Zum Inhalt springen

Umschulung - Unzureichend Vorbereitet. Tipps?


M1ndfck

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich bin Umschüler und habe den 1 Jährigen theoretischen Teil hinter mir. Seit November befinde ich mich im Praktikum.

Unser Unterricht war zwar vor Ort allerdings unsere Dozenten nicht (Tele learning am PC) - Die Qualität der Dozenten war ziemlich unterschiedlich. Aktiver Unterricht von 8-13 Uhr danach eigenständiges arbeiten.

Ich hatte gute Noten und hab auch das meiste recht gut verstanden, allerdings fühle ich mich trotzdem null vorbereitet. Erstens haben wir nicht alle Bereiche und Themen durchgenommen die an den Prüfungen drankommen können, zweitens gab es keinen roten Faden, was genau nun alles Prüfungsrelevant ist, oft wurde abgeschweift oder so viel Information einfach runtergeleihert das es niemals alles im Kopf bleiben kann. Die Bücher die wir bekommen haben sind auch bestenfalls durchschnittlich.

Ich hab jetzt ja noch ein gutes Jahr Zeit mich selber vorzubereiten auf die Prüfung, und mein Praktikumsbetrieb räumt mir auch die Zeit ein neben meinen Aufgaben mir auch Zeit zum studieren zu nehmen.

Ich bin mir nur nicht sicher wo anzufangen. Woher weiss ich denn was genau alles wirlich relevant ist bei der Prüfung?

Freue mich über Erfahrungen, Tipps, Anlaufstellen etc. Danke!

Stuttgart, Fachinformatiker-Anwendungsentwicklung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du dir schon mal den Rahmenlehrplan angeschaut? Da findest du eigentlich alles Prüfungsrelevante. Hake die Sachen ab die du schon hatte und schau dir Sachen an die du noch nicht hattest. 

Nicht alles was auch im Rahmenlehrplan steht ist aktuell noch Prüfungsrelevant. Ich kenne es nur vom FISI und da war bei den Übertragungsmedien noch Infrarot dabei, du merkst es aber selbst was nicht mehr so ganz aktuell ist.