Zum Inhalt springen

Wissenschaftliche Facharbeit


mancharta

Empfohlene Beiträge

Servus zusammen,

nun steht bei mir eine wissenschaftliche Facharbeit zum Thema Roboterethik an. Diese soll 13 - 15 Seiten umfassen.

Nun meine Frage. Wie gehe ich an diese Aufgabenstellung am besten heran? Ich habe noch nie eine Facharbeit geschweige denn eine wissenschaftliche Facharbeit geschrieben. 

Das Thema an sich finde ich echt interessant. Hat jemand Tipps wie man sich in sowas am besten einarbeitet? Mir ist eben der optische Aufbau wichtig (Zeilenabstände, Schriftarten, etc.) und im Internet findet man soviel verschiedene Informationen und jeder sagt was anderes.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Abstand und Co. angeht, wende Dich an denjenigen, der Dir den Auftrag erteilt hat (Universität, IHK, usw.). Die wollen etwas von Dir und da gibt es zumeist Vorgaben, wie das auszusehen hat.

Ansonsten musst Du schauen, was genau Du beschreiben sollst. "Roboterethik" ist nun wahrlich kein Thema, welches man in wenigen Seiten vollumfänglich abhandeln kann. Da sollte die erste Frage sein, was Du überhaupt thematisieren willst. Die Entwicklung, den Status Quo, die Zukunft, bestimmte Detailaspekte, usw. usf.

Was das wissenschaftlich angeht, da gibt es zahllose Regeln was Zitate, Literatur und Co. angeht. Auch hierzu bitte an den Einforderer der Arbeit wenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Revtic:

Wie gehe ich an diese Aufgabenstellung am besten heran? Ich habe noch nie eine Facharbeit geschweige denn eine wissenschaftliche Facharbeit geschrieben.

Hallo Revtic,

aus welchem Anlass schreibst du denn die Facharbeit? Abitur? Berufsschule? FH/Uni?

Als erstes solltest du dir einen Überblick über das Thema verschaffen und die wesentlichsten ethischen Probleme verstehen. Nimm Turing und Searle als Einstieg, wenn du bisher keine Fachtexte gelesen hast. Dann solltest du einen Schwerpunkt setzen, denn "Roboterethik" ist viel zu allgemein. Was interessiert dich am meisten? Roboter in der Altenpflege einzusetzen, wirft beispielsweise andere rechtliche, soziale und ethische Probleme auf, als sie als autarke Kampfeinheiten im Krieg einzusetzen, oder als Werkzeuge, die in der Industrie dem Menschen schwere Arbeit ersparen sollen. Asimovs Robotergesetze sind etwas anderes als die Gesetze, nach denen heutige KIs arbeiten. Undundund.

Zusätzlich kannst du das Spezialthema durch eine bestimmte Brille betrachten. Ein Programmierer würde sich die Frage stellen, wie man Robotern eine Ethik einprogrammieren kann, während sich ein Sozialwissenschaftler eher mit den gesellschaftlichen Folgen der Technik auseinandersetzen würde, und ein Wirtschaftswissenschaftler betrachtet das ganze eben mit der Frage im Hinterkopf, was das ganze denn überhaupt kostet und ob es wirtschaftlich wäre.

Lass dich nicht davon verwirren, dass es so viele Infos im Netz gibt und jeder seine eigene Meinung hat. Es geht nicht darum, die Texte und Meinungen anderer zu kopieren. Es geht darum, dass du im Fazit deine eigene Meinung darstellst und sie in den 14 1/2 Seiten davor durch Zitate untermauerst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb jk86:

Hallo Revtic,

aus welchem Anlass schreibst du denn die Facharbeit? Abitur? Berufsschule? FH/Uni?

Als erstes solltest du dir einen Überblick über das Thema verschaffen und die wesentlichsten ethischen Probleme verstehen. Nimm Turing und Searle als Einstieg, wenn du bisher keine Fachtexte gelesen hast. Dann solltest du einen Schwerpunkt setzen, denn "Roboterethik" ist viel zu allgemein. Was interessiert dich am meisten? Roboter in der Altenpflege einzusetzen, wirft beispielsweise andere rechtliche, soziale und ethische Probleme auf, als sie als autarke Kampfeinheiten im Krieg einzusetzen, oder als Werkzeuge, die in der Industrie dem Menschen schwere Arbeit ersparen sollen. Asimovs Robotergesetze sind etwas anderes als die Gesetze, nach denen heutige KIs arbeiten. Undundund.

Zusätzlich kannst du das Spezialthema durch eine bestimmte Brille betrachten. Ein Programmierer würde sich die Frage stellen, wie man Robotern eine Ethik einprogrammieren kann, während sich ein Sozialwissenschaftler eher mit den gesellschaftlichen Folgen der Technik auseinandersetzen würde, und ein Wirtschaftswissenschaftler betrachtet das ganze eben mit der Frage im Hinterkopf, was das ganze denn überhaupt kostet und ob es wirtschaftlich wäre.

