Zum Inhalt springen
  • 0

Daten in Datenbank importieren


Avery18

Frage

Hallo zusammen!

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen..eventuell liegt die Antwort ja auf der Hand aber kenne mich dafür noch nicht gut genug aus um das zu erkennen.. :?

Mein Anliegen ist folgendes:

ich soll in meinem Praktikum vorhandene Daten (ca. 6 Ordner mit Listen, die die Formate Excel, Pdf..usw haben) in eine Datenbank packen.
Anschließend soll dieser Zugriff der Daten sowohl intern als auch extern erlaubt werden.
Abgerundet sollen die Daten benutzerfreundlich mit gewissen Eingabe-Masken und Abfrage-Formulare ersichtlich sein.

1.) Welche Datenbank würde sich dafür am besten eignen? Microsoft Access? Oracle & SQL? MS SQL?
2.) Wie kann ich die verschiedenen Datentypen (Excel, Pdf, PowerPoint) auf ein Format in die Datenbank bringen?
3.) Wie und Wo werden die Daten gespeichert?
4.) Wie kann ich bestimmten Personen eine Berechtigung der Einsichtnahme der Daten erteilen, sowohl um Daten ergänzen zu können. Also wie funktionieren die Zugriffsrechte..
5.) Wie verknüpfe ich die Eingabe-Maske mit der Datenbank?

Für jede weitere Hilfe / Antwort wäre ich euch sehr sehr dankbar! :)

Ich bedanke mich schonmal im vorraus!

Liebe Grüße,
Avery :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Empfohlene Beiträge

  • 0

Welche Datenbank wäre besser? Microsoft Access, Oracle SQL?

Ja.

Wie formatiert und importiert man die Daten in die Datenbank?
Machst du vor dem Import in die Datenbank.

Wie speichert man die Daten?
INSERT INTO ...

Wie kann man auf die Daten zugreifen?
SELECT * FROM ..

Wie gibt man die Daten aus?
echo $sDaten;

Wie funktionieren Zugriffsrechte?  
Dafür reicht der Platz nicht.

Bearbeitet von _n4p_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 2 Minuten schrieb Mttkrb:

Hi,

Muss es überhaupt eine Eigenentwicklung sein? Reicht nicht auch eine fertige Lösung, wie z.B. CompuDMS Free? 

Also nochmal die Zusammenfassung.

 

Ich habe 6 verschiedene Ordner mit verschiedenen Listen in verschiedenen Formaten (z.B. Excel, Pdf, PowerPoint) und soll zunächst diese auf ein Format bringen -> Excel. Dann soll ich die ganzen Listen in EINE Datenbank importieren. Diese Daten liegen also dann alle auf dem Server der Datenbank. Mit den Daten sollen die Benutzer, die einen Zugriff zugeteilt bekommen haben, auch etwas anfangen können – also das heißt, zu Beginn wenn der zukünftige Nutzer die Datenbank öffnet, erscheint eine Eingabe-Maske, wo der jeweilige Nutzer eingeben kann, was ihn interessiert. So werden die gesamten Informationen der Datenbank auf das wichtigste für den aktuellen Nutzer eingeschränkt und so als Ausgabeform dann angezeigt. Und mit einer weiteren Eingabe – Maske soll man neue Produkte zum Beispiel hinzufügen können. Und mit einer anderen Eingabe – Maske wiederrum zum Beispiel einen längeren Report anzeigen lassen können (technischer Report)

Fragen sind:

Wo werden die neuen Informationen gespeichert? – Direkt in die gehörige Liste?

Welche Datenbank wäre besser? Microsoft Access, Oracle SQL?

Wie formatiert und importiert man die Daten in die Datenbank?

Wie speichert man die Daten?

Wie kann man auf die Daten zugreifen?

Wie gibt man die Daten aus?

Wie funktionieren Zugriffsrechte?  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Darf man fragen was genau du studierst? 

Ich weiß nicht so recht was du erwartest. Zu jeder Frage gibt es eine simple Antwort, die dich nicht weiterbringt.

Zum konvertieren von X nach Y würde ich google fragen. Je nach dem wie schützenswert die Daten sind, kann man über online Konverter nachdenken. Import machen wir beispielsweise über csv und ein kleines Script mit nem UI in dem man definieren kann welche Spalte aus der csv welcher Spalte in der Tabelle der Datenbank entspricht.

Für Zugriffsrechte gibt es viele Ansätze. Grundlegend kann man das auf Datenbankebene machen oder man definiert Rollen und Rechte in der Anwendung.

