Zum Inhalt springen

Als IT-SE in den Automobilbereich "wechseln" ? Neuorientierung ? Techniker, Studium ? Ausland ?


kartman

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

lange her, dass ich hier mal aktiv war (wenn überhaupt). Die Kurzform bis jetzt: Bin gerade 29 und habe nach dem Abitur eine Ausbildung als IT-SE bei der DTAG 2010 abgeschlossen und bin bis 2012 selbstständig mit einem eBay-Shop gewesen. Daneben  habe ich ein Maschinenbaustudium an der TU angefangen, aber abgebrochen weil es zu trocken war. Ich bin nun seit Mitte 2012 in der IT beschäftigt, vom Junior Inhouse Admin über LAN Manager bin ich jetzt im ÖD als IT-Techniker gelandet (es waren Freitag 3 Jahre in diesem Betrieb) - hauptsächlich Netzwerkinfrastruktur betreuen und mal einen Server einbauen. Da war Job Nummer 1 natürlich wesentlich abwechslungsreicher und man konnte mehr lernen, aber andere Rahmenbedingungen passten leider nicht. Der große Knackpunkt ist aber, dass ich bisher nie wirklich glücklich in der IT war. Schon während der Ausbildung kam eine Art Boreout auf, auch wenn ich Projekte zu bearbeiten hatte, haben die Themen mich nicht großartig angehoben... Hätte ich heute die Chance noch einmal, würde ich das Maschinenbaustudium sofort nach dem Abitur machen ! Im Herzen sehe ich mich irgendwo in der Konstruktion und Fahrzeugerprobung. Hatte damals auch eine Zusage zur Lehre als KFZ-Mechatroniker, darauf hätte ich mit einem Techniker gut aufbauen können. Aber am Ende hat der gute Ruf der Ausbildung bei der Telekom und die besseren Gehaltsaussichten gewonnen. Nachdem ich mich nun schon seit Jahren mit Depressionen rumplage, obwohl ich eigentlich nicht klagen könnte (sicherer Job, faires Gehalt u.s.w.) muss nun endlich etwas passieren.

Vielleicht kann mir hier ja jemand Tipps geben und Erfahrungen austauschen, welche Möglichkeiten es gäbe im Automobilbereich Fuß zu fassen und dabei im besten Fall sogar auf meiner Ausbildung aufzubauen. Erst kürzlich war im ÖD eine Stelle in der Administration und technisches Betreuung der neuen Generation "virtueller Streifenwagen" der Polizei ausgeschrieben - leider befristet. Die Richtung klingt grundsätzlich interessant, ansonsten wie geschrieben am liebsten Fahrzeugerprobung, in dem Zusammenhang IT-SE vielleicht Messtechnik einbauen u.s.w. Schaut man aber in die Karriereportale der großen Unternehmen, finden sich die interessanten Stellen meist nur für Bachelor- und Masterabsolventen. Ich glaube nicht, dass ich aktuell die Kraft dazu habe, ein Studium voll durchzuziehen.

Ich lebe aktuell in einer relativ strukturschwachen Region und das einzige großartig interessante Projekt hier wird in den nächsten Jahren das Dekra Testzentrum auf dem Lausitzring, da würden sich (mit entsprechender Qualifikation) bestimmt Möglichkeiten ergeben einzusteigen, ich weiß nur nicht wo ich anfangen soll...


Ansonsten zur Info: Ich bin sehr viel im Bereich Geländemotorräder unterwegs (Rally/Enduro/Adventure Travel). Ich erwähne das mal, da ich im nächsten Jahr gern 1-3 Monate auf dem nördlichen Trans Europa Trail unterwegs sein möchte und so die skandinavischen Länder bereisen will - grundsätzlich wäre es nämlich sogar eine Überlegung, dort Fuß zu fassen. An eine Lehre im KFZ Bereich hab ich zwischenzeitlich auch nochmal gedacht, aber es dauert einfach zu lange. Duales Studium an einer praxisorientierten FH bei einem renommierten Automobilkonzern ? Im Ausland ? Vielleicht auch "einfach" in der IT bei einem solchen Hersteller anfangen und schauen "was so geht" ?

Bin gespannt auf eure ernst gemeinten Anregungen und Vorschläge.

Gruß, Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider zeigt sich hier genau das, vor dem hier oft gewarnt werden. Jemand macht aus völlig falschen Gründen eine Ausbildung in der IT. "Geld" "Ruf". Alles Bullshit.

