Zum Inhalt springen

Englisch lernen über Fernkurse?


quexer

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, 

ich würde gerne die Sprache Englisch lernen und bin da auf ein paar Fernkurse gestoßen. (Vorkenntnisse Hauptschule/Quali; 6 Jahre aus der Schule und seitdem kein Englisch mehr benutzt) 
https://www.akad.de/weiterbildung/lehrgang/englisch-sprachkurs-a2/

https://www.ils.de/fernkurse/fremdsprachen/englisch/englisch-volllehrgang/

 

Hat wer mit diesen Sprachfernkursen Erfahrungen? 

Für mich sieht das sehr Interessant aus, weil ich dort das Sprachniveau aussuchen kann und mir meine Zeit selbst einteilen kann. Abendkurse sind dagegen glaub ich sehr mühsam und ich denke das Lernvermögen ist auf Nacht nicht mehr das beste, da man eh schon müde von der Arbeit ist.

Was ich auch gut finde, man bekommt nach Abschluss ein Zertifikat / Zeugnis. Somit kann ich auf beruflicher Ebene meine Sprachkenntnisse vorlegen.


Was denkt ihr von diesen Sprach Fernkursen? 

 

Gruß :)

Bearbeitet von quexer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der echte Vorteil eines Präsenz-Kurses ist vor allem das unmittelbare Feedback des Lehrers auf deine Sprachfähigkeiten. Einen Anderen Vorteil haben Kurse in meinen Augen nicht, da man Material z. B. von Hueber zum Selbstlernen in allen Sprachniveaus bekommt und du gar nicht auf solche Kurse angewiesen bist - du musst ja sowieso Zuhause lernen. Solche Kurse von Hueber kosten oft nicht mehr wie 30€ und bieten dir im Endeffekt das selbe wie oben genannte Kurse für 400-500€. Wenn du ein Anerkanntes Zertifikat für deinen Lebenslauf möchtest, dann orientierst du dich besser auch an den Standardzertifikaten wie z. B. TOEIC für die du dich ebenfalls Zuhause im Selbststudium vorbereiten kannst. Es gibt dafür auch extra Online Lernplattformen, wie z. B. https://englishlive.ef.com/de-de/lp/os/toefl-01/ wo du dich dann nochmal sehr günstig auf solche Zertifikate vorbereiten lassen kannst.

Insgesamt ist das alles günstiger als die Kurse oben und es bringt dir am Ende mehr.

Bearbeitet von Arkten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb quexer:

Was ich auch gut finde, man bekommt nach Abschluss ein Zertifikat / Zeugnis. Somit kann ich auf beruflicher Ebene meine Sprachkenntnisse vorlegen.

Teures Klopapier, mehr nicht.

Cambridge Certificate, TOEFL usw das ist was wert.

ILS und Konsorten ist alles nix wert, gleiches Spiel wie bei den IT Kursen wo man einen ILS und Co Wisch bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Arkten:

Der echte Vorteil eines Präsenz-Kurses ist vor allem das unmittelbare Feedback des Lehrers auf deine Sprachfähigkeiten. Einen Anderen Vorteil haben Kurse in meinen Augen nicht, da man Material z. B. von Hueber zum Selbstlernen in allen Sprachniveaus bekommt und du gar nicht auf solche Kurse angewiesen bist - du musst ja sowieso Zuhause lernen. Solche Kurse von Hueber kosten oft nicht mehr wie 30€ und bieten dir im Endeffekt das selbe wie oben genannte Kurse für 400-500€. Wenn du ein Anerkanntes Zertifikat für deinen Lebenslauf möchtest, dann orientierst du dich besser auch an den Standardzertifikaten wie z. B. TOEIC für die du dich ebenfalls Zuhause im Selbststudium vorbereiten kannst. Es gibt dafür auch extra Online Lernplattformen, wie z. B. https://englishlive.ef.com/de-de/lp/os/toefl-01/ wo du dich dann nochmal sehr günstig auf solche Zertifikate vorbereiten lassen kannst.

Insgesamt ist das alles günstiger als die Kurse oben und es bringt dir am Ende mehr.

Hallo Danke für deine Antwort, TOEIC kenn ich nicht muss ich mir heut Abend mal anschauen. Ist das wie bei AKAD das man Unterlagen bekommt und am Schluss eine Prüfung machen muss?

 

vor 9 Stunden schrieb Rienne:

Ich würde bei sowas vermutlich den ganz klassischen Weg über die VHS nehmen.

Gerade bei Sprachen, wo auch die Interaktion zwischen Menschen wichtig ist, halte ich von Fernkursen nicht allzu viel.

Hm, VHS kommt mir etwas unsympathisch vor. War da vorgestern dort und die bieten nur 10 Tages Kurse an wo man ein Buch durchgeht. (90 Min. pro Tag /alle 14 Tage). Danach ist der Kurs vorbei, ob das Buch fertig ist oder nicht. Danach geht der Kurs von vorne an und wird ein neues Buch gekauft. Bin sehr skeptisch ob mich das weiterbringt. 

Bei VHS sehe ich keine Struktur wo ich mich von A2 auf B2 aufarbeiten kann.

 

vor 5 Stunden schrieb Graustein:

Teures Klopapier, mehr nicht.

Cambridge Certificate, TOEFL usw das ist was wert.

ILS und Konsorten ist alles nix wert, gleiches Spiel wie bei den IT Kursen wo man einen ILS und Co Wisch bekommt.

Hm, ist das von ILS, AKAD etc. echt nichts Wert für Firmen? Da frage ich mich warum? Somit zeigt man doch Eigeninitiative, Motivation und Zielstreben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb quexer:

Hallo Danke für deine Antwort, TOEIC kenn ich nicht muss ich mir heut Abend mal anschauen. Ist das wie bei AKAD das man Unterlagen bekommt und am Schluss eine Prüfung machen muss?

TOEIC ist ein Sprachtest der unabhängig eines Kurses o.ä abgelegt werden kann. Während z. B. TOEFL eher im akademischen Bereich gängig ist, um beispielsweise seine Sprachfähigkeiten für ein bestimmtes Studium nachzuweisen, ist TOEIC ein Sprachtest für Englisch im Beruf. Es gibt hier für extra (Online-)Vorbereitungskurse (siehe oben). Viele lernen eine Sprache Zuhause und legen solche Prüfungen dann mit der Zeit einfach ab, um etwas in der Hand zu haben.

Ich habe beispielsweise damals im Selbststudium chinesisch gelernt und dann nach einiger Zeit angefangen mich auf die verschiedenen HSK Stufen (vergleichbar mit TOEFL und TOEIC) vorzubereiten, in dem ich dann speziell dafür einfach Bücher gekauft und diese durchgearbeitet habe. Sowas gibt es natürlich auch für TOEFL und TOEIC.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb quexer:

Bin sehr skeptisch ob mich das weiterbringt. 

Bei VHS sehe ich keine Struktur wo ich mich von A2 auf B2 aufarbeiten kann.

Ob es dich weiter bringt, kann ich dir auch nicht sagen.

Aber es gibt auch VHS, die explizit Kurse für die Cambridge Zertifikate anbieten. Wenn nicht bei deiner VHS, dann vielleicht in einer Nachbarstadt?

Ansonsten frag doch einfach mal direkt bei deiner VHS, wie das mit den Cambridge Zertifikaten aussieht und welche Kurse du dafür dort belegen müsstest bzw. welche VHS in der Nähe die entsprechenden Kuse anbietet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...