Zum Inhalt springen

Festplatte bei win2k nicht erkannt


Bart84

Empfohlene Beiträge

hi leude!

ich bin mir nicht sicher ob ich hier überhaupt richtig bin, aber man kann es ja mal versuchen!

also, ich habe eine fetplatte als Slave am secendary master angeschlossen. diese platte wird allerdings nicht von meinem betriebssystem windows 2000 erkannt (weder geladen noch angezeigt). ich habe im bios alle ide anschlüsse auf auto gestellt, geht aber immer noch nicht!

was soll ich tun, damit ich sie zum laufen bekomme!

bitte helft mir.

bis dann

Bart84

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also...

- hast du die platte richtig gejumpert?

ja ich habe sie richtig auf slave eingestellt!

- wird sie bei anderen betriebssystemen erkannt?

ich habe keine ahnung! ich soll diese platte nur testen! ich bin auf arbeit und da haben wir nur win2k.

- hast du schonmal das datenkabel gewechselt?

ja, hab ich auch schon gemcht. war erst auf primary master!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- was ist denn das für eine platte?

es ist eine WesternDigital WD100!!!

- hast du sie schon in einem anderen rechner getestet?

kann man so sagen, da sie ja als gefekt zu mir kam. es ist möglich das sie wirklich defekt ist, bin mir aber nicht sicher!

- hat das bios sie erkannt?

das kann ich dir leider nicht sagen!

▬was wäre wenn es die platte erkennen würde und ich sie trotzdem nicht zum laufen bekomme?

▬was ist wenn ich sie nicht erkenne, ist sie dann ganz kaputt?

naja, ich werde das dann erst mal versuchen. Danke!

Bart84

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Sind da denn Partitionen drauf vorhanden? ;) Überprüf das doch als erstes mal. Wenn Partitionen vorhanden, vielleicht versteckt? :rolleyes:

Und wenn die Platte auch nicht im BIOS erkannt wird, dann ist höchstwahrtscheinlich die Hardware kaputt (IDE-Kabel, Strom-Kabel, Buchsen, oder halt die Mechanik oder Elektronik der Platte.)

Läuft die denn überhaupt an? Wenn nicht, dürfte es am Strom liegen.

Oder hört die sich so komisch ratternd an, dann könnte ein Headcrash der Grund sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Bart84

also...

- hast du schonmal das datenkabel gewechselt?

ja, hab ich auch schon gemcht. war erst auf primary master!

das kann ja gar nicht sein du das kabel im port gibt nur an ob primarie oder sec. dann am jumper stellt man master und slave ein

probiers mal mit cable select(die dritte jumperart)

und für dann mal fdisk aus oder die datenträgerverwaltung unter w2k bei rechtsklick auf arbeitsplatz und verwalten da ist die.

da kannste mal schaun ob er sie wirklich nicht erkennt, das problem hatte ich auch mal in der firma ist aber schon länger her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu

"also, ich habe eine fetplatte als Slave am secendary master angeschlossen. diese platte wird allerdings nicht von meinem betriebssystem windows 2000 erkannt (weder geladen noch angezeigt). ich habe im bios alle ide anschlüsse auf auto gestellt, geht aber immer noch nicht!"

hast du die platte als einzige an den secondary master angeschlossen? aus deiner aussage geht meiner meinung nach hervor dass sie als slave gejumpert alleine am secondary m. hängt...

falls dem so ist jumpere sie auf master um und probiers nochmal.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von KDR

huhu

hast du die platte als einzige an den secondary master angeschlossen? aus deiner aussage geht meiner meinung nach hervor dass sie als slave gejumpert alleine am secondary m. hängt...

falls dem so ist jumpere sie auf master um und probiers nochmal.

mfg

Sorry, wenn ich das so grob sage, aber du bringst hier nur noch mehr Verwirrung rein.

Der Primary Master kann nur ein Gerät (HD oder CD-ROM/Brenner) sein. Von daher kann man eine Platte nicht an den Secondary Master anschliessen, sondern sie wird höchstens als Master gejumpert an den Secondary IDE-Port gehängt.

