Zum Inhalt springen

Projekt konnte nicht hochgeladen werden


Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

als ich meine AWEler Projektdokumentation, wie angefordert, an dem letzten Tag der Durchführungszeit hochladen wollte, bin ich fast umgekippt, als ich eine nette Information gesehen habe, dass das Projekt nicht hochgeladen werden konnte. Angeblich war der Stichtag für das Einreichen der Dokumentation heute um 12:00.

Dies kann ich nicht nachvollziehen, da:

- die Projektphase für Fachinformatiker in allen erhaltenen Schreiben bis zum 15.05.2018 definiert ist (es würde eher 15.05 bis 12:00 Uhr mehr Sinn machen machen oder?)

- ich für mein Projekt noch heute einen ganzen Tag eingeplant habe (was selbstverständlich genehmigt wurde) und bis 12 Uhr natürlich nicht ferig war

- ich in allen von IHK erhaltenen Mails immer eine Infozeile: "Stichtag der Antragsabgabe 10.02.2018 12:00 Uhr Stichtag der Einreichung: 15.05.2018 12:00 Uhr" sah

 

Die Doku habe ich dann sofort an den Betreuer und die zuständige IHK Ressource per Mail geschickt, aber vermutlich wird das ja nichts bringen.

Hatte jemand bereits solche Erfahrungen? Kann man hier was dagegen tun?

Sollte das nicht geklärt werden werden können, würde das für mich bedeutet das Durchfallen bei der Prüfung bedeuten? Kann ich mich trotzdem, bei der mündlichen Prüfung nicht testen? Ist somit mein erster Anlauf des Erreichens des Abschlusses sozusagen verbraten?

Die schriftliche Prüfung ist für mich sehr gut gelaufen. Müsste ich die dann erneut schreiben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meinem Verständnis bedeutet "Bis zum" immer abzugeben bis 23:59:59 des Vortages, damit es am Stichtag vorliegt. Das war in der Ausbildung so, das ist in der Hochschule/Uni so und das ist auch bei allen Deadlines in allen bisherigen Jobs so.
Daher liegt ob meinen Augen der Fehler klar bei dir. Du kannst also nur auf die Freundlichkeit des PA hoffen. Ich würde an deiner Stelle auch heute sofort den zuständigen IHK-Mitarbeiter anrufen.

Ansonsten bist du für die mündliche bzw. das Projekt durchgefallen und musst in 6 Monaten erneut antreten.
Du musst dann die bestandenen schriftlichen Prüfungen nicht erneut schreiben aber du kannst, meines Wissens, auch nicht einfach deine Projekt aus dem letzten Jahr abgeben sondern musst ein komplett neues Projekt genehmigen lassen und durchführen. Aber auch da solltest du dich an deine zuständige IHK wenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb informatiker0011:

- ich in allen von IHK erhaltenen Mails immer eine Infozeile: "Stichtag der Antragsabgabe 10.02.2018 12:00 Uhr Stichtag der Einreichung: 15.05.2018 12:00 Uhr" sah

Wenn das so, inkl. der Uhrzeit, in den Mails steht hast du es ja schriftlich und kannst dich darauf berufen.
Worst case bei der IHK ne Beschwerde wegen eines Formfehlers einlegen.

Bei uns war es übrigens auch bis 12 Uhr Mittags am jeweiligen Tag - wurde aber nicht wirklich getestet, weil am Abend vorher hochgeladen wurde, der Zeitpunkt lag sonst genau in der Berufsschulzeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte mein Projekt auch demnächst hochladen weil ich es heute einfach nochmal 2-3 mal durchgehen wollte. Welche IHK?

Bei mir steht in den Mails: 15.05.2018 24:00 Uhr - das ist doch eindeutig heute Nacht, oder?

Bearbeitet von Kane85
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb KeeperOfCoffee:

Habe meine Doku auch heute hochgeladen. Bei uns steht explizit da, dass bei den angegebenen Zeitraum der erste Tag zum hochladen ab 0 Uhr beginnt und der letzte angegebene um 23:59:59 endet.

Insofern geht es hier, IHK München, bis zum Ende des heutigen Tages.

Gut, dann ist das hier auch so. Schreck lass nach. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einmal ein Update vom Autor. Das Projekt konnte ich nach einer ausführlichen Begründung heute nachreichen. Ob sich hier um einenein Form-/Systemfehler, Fehler bei der Eingabe des Zeitraumes, oder falsche Angabe des offizielen Zeitraumes der Projektphase war, konnte ich nicht klären und werde auch nicht weiter nachfragen, da ich nicht unfreundlich wirken möchte.

