Zum Inhalt springen
  • 0

SQL Rang


mintmaroo

Frage

Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem SQL-Statement, der den Rang aus einer Rangliste anzeigt. In der Tabelle users wird nach xp gesucht. Ich habe mal ein Statement vorbereitet. Es soll aber nur der Rang und nicht die ganze Liste erscheinen. Könnt ihr mir helfen?

 

SELECT xp AS Rang FROM users ORDER BY xp DESC

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 2

SQL ist eigentlich nicht dafür bestimmt, Analysen auf Daten zu machen. Es ist eigentlich dafür gedacht, Daten aus einer Datenbank zu lesen. Ein DBMS besitzt aber in der Regel einige analytische Funktionen. Wie @sylenz schon richtig nachfragt, ist es wichtig zu wissen, welche DBMS du verwendest, da die analytischen Funktionen immer unterschiedlich implementiert sind.

Falls du MySQL verwenden solltest, könnte man erst ab 8.0 mit den Funktionen RANK() bzw. DENSE_RANK() arbeiten. Ansonsten ist die Lösung von @PVoss die präferierte Lösung, wenn es reines SQL sein soll.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 20 Minuten schrieb mintmaroo:

Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem SQL-Statement, der den Rang aus einer Rangliste anzeigt. In der Tabelle users wird nach xp gesucht. Ich habe mal ein Statement vorbereitet. Es soll aber nur der Rang und nicht die ganze Liste erscheinen. Könnt ihr mir helfen?

 


SELECT xp AS Rang FROM users ORDER BY xp DESC

 

Welcher Rang den genau? Zu einem bestimmten User oder was benötigst du genau?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Ich würde bei einer einzelnen Tabelle kein Join verwenden.

Wie wäre es damit, die Tabelle erst nach XP absteigend zu sortieren. Und dann mit einer Where Abfrage nach zum Beispiel Meier zu suchen und über den Index die Zeilennummer und somit den Rang auszugeben?

Btw ist es immer besser, wenn man nur Tipps gibt. Anstatt eine Lösung zu Posten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...