Generell wurden zu jeder Frage schon Hinweise gegeben. Niemand hier kann dir DIE richtige Lösung für dein Problem einfach geben.
Zum Speichern und Lesen von Daten aus der Datenbank hilft das Handbuch der gewählten Datenbank. Bei der Ausgabe der Daten hilft die Dokumentation der gewählten Programmiersprache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 39 Minuten schrieb D-eath:

Erstellt euch eine Datenbanktabelle, die die selben Spalten wie eure Excel-Dateien besitzen, importiert diese (bspw. über Access oder als CSV-Datei, die ihr aus Excel erzeugen könnt) und baut auf Basis dieser Datei eure Abfragen auf. Ihr müsst Kriterien finden, anhand der ihr die relevanten Zeilen identifizieren könnt und mit denen dann eure Datenbankabfragen aufbauen. Die Ausgabemasken werden dann mit dem Ergebnis aus eurer Abfrage befüllt. Wie ihr das genau macht, bleibt dann euch überlassen. Ihr könnt auch die relevanten Zeilen zur Weiterverarbeitung in eigene Tabellen schieben und die Daten in Normalform bringen - wie ihr das halt benötigt. Macht euch mehr Gedanken darum und bitte vor allem, bei der Konzeption stärker eingebunden zu werden. Du kannst ein solches System nicht erstellen, wenn du nicht weißt, was man von dir will. :-)

Danke dir!! :)

ich bin heute alleine, aber werde morgen nochmal genauer mit meinem Ansprechspartner über das Konzept reden.. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Ohne die Basis für deine Anwendung zu kennen lassen sich die Fragen kaum beantworten.

vor 10 Minuten schrieb Avery18:

Wo werden die neuen Informationen gespeichert? – Direkt in die gehörige Liste?

Die Daten aus den Dateien speicherst du in den Tabellen der Datenbank. Abzuleitende Werte für die Reports berechnest du während der Abfrage oder während der Abarbeitung der Businesslogik, je nachdem.

vor 8 Minuten schrieb Avery18:

Wie formatiert und importiert man die Daten in die Datenbank?

^^' Da fängts halt an. Wie soll man das beantworten ohne zu wissen womit du arbeitest.

vor 8 Minuten schrieb Avery18:

Welche Datenbank wäre besser? Microsoft Access, Oracle SQL?

Kommt drauf an wo die Anwendung läuft. Für einen Prototypen würde ich SQLite nehmen weil man sich da erstmal am wenigsten Gedanken machen muss. Je nachdem auf welche Probleme man dann trifft entscheidet man sich für ein passendes größeres DBMS.

 

Den Rest kann man, zumindest ich, erst beantworten wenn du sagst mit welcher Sprache und für welches System  du entwickeln willst.

Das mit den Zugriffsrechten ist auch so eine Sache. Sie funktionieren so, wie du sie implementierst. Per einfachem Login über die DB oder Dateien zu OAuth etc.

 

Kurz: Du stellst die falschen Fragen.

Wenn dir das ganze Konzept für die konkrete Anwendung fehlt, solltest du danach fragen. Ein mögliches Konzept wäre z.B. die Webanwendung die ich beschrieben hatte, die scheint deine Anforderungen aber nicht abzudecken.

Dann kannst du damit anfangen und wenn du dann auf Probleme stößt lohnen sich konkrete Fragen zur Implementierung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Genau: und bevor du irgendwelche Lösungen baust, versucht mal, vorhandene Systeme zu evaluieren, vor allem, wenn ihr eh für alles Mögliche Lizenzen zu haben scheint. Kommt halt darauf an, ob es kritisch ist oder nur eine Praktikumsaufgabe ohne Belang sein soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 7 Minuten schrieb Avery18:

Wo werden die neuen Informationen gespeichert? – Direkt in die gehörige Liste?

Das müsst ihr wissen. Nicht wir. Wir kennen euer Konzept nicht. 

vor 7 Minuten schrieb Avery18:

Welche Datenbank wäre besser? Microsoft Access, Oracle SQL?

Das müsst ihr wissen. Nicht wir. Soll der "externe" Zugriff auch über Access erfolgen? Was ist mit "extern" gemeint? Eine Weboberfläche? 

vor 7 Minuten schrieb Avery18:

Wie formatiert und importiert man die Daten in die Datenbank?

Das ist nicht trivial. Dateien können nicht einfach so "formatiert und importiert" werden. 
Auch das Excel-Format ist ein äußerst schlechtes Format für eine Datenbank, da es sich nun mal um ein Binärformat handelt. Informiere dich mal, was z.B. CSV-Dateien sind und dann überlege mal, wieso man eine PDF- oder Powerpoint-Datei nicht so ohne weiteres in eine CSV-Datei "formatiert" werden kann. Am besten öffnest du dafür mal eine PDF- oder Powerpoint-Datei mit einem Texteditor. 

vor 10 Minuten schrieb Avery18:

Wie funktionieren Zugriffsrechte?