Wenn ich keinen Bock auf IT habe, dann bringt mir das Geld und der Ruf auch nix. Leider merken das viele hier erst, wenn es schon zu spät ist.

Wenn du sagst, dass dir das Studium zu trocken war, glaube ich nicht dass du es direkt nach dem Abi durchgezogen hättest. Das Studium hätte sich dadurch nämlich auch nicht geändert.

 

Warum lasst ihr euch denn immer davon abschrecken, dass der Recruiter gern jemanden hätte, der ein Studium abgeschlossen hat? Der Personaler versucht natürlich immer das best mögliche zu bekommen. Am liebsten abgeschlossenes Studium für die Theorie + Abgeschlossene Ausbildung für die Praxis + 10 Jahre Berufserfahrung + Führerschein aber bitte erst 16 Jahre alt. So läuft das aber nicht. Schreib einfach Bewerbungen. Und fertig. NIEMAND erfüllt immer ALLE Punkte, die bei einem Stellenangebot gefordert sind.

Ich habe mich seit der Ausbildung ausschließlich auf Stellen beworben bei denen sie gern jemanden mit abgeschlossenem Studium gehabt hätten. Und ich habe keins. Trotzdem habe ich jede Stelle bekommen, die ich wollte.

Einfach mal ein bisschen selbstbewusster werden. Und sich mal was zutrauen. Und einfach bewerben.

 

Falls man, weil man nicht studiert hat von jedem eine Absage bekommt, kann man sich immer noch Plan B überlegen. Ich denke aber nicht, dass das passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Bruder arbeitet als Fahrzeugingenieur im Konstruktionsbereich für einen Startup-Automobilhersteller. Er erzählte mir, dass man ohne Vitamin B und einem sehr guten (meist Hochschul)-Abschluss nicht so leicht einen Job erhält. Jedenfalls nicht über Umwege. Mein Bruder musste dann auch erst einmal einen 12-wöchigen Kurs in Creo absolvieren und bestehen, bis er von irgendwem übernommen wurde. Also wie man sieht die Anforderung im Automobil/Konstruktionsbereich sehr hoch.

Viele Fahrzeughersteller beauftragen auch heute lieber Ingenieursdienstleister oder externe Firmen als selbst Leute einzustellen. Wenn man einen sehr guten Job macht, dann kann man eventuell darüber einen Festjob ergattern. Aber dafür muss man auch erst einmal von solch einem Dienstleister eingestellt werden und selbst die suchen die eierlegende Wollmilchsau.

In deiner Situation würde ich kein Studium beginnen, wenn nicht mal klar ist, ob du es zu Ende machen kannst. Besser wäre es doch eine Ausbildung im Kfz-Bereich anzustreben. Ich selbst habe bspws eine Ausbildung als Anwendungsentwickler im Embedded Software Bereich begonnen und ich finde das schon sehr interessant. So was wird auch in der Fahrzeugbranche gesucht.

Bearbeitet von Bluejazzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gaaaanz so ist es nicht mit der Berufswahl, zumindest war es damals nicht so "schlimm". Ich hab mich bis dato eigentlich immer sehr für Informatik interessiert, Leistungskurs im Abi gehabt u.s.w. Vielleicht habe ich auch einfach noch nicht "meinen Arbeitgeber" und "mein Gebiet" gefunden, um endlich richtig begeistert bei der Sache zu sein, wer weiß...

Studium direkt nach dem Abi wäre insofern schon sinnvoller, weil man es dann eben noch gewohnt ist, die Schulbank zu drücken. In der Ausbildung arbeitet man praktisch und unter ganz anderen Anforderungen und nach Feierabend ist eben Feierabend, daran gewöhnt man sich schnell.

Mir geht es hier vielleicht auch etwas um die Frage, welche Positionen im Automobilbereich zutreffen könnten, an die ich eventuell noch gar nicht gedacht habe. Oder welche Fortbildungen / Abschlüsse ich in die Richtung draufsetzen kann, ohne alles bisher erreichte wegzuwerfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.9.2017 um 13:21 schrieb neinal:

[...]abgeschlossenes Studium für die Theorie + Abgeschlossene Ausbildung für die Praxis + 10 Jahre Berufserfahrung + Führerschein aber bitte erst 16 Jahre alt. [...]

made my day

Am 20.9.2017 um 12:17 schrieb kartman:

Vielleicht kann mir hier ja jemand Tipps geben [...]

