Zum Inhalt springen

Projektantrag: Evaluierung, Installation und Konfiguration einer Software-Lösung zur elektronischen Verwaltung von Dokumenten


Tician

Empfohlene Beiträge

Also bei uns wurde eine "Ressourcenpauschale" verwendet. Diese enthält einen fiktiven Wert. Wichtig ist hier eher, was da alles drin sein kann. Dazu muss man also zählen: Miete, Strom, Wasser, Abnutzungskosten etc. da kann alles Mögliche enthalten sein.

Desweiteren zahlst nicht nur du Sozialleistungen, sondern auch der AG für dich, nicht vergessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das verwirrt mich, mir wurde auch gesagt weil ich in der Zeit nichts anderes für den Betrieb machen kann - aber das ist bei allem was ich mache so und der Betrieb bezahlt mich mal böse gesagt egal ob ich etwas mache oder nicht.

Das mit den Sozialleistungen hab ich drin, das ist der Berechnungsfaktor den man mir genannt hat, also der Bereich wäre abgedeckt, die Frage ist ob da jetzt wirklich Miete, Strom, Wasser, Klopapier auf einen Mitarbeiter oder eine Abteilung gerechnet wird bei einem internen Projekt - gehört das echt alles mit rein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in der Buchhaltung gefragt, wie die IT intern verrechnet wird. Den Stundensatz habe ich dann in meiner Doku verwendet und auch begründet.

vor 1 Minute schrieb Tician:

Genau das verwirrt mich, mir wurde auch gesagt weil ich in der Zeit nichts anderes für den Betrieb machen kann - aber das ist bei allem was ich mache so und der Betrieb bezahlt mich mal böse gesagt egal ob ich etwas mache oder nicht.

Beispiel:

Inhaus IT, also interner Dienstleister für andere Bereiche.

Stundensatz fiktive 50€.

Szenario 1: Du sitzt rum, bist nicht eindeutig zuordenbar, stehst allen zur Verfügung bzw machst etwas, das allen nutzt. Du wirst den anderen Abteilungen anteilig "in Rechnung" gestellt. Kostet den Einkauf nur seinen internen Verrechungssatz

Szenario 2: Du bearbeitest Projekt XY, welches nur dem Einkauf nutzt, stehst auch nur dem Einkauf zur Verfügung. Kostet den Einkauf deinen kompletten Stundensatz.

 

 

Bearbeitet von Maniska
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm dann fällt mir jetzt noch ein:

Für das Projekt wurden ein ESX mit einer VM und einem Multifunktionsgerät benötigt, alles war aber schon vorhanden und hätte auch wieder egal ob Projekt oder nicht Kosten verursacht, das einzige was das Projekt ausmacht ist, dass es dem ESX Speicher, RAM und Prozessorlast entnimmt - aber gehört das in die Kostenplanung? Und wenn ja: wie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...