Zum Inhalt springen

Einladung zur Präsentation und Fachgespräch


Nino9612

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 Ich habe eine kurze Frage bezüglich der Einladung zur Präsentation und Fachgespräch. Ich bin in BaWü zur Prüfung gegangen und habe meine schriftliche Prüfung abgelegt. Nun habe ich heute einem Brief mit einer Einladung zur Präsentation und Fachgespräch bekommen. Meine Frage ist nun, da die Rede von vorläufigen Prüfungserebnissen ist, ob man unabhängig vom Prüfungserebniss diese Einladung erhält, wohl gemerkt mit zeit Angabe usw, oder ob man diese nur erhält wenn solange man bestanden hat.

Bekommt man einen anderen Brief wenn man durchgefallen ist? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Brief bekommst immer, egal ob bestanden oder nicht.

Du sollst ja trotzdem die Möglichkeit bekommen deine Präsentation und das Fachgespräch zu machen. Solltest du bei der schriftlichen nicht bestanden haben, musst du nur diese wiederholen. Vorausgesetzt du bestehst das Fachgespräch und die Präsi.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Nino9612:

Weiß einer von euch zufälliger Weise auch wie die Aufgaben gewichtet werden? Gibt es da einen Unterschied zwischen den Punktzahlen oder einfach 100 durch 3?

Ich bin zwar nicht @neinal, aber ich antworte dir mal:

  • Schriftliche Prüfung: GA1 40%, GA2 40%, WISO 20%
  • Beim praktischen Teil: 50% Projektarbeit und 50% für Präsentation + Fachgespräch (wobei da jede IHK ihre eigene Bewertungsmatrix hat und auf unterschiedliche Dinge unterschiedlichen Wert legt)
  • Und zu guter Letzt setzt sich die Gesamtnote aus 50% schriftliche Prüfung und 50% Projektarbeit/Präsentation/Fachgespräch zusammen

Hier auch alles noch einmal als Bild :)

Aufbau Pruefung FI.PNG

Das ist übrigens, was die IHK Stuttgart sagt:

5a21034f813a2_AufbauPruefungFIBaW.thumb.PNG.4ad85669353c16ac8ebd819faa498b95.PNG

Bearbeitet von Rienne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Rienne:

Ich bin zwar nicht @neinal, aber ich antworte dir mal:

  • Schriftliche Prüfung: GA1 40%, GA2 40%, WISO 20%
  • Beim praktischen Teil: 50% Projektarbeit und 50% für Präsentation + Fachgespräch (wobei da jede IHK ihre eigene Bewertungsmatrix hat und auf unterschiedliche Dinge unterschiedlichen Wert legt)
  • Und zu guter Letzt setzt sich die Gesamtnote aus 50% schriftliche Prüfung und 50% Projektarbeit/Präsentation/Fachgespräch zusammen

Hier auch alles noch einmal als Bild :)

Aufbau Pruefung FI.PNG

Das ist übrigens, was die IHK Stuttgart sagt:

5a21034f813a2_AufbauPruefungFIBaW.thumb.PNG.4ad85669353c16ac8ebd819faa498b95.PNG

Danke für deine Antwort, ich glaube jedoch da haben ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt. Ich wollte fragen wie die einzelnen Aufgaben in der Prüfung gewichtet werden. Quasi wenn eine Prüfung insgesamt 100 Punkte hat sind dann alle Aufgaben 33,3 Punkte oder unterschiedlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung für BaWü.

Im Rest Deutschlands ist es so, dass die Punkte gleichmäßig über jeden Handlungsschritt verteilt sind.

6 Handlungsschritte -> jede Aufgabe 20 Punkte (einer wird gestrichen)

5 Handlungsstriche -> jede Aufgabe 25 Punkte (einer wird gestrichen)

Bei den Unteraufgaben wird meines Wissens dann nach Schwierigkeit/Aufwand gewichtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Rienne:

Bei WISO ist es auch ganz unterschiedlich, wieviele Punkte die jeweilige Aufgabe gibt.

Aber auch für mich gilt: Keine Ahnung, wie BaWü es handhabt.

Ja deswegen wundert micht das ganze. Ich kann mir nicht vorstellen, das eine Subnetting und DMZ Aufgabe genauso viel Punkte wie eine HTML CSS Aufgabe gibt. Es kann natürlich auch sein das keine Punkte angegeben werden, um sich die Punkte verteilung offen zu halten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Nino9612:

Ich kann mir nicht vorstellen, das eine Subnetting und DMZ Aufgabe genauso viel Punkte wie eine HTML CSS Aufgabe gibt.

Wieso kannst du dir das nicht vorstellen?

Bei der Prüfung im Rest von Deutschland gibt es für das Erstellen eines ERDs auch die gleiche Punktzahl wie für das Erstellen eines Algorithmus' in Pseudocode oder 5 SQL-Abfragen. Außerdem ist es subjektiv, wie schwer welche Aufgabe ist. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Rienne:

Wieso kannst du dir das nicht vorstellen?

Bei der Prüfung im Rest von Deutschland gibt es für das Erstellen eines ERDs auch die gleiche Punktzahl wie für das Erstellen eines Algorithmus' in Pseudocode oder 5 SQL-Abfragen. Außerdem ist es subjektiv, wie schwer welche Aufgabe ist. :)

Gut das stimmt natürlich. Ich warte einfach mal ab und trinke meinen Kaffe :) Projetkdoku habe ich soeben eingereicht, mehr als warten kann ich aktuell nicht machen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...