Zum Inhalt springen

Aufgaben für ein Praktikum als FISI


speedy05

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe als erster Fachinformatiker Systemintegration eine Ausbildung in meinem Unternehmen absolviert und erfolgreich bestanden. Nun suchen wir zum Herbst einen weiteren FISI.

Zwei Kandidaten sollen daher in einem einwöchigen Praktikum zeigen, was sie so können. Ich soll mir dafür Aufgaben ausdenken - tue mich aufgrund der geringen Erfahrung aber schwer.

Ich habe mir schon überlegt, dass diejenigen auf einem Raspberry Pi ein Linux installieren könnten, um damit Icingaweb2 bzw. das Icinga Dashing (habe ich in meinem Projekt aufgesetzt) anzuzeigen. Also Linux Basics.

Einen Windows PC aufzusetzen - finde ich etwas wenig - könnte man aber vor dem Linux Projekt auch angehen.

Das Thema Netzwerk wäre auch spannend, aber abgesehen von einer Aufgabe ein bestimmtes Netzwerk mit dem Packet Tracer zu realisieren habe ich dazu keine Idee.

Unser Unternehmen ist hauptsächlich Hersteller eines Content-Management-Systems. Um damit zu arbeiten, bräuchte er/sie jedoch erstmal eine kleine Schulung und das ist zeitlich aktuell leider nicht möglich. Weiterhin würde es später folgende Aufgaben geben: Support (via Telefon und Ticketsystem - Vorwissen erforderlich), Aufsetzen von Linux-Servern, Installation/Einrichtung des CMS, Administration der Server (z.B. Updates, Zertifikate), Monitoring, interner Support bei defekten an Hard- und Software (Windows & Linux).

Habt ihr dafür noch coole Ideen? Wäre euch sehr dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich fragen, wer sich das ausgedacht hat?

Meiner Meinung nach sind Praktika in der IT per Definition Schwachsinn. 99% der IT-Tätigkeiten erfordern ein Mindestmaß an Knoff Hoff und das kann, besser: sollte, man nicht von einem Praktikanten erwarten. Selbst von Azubis nicht. Ergo sind Praktika in unserer Branche zu Recht kaum vorhanden und falls doch, fast immer Zeitverschwendung für alle Beteiligten.

Als Beschäftigungsmaßnahme hast Du bereits einiges genannt. Rechner aufsetzen & vernetzen, Office-Themen, evtl. Tickets im Ticket-System (redaktionell) bearbeiten, usw. Viel mehr bleibt schlussendlich nicht, wenn wir davon ausgehen, dass die Kandidaten 0 Wissen mitbringen. Das Sinnvollste dürfte es sein, sie kennen zu lernen und abzuklappern, was an Fähigkeiten vorhanden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ebenfalls Null voraussetzen und auch genau so anfangen ;)

Wenn du sagst, Linux-Server aufzusetzen und zu administrieren sei ein (wesentlicher?) Bestandteil der späteren Arbeit, wäre das doch ein guter Einstieg - wir hatten vor einiger Zeit ebenfalls zwei Praktis bei uns im Betrieb, und die haben den ersten Tag sowieso "nichts" gemacht (halt eine Führung durch den Betrieb, Besichtigung der Räumlichkeiten, Kennenlernen der Mitarbeiter, ein "Gefühl" für die Firmenstruktur sowie alltägliche Abläufe bekommen).

Anschließend hat sich ein Kollege mit denen hingesetzt, und sie haben ein schönes Mint (oder Fedora? weiß ich gar nicht mehr) aufgesetzt und damit ein wenig "rumgespielt". Also absolut nichts Wildes, die basics eben:

- Konzept eines root Accounts

- MAC-Adresse auslesen und an die Netzwerker durchgeben, damit man freigeschaltet wird

- Was ist überhaupt diese mysteriöse shell, mit der die krassen Hacker in den Filmen immer rummachen :P

 

Allerdings waren das aber auch Praktikanten von der Schule. Falls bei deinen Beiden schon mehr Vorwissen besteht, könnte man eine Stufe weiter gehen, also zB sich per ssh auf nen anderen Server verbinden, mal schauen, was da drauf los ist etc.

Ich persönlich würde es derart gestalten, dass die Beiden sich nicht langweilen und etwas dabei lernen. Dafür musst du natürlich erstmal rausfinden, was sie bereits draufhaben. Kannst es ja "modular" gestalten und schauen, wie weit du damit kommst.

