Zum Inhalt springen

Projektantrag: Modernisierung der Kunden IT mit Einrichtung einer redundanten Backuplösung


Thrallor

Empfohlene Beiträge

Hi Leute :)

Bei mir ist es nun auch endlich soweit, die Prüfung steht vor der Tür.

Könnt Ihr euch einmal meinen Projektantrag anschauen und mir Feedback geben ob dieser so verwenbar wäre.

Ich werde bei der IHK in Cottbus geprüft.

Danke im Voraus :D

 

1. Thema der Projektarbeit

Modernisierung der Kunden IT mit Rücksicht auf Redundanz der Systeme

2. Geplanter Bearbeitungszeitraum

Beginn: --

Ende: --

3. Projektbeschreibung

Ist-Analyse:         

Für ein mittelständisches Unternehmen soll das vorhandene Serversystem, welches zurzeit auf einem Microsoft Windows Server 2008R2 mit Hyper-V basiert, Hardware- sowie Softwaretechnisch modernisiert werden.  Auf dem System laufen zurzeit zwei virtuelle Gastsysteme auch auf Basis eines Microsoft Windows Server 2008R2, diese stellen die Dienste eines Active-Directory Domänen-, DHCP- sowie eines Fileservers zur Verfügung.

Die Systeme sind zurzeit nicht gegen den Verlust von geschäftskritischen Daten gesichert.

 

Soll-Konzept:

 

Das neue Serversystem soll die Aufgabe als Hypervisor vollständig übernehmen und die Dienste eines Active-Directory Domänen-, DHCP- sowie eines Fileservers wieder zur Verfügung stellen.

Die Gliederung der Serverstrukur in physische und virtuelle Server, sowie die Wahl der Hardwarekomponenten, muss nach benötigter Performance, administrativen und wirtschaftlichen Aspekten bestimmt werden.

Da die Unterstützung des Betriebssystems Microsoft Windows Server 2008R2 mit Sicherheitspatches im Jahr 2020 enden wird, sollen diese durch ein aktuelles und sicheres System abgelöst werden.

Aufgrund des zurzeit nicht vorhandenen Schutzes gegen den Verlust von geschäftskritischen Daten, soll eine redundante Backuplösung eingerichtet werden, welche auch im Falle eines Ausfalls der Stromversorgung kurzzeitig weiterarbeiten kann.

 

 

 

 

Projektphasen/Zeitplanung:

1. Definitionsphase

2

1.1 Ist-Zustand Ermittlung

1

1.2 Soll-Zustand Erfassung

1

 

 

2. Planungsphase

6

2.1 Auswahl der Hardware

2

2.2 Auswahl der Betriebssysteme

2

2.3 Lizensierung

1

2.4 Angebotserstellung

1

 

 

3. Projektdurchführung

18

3.1 Konfiguration und Aufbau des physischen Serversystems

2

3.2 Installation des Hypervisor und VMs

4

3.3 Konfiguration des AD-,DHCP und Fileservers

8

3.4 Konfiguration und Aufbau der Backuplösung

3

3.5 Einweisung der Mitarbeiter

1

 

 

4. Abschlussphase

9

4.1 Testen der bereitgestellten Dienste

1

4.2 Projektdokumentation

8

 

35h

               

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich vielleicht blöd an, aber was willst du machen?

Das liest sich wie das aufsetzen eines zusätzlichen Domaincontrollers, die DC's redundant auszulegen. Es ist aber keine Backuplösung.

Außerdem fehlen hier die Entscheidungen. "Auswahl der Betriebssysteme " würde ich nicht als Punkt nehmen und schon gar nicht mit 2 Stunden, weil du später "Konfiguration des AD-,DHCP und Fileservers" zeigst das der Windows Server schon feststeht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du schreibst "abgelöst" meinst du das der SBS danach nicht mehr aktiv ist nehme ich an. Willst du die selbe Domäne übernehmen vom SBS? Dann würden die Punkte FSMO-Rollen umziehen, SBS aus der Domäne nehmen etc. fehlen. Oder Konfigurierst du das wirklich alles neu? 

Soll der SBS nach dem Projekt der Backup Server werden ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist auch nicht ganz klar was du überhaupt vorhast. Möchtest du die Systeme redundant auslegen, um den Ausfall von Systemen zu vermeiden und den produktiven Betrieb zu gewährleisten oder möchtest du eine Backuplösung einführen, um dem Verlust von Daten entgegenzuwirken?

Da anscheinend nicht nur mir nicht ganz klar ist was du machen willst, solltest du ggf. den Projektantrag nochmal umschreiben und klar stellen was genau Ziel des Projektes ist.

Bearbeitet von OkiDoki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie ich das verstehe willst du eine Backup lösung evaluieren und dann aufbauen. Prob nach dem 3:2:1 System? 

Was mich hier etwas verwundert ist der Zeitaufwand. 8 Stunden zum Konfigurieren von DHCP, AD und Fileserver scheint mir doch recht viel. Viel wichtiger würde ich hier das Backup beachten. 

Was mir auch geraten wurde ist die kompletten Zeiten nur für die einzelnen Phasen aufzuschreiben und später näher in deiner Doku zu erläutern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fehlen dabei irgendwie jegliche größere Entscheidungen. Betriebssystem steht ja quasi schon fest (aktuell - somit Windows Server 2016 - da ist höchstens noch die genaue Version (Datacenter, Essentials oder Standard) festzulegen, die sich aber anhand deiner Anforderungen eigentlich schon von alleine festlegen sollte).

4h Zeitaufwand für Hypervisor und VMs finde ich schon recht viel. 8h Zeitaufwand für die Konfiguration des AD-, DHCP- und Fileservers ist meinem Empfinden nach auch sehr hoch gegriffen.

Eventuell sollte man hier noch eine Evaluierung durchführen, ob die entsprechenden Dienste auch unter einem Linux zur Verfügung gestellt werden könnten. (aktuelle Alternativen zu ADs auf Basis von Linux siehe z.B. hier)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...