AxCMS

Danke, das war mir wirklich noch nicht bewusst - habe bisher u.a. mit älteren Prüfungen geübt und dort waren sie noch zugelassen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Kyruss:

Danke, das war mir wirklich noch nicht bewusst - habe bisher u.a. mit älteren Prüfungen geübt und dort waren sie noch zugelassen ;)

In der Zwischenprüfung waren wir der letzte Jahrgang der es noch verwenden durfe. (Habe 2010 angefangen); gebracht hat das nicht wirklich viel.

In der Abschlussprüfung waren wir der erste Jahrgang, der es nicht mehr verwenden durfte.

Komisch, dass das nicht kommuniziert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich habe meine Zwischenprüfung in diesem Frühjahr gemacht und durfte das Handbuch noch verwenden (IHK Siegen). Es hätte mir bei zwei oder drei Fragen schon etwas gebracht, aber das meiste ist eher logisch nachdenken und konzentrieren... 

 

Für die reine Prüfungsvorbereitung habe ich zwei Bücher: "Prüfungsvorbereitung für IT-Berufe" von Manfred Wünsche. Hier sind auch Inhalte drin, aber es geht vorrangig um die Technik, mit der man sich auf die Prüfung vorbereitet, wie tief man in die Materie im Einzelnen gehen sollte und womit man rechnen muss. Was ich hier nicht so sehr empfehlen kann sind die zugehörigen Lernkarten, da der Stoff hierfür nicht didaktisch passend zum Lernmittel aufbereitet wurde. (Zu schwammige Fragen, zu lange Antworten, ich brauche für Lernkarten knackigen Inhalt). Dann gibt es noch von Europa Lehrmittel "Prüfungsvorbereitung Aktuell Fachinformatiker Systemintegration", wo es vorrangig um die Vorbereitung auf die schriftliche Prüfung geht.

Das IT-Handbuch habe ich auch, benutze es aber eher zum Nachschlagen... lesen kann man das eher nicht.

 

Dann gibt es bei Rheinwerk noch "PC-Netzwerke Das umfassende Handbuch", das ich für den Netzwerkteil sehr gut finde. Für die Basis Netzwerke lohnt sich auch das Buch "Computernetzwerke" von Hanser.

 

Bewertungen basieren natürlich rein auf meiner persönlichen Meinung. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass die Bücher zwar unheimlich viel haben, aber in der Gänze nicht ausreichen. Dementsprechend: Wikipedia bekommt auch dieses Jahr wieder eine Spende von mir.... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Richtungswechsel:

Ich habe meine Zwischenprüfung in diesem Frühjahr gemacht und durfte das Handbuch noch verwenden (IHK Siegen).

Ich habe meine Zwischenprüfung vor knapp 2 Jahren gemacht und durfte definitiv KEIN Handbuch verwenden. Und eigentlich sind diese Vorgaben auch zentral von der AkA (Aufgabenstelle für kaufmännische Abschluss- und Zwischenprüfungen) der IHK vorgegeben. Hier nachzulesen! Daher bin ich doch sehr verwundert, warum die IHK Siegen sich nicht daran hält. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir leid, ich kann nur sagen was ich so hatte. Und vorne auf der Zwischenprüfung stand ausdrücklich aufgedruckt, dass als Hilfsmittel das Handbuch zugelassen war.

Da wir das hausintern und nicht bei der IHK gemacht haben (ich bin in der Umschulung) und unsere Zwischenprüfung auch in keine Wertung eingeht, kann es theoretisch möglich sein, dass wir die vorletzte Prüfung ausgehändigt bekommen haben und nicht die zu dem Zeitpunkt aktuellste.  Älter als ein Jahr wird sie aber nicht gewesen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das erklärt es wohl. Umschüler sind nicht verpflichtet eine Zwischenprüfung abzulegen aber einige Bildungsträger machen interne eine eigene Zwischenprüfung, die an der IHK-Prüfung angelehnt ist (oder sie nehmen gleich ältere Prüfungen der IHK).

Ich habe damals als Ausbilder in einer Info von der hiesigen IHK mitgeteilt bekommen, dass IT-Handbücher und Tabellenbücher nicht mehr zugelassen sind. Ist schon einige Jahre her, aber ich glaube mich zu erinnern, dass sie geschrieben haben es wäre Bundesweit nicht mehr zugelassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Ja, das erklärt es wohl. Umschüler sind nicht verpflichtet eine Zwischenprüfung abzulegen aber einige Bildungsträger machen interne eine eigene Zwischenprüfung, die an der IHK-Prüfung angelehnt ist (oder sie nehmen gleich ältere Prüfungen der IHK).

Seit 2017 Winter müssen die Umschüler bei uns in FFM auch zur IHK Zwischenprüfung. Bekommen dafür aber auch 1000 Euro. Wie es in den anderen BLändern aussieht  weiss ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meine Aussage in keinster Weise falsch oder unwahr werden lässt. Ich bin lediglich nicht auf die Möglichkeit von vertraglichen Nebenabreden eingegangen, da dies in diesem Kontext nicht nötig war. 

Umschüler werden nach BBiG § 43 Absatz 2 zur Prüfung zugelassen. Was bedeutet, sie sind nach dem BBiG nicht verpflichtet an einer Zwischenprüfung teilzunehmen. 

Wenn ihr dennoch an der Zwischenprüfung der IHK teilnehmt, basiert dies auf einer (mehr oder minder) freiwilliger Basis aufgrund vertraglichen Nebenabreden mit Bildungsträger und/oder dem Kostenträger. Und ich denke nur Jobcenter oder die Agentur für Arbeit werden diese 1000€ zahlen. Andere Kostenträger wie Berufsgenossenschaften zahlen meines Wissen nichts. Ich schätze z.B. Selbstzahler können sich auch definitiv vor einer vertraglichen Nebenabrede zur Teilnahme an der Zwischenprüfung drücken. 

Daher wird dies weder am Bundesland noch an der jeweiligen IHK liegen, sondern nur am Bildungsträger und dem Kostenträger. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Am 20.9.2017 um 09:27 schrieb neinal:

In der Zwischenprüfung waren wir der letzte Jahrgang der es noch verwenden durfe. (Habe 2010 angefangen); gebracht hat das nicht wirklich viel.

In der Abschlussprüfung waren wir der erste Jahrgang, der es nicht mehr verwenden durfte.

Hast du deine Prüfung nicht in München gemacht? Wenn ja kann das nicht sein, denn da war das Tabellenbuch in der Zwischenprüfung 2014 als ich die Zwischenprüfung gemacht hab noch erlaubt :) und soweit ich weiß durften die Prüflinge der 2013 Abschlussprüfung es auch noch in der Abschlussprüfung verwenden. Wenn du natürlich nicht in München warst zu deiner Ausbildung, kann es natürlich wie immer wenn die IHK involviert ist, anders sein :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...