Lass dich nicht davon verwirren, dass es so viele Infos im Netz gibt und jeder seine eigene Meinung hat. Es geht nicht darum, die Texte und Meinungen anderer zu kopieren. Es geht darum, dass du im Fazit deine eigene Meinung darstellst und sie in den 14 1/2 Seiten davor durch Zitate untermauerst.

Danke für deine Antwort! Die Facharbeit ist für die Berufsschule im Fach Vernetzte Systeme. 

Ja ich denke es mir auch so, wieso soll ich die Arbeit nach irgendwelchen Sachen aus dem Internet schreiben, ich denke wenn ich schreibe was ich denke und das ganze auch gut argumentiert ist und schön ausgearbeitet ist, wird sich der Lehrer denke das ich mir Gedanken gemacht habe und dementsprechend wird er es bewerten. 

Ich will einfach nur das es nach was gutem von der Optik her aussieht. Ich eben der Typ der Arial 12 pt hernimmt und optisch würde es mir so gefallen. Ich weiß nur nicht was unser Lehrer eine FHler mit Diplom erwartet. Hab ihn jetzt sowieso mal nach Vorgaben gefragt.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Revtic:

ich denke wenn ich schreibe was ich denke und das ganze auch gut argumentiert ist und schön ausgearbeitet ist, wird sich der Lehrer denke das ich mir Gedanken gemacht habe und dementsprechend wird er es bewerten. 

Autsch, eine "wissenschaftliche Arbeit" ist kein Essay, bei dem der Autor sich persönlich mit dem Thema auseinander setzt. Eine wissenschaftliche Arbeit behandelt - grob gesagt - ein Thema objektiv und nachvollziehbar. 

Beispiel:
In einem Aufsatz kann ruhig stehen: "Ich finde, man sollte Roboter, die Menschen töten, verschrotten weil sie ja wieder einen Menschen töten könnten. Und alle anderen aus der Baureihe gleich mit, da sie ja auf dem gleichen System beruhen. Oder zumindest alle updaten".

In einer wissenschaftlichen Arbeit wird mit einer Methodik an das Thema heran gegangen. Bei dem Beispiel: Was ist ein Roboter? Was ist Mord? Wie sehen die rechtlichen Grundlagen dafür aus? Bei uns? In anderen Ländern? Wie werden Roboter programmiert? Können diese - bewusst - einen Menschen töten oder sich so programmieren lassen? In wie weit ist ein Bewusstsein des Roboters mit dem des Menschen vergleichbar? Ist er selbstbestimmt? Wer kann zur Verantwortung gezogen werden (Hersteller, Besitzer, Programmierer, ...)? 

Ich habe jetzt extra ein provokantes Thema genommen, aber man muss ja nicht gleich an "Killer-Roboter" denken, sondern auch an autonome Autos.

vor 2 Stunden schrieb Revtic:

wieso soll ich die Arbeit nach irgendwelchen Sachen aus dem Internet schreiben

Weil zu einer wissenschaftlichen Arbeit Quellen gehören. Wenn man zum Beispiel schriebt: "52% aller Deutschen sind bereit, ein Autonomes Auto zu testen", dann muss man das belegen (Quelle: https://de.statista.com/themen/2561/autonome-fahrzeuge/). 

vor 4 Stunden schrieb jk86:

Es geht darum, dass du im Fazit deine eigene Meinung darstellst und sie in den 14 1/2 Seiten davor durch Zitate untermauerst.

Genau darum geht es nicht. Auch in das Fazit gehört keine persönliche Meinung. Im Fazit wird die wesentliche Aussage der Arbeit dargestellt und die Ergebnisse zusammengefasst. Evtl. noch ein Ausblick.

vor 3 Stunden schrieb Revtic:

Ich will einfach nur das es nach was gutem von der Optik her aussieht.

Na dann nehm LateX und eine Vorlage von irgendeiner Uni / FH deiner Wahl. Aber in der Regel ist der Inhalt ausschlaggebend, nicht die Optik.

vor 6 Stunden schrieb Revtic:

Nun meine Frage. Wie gehe ich an diese Aufgabenstellung am besten heran?

Für die Berufsschule reicht es vermutlich zu beschreiben, was das ist, warum das wichtig ist, welche Wissenschaftler/Forscher/Informatiker sich mit dem Bereich auseinander gesetzt haben und was sie so dazu sagen. Ich würde da auch noch drauf eingehen, was Ethik ist und was eigentlich so ein "Roboter" ist. 

Kurzanleitung:

  • Daten sammeln (einfach mal alles dazu raus schreiben)
  • Daten filtern (was kannst du gebrauchen?)
  • Inhaltsverzeichnis machen
  • Schreiben
  • fertig.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt von den Hochschulen in der Regel formale Vorgaben. Ob man sich daraus ein LaTeX Dokument baut oder eine Word Vorlage, ist ziemlich egal. Gibt es keine Vorlage, macht es Sinn, sich ein Buch darüber zu besorgen. Es gibt sowohl für LaTeX als auch für Word gute Bücher die zeigen, wie man eine ansehnliche wissenschaftliche Arbeit baut.

Die Frage ob LaTeX oder Word ist wie Python oder Ruby, eigentlich völlig belanglos.

Bearbeitet von Arvi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...