Zum Inhalt springen

Prüfung


Erti

Empfohlene Beiträge

Normalerweise hast du mehrere Hauptaufgaben und falls du programmieren hasst, dann hast du einfach die Hauptaufgabe durchgestrichen.

Bei mir habe ich gemerkt dass hauptsächlich Pseudocodes benötigt wurden. (Vl. noch ein paar Grundlagen z. B Was bedeutet objektorientiert etc.)

Man erwartet jetzt nicht von dir in GA1 dass du C++/Java etc. Programme schreibst (als Fisi).

Ich empfehle dir die alten Prüfungen durchzuarbeiten. Da erkennst du wie Waldmeist0r gesagt hatte d. Trend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AFAIK wird in den IHK-Prüfungen nie von einer Programmiersprache ausgegangen, da es keine einheitlich zu lernende gibt.

Pseudo-Code reicht daher immer.

für Antwort in Thread

    wenn Antwort hilfreich

        klicke "like"

    sonst

        ignoriere Antwort

Mir fiel gerade echt nichts besseres ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Erti,

es kommt nix dran was du im Unterricht nicht gelernt hast. So Basics wie

* Wann verwende ich welche Schleife

* Was ist das Wasserfallmodell

* Was ist ein Konstruktor, eine Bibliothek, ein Gültigkeitsbereich

* Schreibtischtest

* Programmablaufpläne und Struktogramme

nimmst du in der Schule ausführlich durch und das solltest du draufhaben. Auch als FISI. Wir sind vielleicht keine waschechten Programmierer, aber wir haben mit ihnen zu tun und nicht wenige von uns müssen auch mal das ein oder andere Skript/Programm entwickeln, gerade bei Spezialanwendungen, für die es noch keine fertigen Lösungen gibt.

In der Zwischenprüfung 2017 gab es überhaupt keine Netzwerkaufgaben, dafür jede Menge Programmierung. Da die Zwischenprüfung in Zukunft ja auch in die Endnote einfließt, ist das wohl relevant... wie es bei einer Abschlussprüfung ist, weiß ich selbst noch nicht.

 

Bearbeitet von jk86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb jk86:

es kommt nix dran was du im Unterricht nicht gelernt hast.

Mutige Aussage...

Bei uns tuen die Berufsschulen das absolut nicht. 

Bspw. in unserem Vorbereitungskurs wurde gefragt welche Themen im Kurs den dran genommen werden sollen, dazu gesagt waren am ersten Tag  50-70 Azubis anwesend.

80% Der Themen die Dozent als Prüfungsrelevant genannt hatte wurden nur teilweise, bei einigen sogar gar nicht behandelt.

Das Beste Beispiel hier ist VLAN - In der Berufsschule wurde das Thema durchzugehen verneint, da es ja nicht umsetzbar wäre.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lucas1994 jk86 geht davon aus dass es eine gescheite Berufsschule ist und du auch einen gescheiten Ausbilder hast.

Ansonsten hat die IHK einen Ausbildungsrahmenplan. Wenn der Ausbilder die ganze Inhalte auf die Schule schiebt, dann hat der Azubi die Wahl:

1. Nichts tun und hoffen dass die Berufsschule alles abdeckt

2. Ausbilder daraufhinweisen dass es sein Job ist! Notfalls mit Anwalt/IHK nachhelfen.

3. Selber lernen. Videos/Bücher etc gibt es genügend (Ist dass dann d. Sinn der Sache wenn man eine Ausbildung macht und am Ende es sich selbst beibringen muss?)

Eine Berufsschule wird niemals 100% Themen abdecken, besonders weil vor einige Jahren die Unterrichtsstunden als FISI (bei mir in Passau) damals reduziert wurden. Wir hatten damals Schüler die im 3 Lehrjahr waren und von einer anderen Schule kamen erfahren, dass die Subnetting nicht beherrschten und von OSI keine Ahnung hatten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...