Kann es jetzt aber irgendwelche Auswirkungen auf die Bewertung haben? An der Doku wurde nicht weitergearbeitet und es wurde der Stand aus dem letzten Tag der Durchführung hochgeladen.

 

Ich habe mich nicht deutlich ausgedruckt, aber mein Versuch des Hochladens war gestern (14.05) abend (vor 0:00 Uhr). Für diesen Tag hatte ich einen vollen Tag eingeplant und war daher um 12:00 Uhr nicht fertig. Um einen 8-stündigen Arbeitstag bis 12 Uhr leisten zu können, müsste ich meine Arbeitszeit um 2 Uhr nachts anfangen.

vor 9 Stunden schrieb Sullidor:

Nach meinem Verständnis bedeutet "Bis zum" immer abzugeben bis 23:59:59 des Vortages, damit es am Stichtag vorliegt. Das war in der Ausbildung so, das ist in der Hochschule/Uni so und das ist auch bei allen Deadlines in allen bisherigen Jobs so.
Daher liegt in meinen Augen der Fehler klar bei dir.

Nach meiner Erfahrung bedeutet wird überall gelehrt, dass "bis/bis zum 10.02" immer "bis einschließlich 10.02" bedeutet.

 

vor 8 Stunden schrieb RubberDog:

Bei uns war es übrigens auch bis 12 Uhr Mittags am jeweiligen Tag - wurde aber nicht wirklich getestet, weil am Abend vorher hochgeladen wurde, der Zeitpunkt lag sonst genau in der Berufsschulzeit.

Wie konntest du begründen, dass du das gesamte Projekt einen Tag früher beendet hast? Bei uns muss das Datum für den Abschluss des Projekts genau genannt werden und es wird explizit gesagt, dass die Doku am letzten Tag der Durchführungszeit hochgeladen werden muss. Die Abgabe am Vortag wäre also entweder nicht möglich oder in der Dokmentation ausführlich zu begründen. Kann aber sein, dass deine IHK lockerer ist.

 

vor 5 Stunden schrieb Kane85:

Ich wollte mein Projekt auch demnächst hochladen weil ich es heute einfach nochmal 2-3 mal durchgehen wollte. Welche IHK?

Bei mir steht in den Mails: 15.05.2018 24:00 Uhr - das ist doch eindeutig heute Nacht, oder?

Bei mir in den Mails stand etwas, worauf ich mich wie festgestellt nicht wirklich verlassen konnte. Wenn das aber so steht, kannst du dich bei Problemen im schlimmsten Fall in einer Beschwerde darauf berufen.

Also meine Lektion für Zukunft ist: immer fünf mal nachfragen und sich nie auf das Implizite verlassen, egal wie dumm man dabei ausieht

Bearbeitet von informatiker0011
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb informatiker0011:

Wie konntest du begründen, dass du das gesamte Projekt einen Tag früher beendet hast? Bei uns muss das Datum für den Abschluss des Projekts genau genannt werden und es wird explizit gesagt, dass die Doku am letzten Tag der Durchführungszeit hochgeladen werden muss. Die Abgabe am Vortag wäre also entweder nicht möglich oder in der Dokmentation ausführlich zu begründen. Kann aber sein, dass deine IHK lockerer ist.

Ich habe es gar nicht begründet. Wir mussten keinen definitiven Zeitraum angeben, es hieß nur 'von Bestätigung des Projektes' bis 'Abgabetermin Dokumentation'.
Und der Abgabetermin war halt die Deadline für alle. Andere haben ihre Dokus teilweise schon 1-2 Wochen vorher hochgeladen.
Wieder ein - nicht wirklich nachvollziehbarer - Unterschied zwischen den IHKs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb informatiker0011:

ann es jetzt aber irgendwelche Auswirkungen auf die Bewertung haben? An der Doku wurde nicht weitergearbeitet und es wurde der Stand aus dem letzten Tag der Durchführung hochgeladen.

Wenn die IHK deine Dokumentation jetzt angenommen hat, wäre es in meinen Augen nicht erklärbar, wieso man dir noch Punkte abziehen sollte. Aber nach dem, was du schreibst, scheint deine IHK sowieso etwas speziell zu sein.

vor 15 Stunden schrieb informatiker0011:

Bei uns muss das Datum für den Abschluss des Projekts genau genannt werden und es wird explizit gesagt, dass die Doku am letzten Tag der Durchführungszeit hochgeladen werden muss.

Das hier z.B. ist für mich etwas völlig neues. Natürlich musste ich auch einen Projektzeitraum angeben - wann ich aber die Dokumentation hochladen sollte, war mir (bis zum Endzeitpunkt natürlich) völlig freigestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...