Du selbst, auf der anderen Seite, kannst dir dann ein Bild davon machen, wie die Beiden grundsätzlich so drauf sind. Sind sie eher wissbegierig, kommunikativ und fragen dich Löcher in den Bauch? Oder eher der stille Typ, der erstmal selber versucht, was rauszufinden? Eben ein +/- oberflächliches Kennenlernen, für mehr wird die Zeit vermutlich sowieso nicht reichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch Beiden für euren Input!

Das wird bei mir im Betrieb meistens so gehandhabt. Bei mir reichte "damals" ein Tag Probearbeiten um die Ausbilder zu überzeugen. Da wir später aber mit einem Azubi, der dann auch abgebrochen hat, weil das ganze doch gar nichts für ihn war, schlechte Erfahrungen gemacht haben, sollen die zeigen inwiefern Ihnen die Aufgaben zu sagen. Klar haben die nach der Schule noch nicht das riesige Wissen, aber deswegen soll es auch Aufgaben geben, bei denen sie sich mit ein wenig Recherche durchwühlen können.

Andererseits würden meine Ausbilder auch noch gerne eine Aufgabe sehen, die eigentlich zu schwer ist. Um einfach mal zu sehen, wie die damit umgehen würden. Solche Situationen gibt es ja später immer mal und sie sollten nicht wie der obige Azubi direkt aufgeben. 

Insgesamt soll man so dann einen besseren Eindruck bekommen. Zeugnisnoten und das Vorstellungsgespräch sind ja nicht alles. Bei anderen Firmen gibt es ein Accessmentcenter, wir sind dafür zu klein mit knapp 20 Leuten und versuchen es daher auf diesem Wege.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist hier ganz klar erstmal, was ihr überhaupt erwartet. Das schlechteste was du machen kannst, beiden sagen das sie Konkurrenten sind und das ihr nur einen nehmt. Dann beide das gleiche getrennt voneinander machen lassen. Der Erkenntnisgewinn daraus ist dann nicht mehr sehr hoch.

Dann schreibst du das ihr keine Zeit habt um beiden zumindest eine kleine Schulung zu eurem CMS zu geben. Wer soll sich denn die Woche um die zwei kümmern? Oder willst du Ihnen früh die Tagesaufgabe geben und 16:30 kontrollieren? Dann gewinnt einfach der der besser googlen kann oder der mit mehr Vorwissen.

Ideal wäre das sie wie Azubis behandelt werden.
1. Tag Organisatorisches und Einweisung 
2. Tag Linux Basics
3. Tag WIR (d.h. du und beide zusammen) bauen einen Server, am besten so wie die Firma die braucht 
4. Tag Problemsuche + behebung und liegengebliebe Dinge dokumentieren
5. Tag die zwei (als Team) bauen einen Server wie an Tag 2 nur das du quasi nicht mitmachst aber bei Fragen verfügbar bist
 

Bearbeitet von _n4p_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher hat nur einer der Kandidaten zu gesagt und sie würden auch zu unterschiedlichen Zeitpunkten kommen. Die dürfen mich natürlich immer etwas fragen und ich schaue Ihnen auch eine Zeit lang über die Schulter. Für die Kollegen gilt selbiges ebenso.

Wenig Zeit meine ich nur im Hinblick auf unsere normalen Schulungen, die gehen dann immer einen kompletten Tag. Sicherlich könnte man das ein wenig eingrenzen auf die Basics. Jedoch sehe ich keinen großen Nutzen davon, wenn die mit unserem CMS ein paar Seiten basteln. Dies macht man später ja auch nicht. Klar hilft es denen, um dann ggf. später mit Supportanfragen besser klarzukommen, aber deswegen würden die das auch im Rahmen der Ausbildung einmal machen. Um einen Eindruck von den Personen zu bekommen, bietet sich das in meinen Augen jedoch nicht an.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Punkt ging es mir auch eigentlich nur um die "keine Zeit" Aussage, da sich prinzipiell ja jemand um sie kümmern muss.

Darum auch die Frage was ihr mit dem Praktikum herausfinden wollt. Das was du geschrieben hast klingt als wollt ihr vorwissen prüfen, das würde mich allerdings weniger interessieren. Wissen soll während der Ausbildung vermittelt werden. Bei so einem kurzen Praktikum würde ich eher drauf achten, das er/sie zum Team passt bzw Arbeitseinstellung prüfen. Wir hatten beispielsweise 2 Azubis, beide bekommen die gleiche Aufgabe. A kommt nach 2 Stunden: "Ich hab das jetzt so und so, aber du wolltest das so, wie geht das?". B sitzt zu Feierabend starr vor seinem Monitor. "Wie weit bist du?" - "Ich weiß nicht wie das geht, ich hab noch nicht angefangen"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...