Ein Thema, womit man sich Jahre beschäftigen kann. Datenbanken haben zwar schon ein Berechtigungskonzept aber ggf. reicht das für euch nicht aus, weil die Berechtigungskonzepte auf technischer Ebene arbeiten. Man kann also z.B. einem Nutzer nur die Leserechte einer Tabelle entziehen. Wenn er aber nur bestimmte Spalten nicht sehen darf, weil dort z.B. personenbezogene Daten stehen, müsst ihr euch selbst was einfallen lassen. z.B. Views. Es kommt also drauf an, was ihr haben wollt.

vor 39 Minuten schrieb Avery18:

Wie speichert man die Daten?

Wie kann man auf die Daten zugreifen?

Per SQL? Keine Ahnung, was du mit den Fragen bezwecken willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 2 Minuten schrieb Whiz-zarD:

Per SQL? Keine Ahnung, was du mit den Fragen bezwecken willst.

Naja Antworten eben - war ja nicht klar welche Datenbank ich dafür am besten verwenden soll, und angenommen ich entscheide mich für microsoft access, könnte ich da einfach SQL verwendet SELECT * FROM usw..? wie verknüpfe ich das

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Natürlich kannst du in Access SQL verwenden. SQL ist eine Abfragesprache für Datenbanken. Access ist ein Datenbanksystem. Zwar sehen die Derivate bei jedem Hersteller ein wenig anders aus, aber die Grundzüge sind gleich.

Schau dir doch mal ein simples Access-Tutorial an. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 2 Minuten schrieb D-eath:

Natürlich kannst du in Access SQL verwenden. SQL ist eine Abfragesprache für Datenbanken. Access ist ein Datenbanksystem. Zwar sehen die Derivate bei jedem Hersteller ein wenig anders aus, aber die Grundzüge sind gleich.

Schau dir doch mal ein simples Access-Tutorial an. :-)

Okey das ist doch erfreulich! :D Ja das werde ich jetzt auch machen! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 44 Minuten schrieb RipperFox:

Nur mal so und bevor Du jetzt Access anpackst:  Hast Du schon mal untersucht, ob du die Daten aus Deinen vielen Dateitypen überhaupt (automatisiert) in relationalen Tabellen abbilden kannst?

Daten aus blanken Excel-Listen lassen sich recht leicht in eine relationale Datenbank einspielen, wenn die Daten immer in der selben Form vorliegen. Das Extrahieren von Daten aus PDF Dateien in eine Datenbank kann schon sehr anspruchsvoll sein, weil PDF eigentlich ein Druck-/Ausgabe- und Archivierungsformat ist, d.h. eine "Tabelle" auf dem Papier/Monitor muss in der Datei selbst noch lange keine sein. Bei manuell erstellen Dateien mit freier Form (gar noch in Word- und PowerPoint) sieht's schlecht aus - das bekommst Du extrem schwer sinnvoll automatisiert in eine Datenbank.

Btw: Die Aufgabenstellung riecht nach einer erwarteten "Automagie" - die gibt es aber auf der Entwickerlerseite kaum: Man muss dem blöden Computer halt doch jeden einzelnen noch so kleinen Schritt haarklein befehlen. Größere Aufgaben zerlegt man in Teilpaufgaben  und geht diese einzeln an. Dabei empfiehlt es sich, dass man die Machbarkeit (s.o.) prüft - möglichst im Vorfeld..

Ja genau da muss ich mit meinem Leiter nochmal reden, weil die powepoint oder pdf daten in access zu importieren ist eine sache aber die komplett zu formatieren eine ganz andere..die eigentlich schon unmöglich ist.

Ich bedanke mich trotzdem für jede Antwort, es waren viele wichtige Hinweise dabei die mich aufjedenfall ein Stück weitergeholfen haben :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Versuch doch für den Anfang zu analysieren, welche Daten du hast.

Wenn du eine Sammlung aller vorhanden Daten hast, versuch doch mal diese Daten in irgend eine Struktur zu bringen (da darfst du dir erstmal selber aussuchen, wie diese Struktur ausschauen soll)

Wenn du diese Struktur hast, versuch doch, aus dieser Struktur ein Datenbank-Model zu erzeugen.

Wenn du dieses Model hast, schau nach, wie du die ursprünglichen Daten in das Model bekommst, bei einigen geht das evlt relativ einfach (Access, Excel) bei anderen musst du evtl nach Tools schauen oder selber was basteln (Word, PDF).

Dann bring die Daten aus den urspünglichen Dateien in die Datenbank.

Wenn du das hast, kannst du dir Gedanken um UI und Berechtigungen machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...