Einfach bewerben

Bearbeitet von mooo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein mit Azubi der IT-SE (auch bei der Telekom gelernt hat) arbeitet jetzt bei einem großen Automobilzulieferer und Systementwickler als "der Mann der die Autos für den Test verkabelt". Sorry, ich kann das nicht besser beschreiben. Er verbaut und verkabelt die ganzen Sensoren, betreut die Mess und Testtechnik, durchaus auch bei Testfahrten in Norwegen auf dem Gletscher.

Reingekommen ist er über einen Ingeneursdienstleister der dem Automobilzulieferer dafür Personal überlassen hat. Ziemlich zügig hat er dann eine Festanstellung bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.9.2017 um 12:17 schrieb kartman:

Vielleicht kann mir hier ja jemand Tipps geben und Erfahrungen austauschen, welche Möglichkeiten es gäbe im Automobilbereich Fuß zu fassen und dabei im besten Fall sogar auf meiner Ausbildung aufzubauen.

Die Sache ist relativ "einfach". Du schaust in den Stellenportalen von Zulieferern und Automobilkonzernen nach Stellen, die deinem Fähigkeitsprofil entsprechen. Dabei solltest du wie gesagt (siehe @neinal Post's) nicht primär schauen, was für eine Ausbildung gefordert ist, sondern ob du dir die aufgeführten Tätigkeiten zutraust. Wenn du 40-70% abdeckst, dann einfach bewerben.

Meine Vorredner haben schon recht, dass man eben nicht zu sehr auf den Ausbildungshintergrund schauen sollte. Ein gefordertes Studium sollte dich nicht abschrecken. Auf der Anderen Seite bleibt dann eben nur übrig, was du tatsächlich kannst und wie hoch der Aufwand und die Bereitschaft für den Arbeitgeber ist, dich in ein paar Sachen einzuarbeiten, was man sowieso bei jeder Stelle muss, egal ob IT oder nicht.

Karrieretechnisch, auch weil du noch jung bist, würde ich eventuell ein Verbundsstudium oder Fernstudium in Betracht ziehen, z. B. in Maschinenbau oder Wirtschaftsingenieurwesen. Wenn das mit dem "Quereinstieg" so erstmal nichts wird, kannst du dich zur Bachelor-Thesis hin um eine Stelle für die Thesis bewerben und meist klappt es dann auch mit der Übernahme. Das würde ich zumindest machen, wenn ich mich technisch dorthin weiterentwickeln möchte. Du kannst dich natürlich auch in der IT in einem Automobilkonzern bewerben, aber da bist du dann eben IT'ler und nichts Anderes. Und ob IT'ler in der Automobilindustrie, Chemieindustrie oder Energie und Wasserwirtschaft bist - es ist mehr oder weniger überall das gleiche.  Die Frage ist also: Was du eigentlich willst. Im Ausland arbeiten ist eine Alternative, aber dann eben jetzt und mit deinem IT-Knowhow, da du eben noch jung bist und im Ausland keine Berufsanfänger gefragt sind sondern Leute mit Erfahrung und Expertenwissen. Denn wenn dir 2-3 Jahre für eine Mechatroniker-Lehre schon zu lang sind, dann muss man ehrlicherweise sagen, dass du eigentlich nur die Möglichkeit hast als IT'ler an deinem Wunschort zu arbeiten. Das kannst du jetzt. Bei allen Anderen sprechen wir von ca. 10 Jahren (Studium, dann Expertenwissen aufbauen um dann ggf. mal im Ausland zu arbeiten). Da könnte dann tatsächlich das Alter der Show-stopper werden, da die meisten Länder wie Kanada ja ein Einwanderungsgesetz haben und es dort oft recht schwierig ist, mit gesetzten Alter noch mal eine unbefristete Aufenthaltserlaubnis zu bekommen.

 

Bearbeitet von Arkten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Arkten:

Karrieretechnisch, auch weil du noch jung bist, würde ich eventuell ein Verbundsstudium oder Fernstudium in Betracht ziehen, z. B. in Maschinenbau oder Wirtschaftsingenieurwesen.

Was auch als Studiengang in Frage käme, wäre Elektrotechnik (z.B. mit Schwerpunkt Automatisierungstechnik). Viele meiner ehemaligen Kommilitonen arbeiten jetzt in der Automobilbranche oder deren Zulieferen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...