Man hat also auf einem Mainboard (mindestens) zwei IDE-Ports, an denen je bis zu zwei Geräte angehängt werden können (jeweils ein Gerät als Master und eins als Slave gejumpert bzw. beide auf Cable-Select gejumpert, wobei Master und Slave automatisch ermittelt werden).

Als Fachinformatiker sollte man das schon auseinanderhalten können. ;):cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu

ähmm crash wo ist denn dein problem?

lies dir doch mal seinen beitrag nochmal durch und dann nochmal meinen.

durchaus möglich dass er gedacht hat das man die platte am secondary als slave betreiben muss.

ich habe als anwort nur hingeschrieben dass es dem nicht so ist und er die platte als master jumpern muss auch wenn sie am secondary betrieben wird.

zum rest spare ich mir ein feedback LOL.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von KDR

huhu

ähmm crash wo ist denn dein problem?

lies dir doch mal seinen beitrag nochmal durch und dann nochmal meinen.

durchaus möglich dass er gedacht hat das man die platte am secondary als slave betreiben muss.

ich habe als anwort nur hingeschrieben dass es dem nicht so ist und er die platte als master jumpern muss auch wenn sie am secondary betrieben wird.

zum rest spare ich mir ein feedback LOL.

mfg

Du hast da was durcheinander geschmissen, genau wie Bart84 direkt im ersten Posting auch schon.

Ich gehe mal davon aus, dass du es schon richtig gemeint hast, dich jedoch nur falsch ausgedrückt hast. Darauf wollte ich dich nur mal drauf aufmerksam machen und das richtigstellen (der Rest halt), damit das nicht zur Gewohnheit wird mt dem an den secondary mster anschliessen. ;)...

=> no prob. ;)

Jetzt hast du es ja richtig geschrieben. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu

"Du hast da was durcheinander geschmissen, genau wie Bart84 direkt im ersten Posting auch schon.

Ich gehe mal davon aus, dass du es schon richtig gemeint hast, dich jedoch nur falsch ausgedrückt hast. Darauf wollte ich dich nur mal drauf aufmerksam machen und das richtigstellen (der Rest halt), damit das nicht zur Gewohnheit wird mt dem an den secondary mster anschliessen. ...

=> no prob.

Jetzt hast du es ja richtig geschrieben."

von wegen durcheinander geschmissen. was ich da geschrieben habe war bewusst und mit voller absicht. wenn du dir mal seinen ersten beitrag durchlesen würdest dann würdest du es vielleicht auch verstehen LOL.

was ich hier schreibe dazu stehe ich auch. und auf etwas aufmerksam machen und richtigstellen kannst du dir sparen wenn du dir nicht alles durchliest bzw. nicht verstehst was ich meine...

die anderen haben es bestimmt verstanden. am besten du liest dir alles nochmal durch dann kommst vielleicht noch...

ES IST JA DURCHAUS MÖGLICH DAS ER DIE FESTPLATTE ALS SLAVE GEJUMPERT AN DEN SECONDARY ANGESCHLOSSEN HAT

(vielleicht dachte er das slave an secondary muss...aus welchen gründen auch immer)

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von KDR

von wegen durcheinander geschmissen. was ich da geschrieben habe war bewusst und mit voller absicht. wenn du dir mal seinen ersten beitrag durchlesen würdest dann würdest du es vielleicht auch verstehen LOL.

was ich hier schreibe dazu stehe ich auch. und auf etwas aufmerksam machen und richtigstellen kannst du dir sparen wenn du dir nicht alles durchliest bzw. nicht verstehst was ich meine...

die anderen haben es bestimmt verstanden. am besten du liest dir alles nochmal durch dann kommst vielleicht noch...

ES IST JA DURCHAUS MÖGLICH DAS ER DIE FESTPLATTE ALS SLAVE GEJUMPERT AN DEN SECONDARY ANGESCHLOSSEN HAT

(vielleicht dachte er das slave an secondary muss...aus welchen gründen auch immer)

Leute, Ihr werdet teilweise offtopic und unfreundlich. Bleibt doch bitte beim Thema und klaert solcherlei Dinge bitte per PN.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...