Zum Inhalt springen

Fragen zum Abschlussprojekt


PascalAD

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich hätte da eine Frage zur Projektarbeit. Wie sieht es mit der Bewertung der Projektarbeit aus, wenn man mit dem Projekt nicht fertig wieder oder ggf. das Projekt zum Schluss nicht 100% funktioniert?

 

Danke im Vorraus :)

Bearbeitet von PascalAD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte nicht verallgemeinern. Jede IHK kocht ihr eigenens Süppchen.

Ich würde vermuten, dass es einen Unterschied macht ob man nicht fertig wurde, weil man einen Grund hat, oder wiel man einfach getrödelt hat. 

Aber im Zweifel bei soe einer Frage, immer die für dich zuständige IHK fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann nur für IHK Berlin sprechen.

Kollege hatte auch ein unfertiges Projekt. Er hat die Probleme/Zeitverzögerung entsprechend klar dargestellt und WICHTIG wie er damit umgegangen ist. Bei sowas ist es wichtig zu sagen, wie du das kommunizierst und was deine Herangehensweise ist. (nicht "ich habe es neu installiert danach habe ich es neu installiert und danach habe ich es neu installiert").

Du musst halt einen plausiblen Grund nennen (nicht "alle anderen waren doof und ich hab den kopf in den sand gesteckt"), wie es dazu gekommen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist, worauf sich das "nicht fertig" bezieht.

  • Das reale Projekt, welches Du entwickelst.
    Das kontrolliert sowieso keiner. D. h., wenn es nicht fertig geworden ist, spricht wenig dagegen, Deine Doku so zu gestalten, als wäre es fertig geworden. Ich kenne mehr als einen Fall, wo das so abgelaufen ist und es hat keinen interessiert. 
     
  • Die Doku ist nicht fertig geworden.
    Das ist etwas anderes. Wenn die nicht fertig geworden ist, hast Du ein Problem, denn das kannst Du nicht Kaschieren und fließt natürlich in die Bewertung ein.

Natürlich kannst Du auch mit offenen Karten spielen, wenn das reale Projekt nicht fertig geworden ist. Ich würde es, ehrlich gesagt, nicht machen.

Warum?
Auf dem Blatt Papier klappen 99% der Projekte und der Großteil davon auf die Stunde genau. Glaubt das irgendein Prüfungsausschuss tatsächlich? Wohl kaum. Interessiert das überhaupt? Nein. Es gibt eine Aufgabe inkl. Bewertungsrahmen, diesem entsprechend musst Du liefern und danach wird bewertet. Der hat mit der Wirklichkeit wenig gemein, das wissen auch die Prüfer.

Aber, wenn Du angibst, dass das Projekt gescheitert ist, fällst Du aus dem Rahmen und das ist, in einer solchen Prüfung, immer schlecht. Du bist in Erklärungsnot und kannst nichts gewinnen, sondern nur verlieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...