Zum Inhalt springen

Länge der Doku


Kane85

Empfohlene Beiträge

Moin moin,

ich muss morgen meine Doku abgeben und die IHK schreibt vor, dass es maximal 20 Seiten (inkl. Anhang) sein sollen.

Ich habe stand jetzt inkl. Anhang 16 Seiten in meiner Doku. Ich habe jeden Punkt sehr ausführlich beschrieben und komme einfach nicht auf mehr. Soll ich das so abgeben, meint ihr die ziehen mir da Punkte ab?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kane85,

das hängst stark vom Thema ab. Mit ein paar Screenshots sollte die Dokumentation problemlos 50 + Seiten Umfang erreichen können.

Erkläre auch deine Überlegungen und Vorgehensweise. Weshalb hast du diese Lösung favorisiert und nicht eine andere. Hast du Gespräche mit Kollegen geführt und Ratschläge erhalten? Wurde im Rahmen einer Projektarbeit eine Projektplanung durchgeführt, z.B. zeitlicher Ablauf? Gab es Ziele, Anforderungen und Eckdaten (siehe Lastenheft) die erfüllt werden mussten? Dann ab damit in die Doku :D

Du solltest dein Projekt gut kennen, die Prüfer werden dich anhand deiner Doku befragen und auch einzelne Themen die "dazugehörig" sind ansprechen und hinterfragen. Dieses Fachgespräch kannst du mit deinem Ausbilder oder einem Kollegen gut simulieren.

Wünsche dir jedenfalls viel Erfolg.

Grüße JJ

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt wohl eher Punktabzug bei Überschreitung der maximalen Seitenanzahl. 20 inkl. Anhang kann schon hart wenig sein, hätte ich nicht hinbekommen. Geht es denn um FiAe oder FiSi? Bin letzteres und bei uns wurde bei 10 Seiten plus Anhang Schluss gemacht. Selbst da bin ich drüber, mit Anhang sowieso. Es wurde von meiner IHK auch Arial 10 Punkt (sofern ich mich erinnere) vorgegeben.

Hast du denn ein Glossar hinten dran? Du musst jetzt nicht erklären, was Windows ist aber projektspezifische Wörter tun sich in einem Glossar immer sehr gut. Könnte sonst direkt kritisiert werden, und du willst bei der mündlichen Prüfung ja nicht einem sicherlich dann provokanten Fachbegriff-Dauerfeuer basierend auf deiner eigenen Doku ausgesetzt sein, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.5.2018 um 09:55 schrieb julianjohannsen:

Hast du Gespräche mit Kollegen geführt und Ratschläge erhalten?

Mit solchen Aussagen würde ich vorsichtig sein, denn wenn du solche Aussagen falsch formulierst, kann ganz schnell die Eigenleistung angezweifelt werden.

Am 14.5.2018 um 09:55 schrieb julianjohannsen:

Wurde im Rahmen einer Projektarbeit eine Projektplanung durchgeführt, z.B. zeitlicher Ablauf?

2015 war das noch gefordert und ich denke, dass das auch weiterhin ein Bestandteil ist. Was war geplant, was hast du tatsächlich gebraucht und warum konnten manche geplanten Zeiten nicht eingehalten werden?

Am 14.5.2018 um 09:55 schrieb julianjohannsen:

Gab es Ziele, Anforderungen und Eckdaten (siehe Lastenheft) die erfüllt werden mussten? Dann ab damit in die Doku

Das Lastenheft hat nicht direkt etwas in dieser Dokumentation zu suchen. Die wichtigsten Punkte können durchaus eingebracht werden, aber nicht jedes kleine Ziel oder geforderte bisschen.

Am 14.5.2018 um 09:55 schrieb julianjohannsen:

Mit ein paar Screenshots sollte die Dokumentation problemlos 50 + Seiten Umfang erreichen können.

Wenn du eine Dokumentation mit Screenshots auf 50+ Seiten bringst, dann ist es kein 35 oder 70 Stundenprojekt, außer du verwendest ein Screenshot für jede noch so kleine Konfiguration, was auch negativ ausgelegt werden kann.

@Kane85 ich hoffe du bist auf 20 Seiten gekommen! Bei der IHK-Nürnberg gab es für zu wenig Seiten Punktabzug, wobei ich der Meinung bin, dass man bei 16 Seiten schon extrem wenig Inhalt verfasst hat und man bestimmt noch einiges erweitern kann.

Wir hatten relativ enormen Spielraum mit der Schriftgröße und den Abständen der Zeilen. Wir konnten problemlos aus 20 Seiten 18 machen oder aus 18 Seiten 20, gegebenenfalls bekommst du hier noch eine oder zwei Seiten daher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Asura:


@Kane85
Wir hatten relativ enormen Spielraum mit der Schriftgröße und den Abständen der Zeilen. Wir konnten problemlos aus 20 Seiten 18 machen oder aus 18 Seiten 20, gegebenenfalls bekommst du hier noch eine oder zwei Seiten daher.

Ich hatte alles vorgegeben. Maximale Schriftgröße, Zeilenabstand etc. 

Ich habe die Doku heute mit 17 Seiten abgegeben. Das Projekt war eben nicht riesig, aber ich habe wirklich alles dokumentiert was ging. 

Mal sehen was kommt. Wollte keinen Schwachsinn einbauen nur um auf 20 zu kommen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Kane85:

Ich hatte alles vorgegeben. Maximale Schriftgröße, Zeilenabstand etc. 

Ich habe die Doku heute mit 17 Seiten abgegeben. Das Projekt war eben nicht riesig, aber ich habe wirklich alles dokumentiert was ging. 

Mal sehen was kommt. Wollte keinen Schwachsinn einbauen nur um auf 20 zu kommen. 

Meinst du damit 17 Seiten von reinem Text oder insgesamt 17 Seiten einschließlich Inhaltsverzeichnis, Glossar, Anhänge etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...