Zum Inhalt springen

Prüfung vorziehen oder regulär?


Gast 2017max

Empfohlene Beiträge

vor 4 Minuten schrieb 2017max:

Hallo,

sollte man als FIAE die Prüfung bei guten Leistungen vorziehen oder lieber regulär schreiben? Ist die Prüfung im Winter schwieriger?

Bin zwar FiSi, aber - "schwer" ist immer subjektiv. Prinzipiell kannst du davon ausgehen, dass so ziemlich jeder davon überzeugt ist, die schwerste Prüfung von allen gehabt zu haben.

Wenn deine Leistungen passen und du übernommen wirst / nen anderen Job in Aussicht hast, warum nicht?
Wenn du sonst erstmal ohne Arbeit dastehst, wäre das natürlich nicht so optimal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns in der Klasse wirkte es weniger als würden die 2,5 Jährigen verkürzen, sondern die 3 Jährigen verlängern. Der Schulstoff richtete sich nach den 2,5 Jährigen, ebenso der Blockplan. Während die 2,5 Jährigen direkt nach dem Schulblock schrieben (in dem nur Abschlussprüfungen geübt wurden), hatten die 3 Jährigen noch 1,5 Monate "frei" nach dem letzten Block.

Schulstoff war nach 2,5 Jahren komplett durch. Verkürzt haben auch sowohl gute als auch schlechte Schüler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn vorziehst kannst du 6 Monate früher deutlich mehr Geld verdienen (Wenn du übernommen wirst oder einen neuen Job sicher hast) und kannst ein eventuelles schlechtes Abscheiden mit dem Verkürzen erklären.  Andererseits hast du bei der regulären Prüfung 6 Monate länger Zeit um deine guten Noten noch weiter zu verbessen und mehr für die Prüfung zu lernen. Und wirklich gute Noten schlagen sich relativ oft direkt auf das Einsteigsgehalt nieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meine Ausbildung um 1 ganzes Jahr verkürzt (FIAE), was ich mir relativ schnell nach den ersten 3 Monaten in der Ausbildung überlegt hatte, hab aber vorher auch 4 Semester Informatik an der FH studiert. (Meine Prüfung hab ich dieses Jahr geschrieben. Praktisch kommt Ende Juni dran ).
Meine Berufsschule hat extra, nachdem sich ein Paar mehr Leute das überlegt haben eine Art Turbo klasse als Pilot-Projekt gemacht, was sie jetzt wohl auch nach diesem Jahr wieder machen wollen.
Bedeutet: Die Leute machen ganz normal die 10. Klasse im 1. Jahr und dann im 2. Jahr die 11. und 12. in einem.
Ich muss sagen, dass mir das mehr zugesagt hat, als den Stoff in 2 Jahren durchzunehmen, vor allem in ITS bzw. Vsys.
Wichtig war halt, dass man in der Berufsschule immer gut aufgepasst und mitgemacht hat, was aber wenn einem die Informatik auch wirklich interessiert kein Problem sein sollte (Notenschnitt liegt bei mir bei  ca 1,5).
Ich würde mich mal bei meiner Berufsschule informieren, ob es da irgendwelche Möglichkeiten gibt, dass die 2.5 Jährigen unterstützt werden etc..


 

Bearbeitet von StoneCodes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin FISI aber hier mal meine Erfahrungen dazu:

ich habe nicht verkürzt, andere bei mir in der Klasse (mit teils deutlich schlechteren Noten) schon und jeder von denen hat die Abschlussprüfung gepackt, wenn auch manch einer gerade so. 

Ich habe jetzt zwar schriftlich ein ziemlich gutes Ergebnis erzielt, hätte das wohl aber auch vor einem halben Jahr geschafft. 

Andererseits hat sich jetzt für mich eine Übernahme zu sehr ordentlichen Konditionen ergeben, die vor einem halben Jahr nicht möglich gewesen wäre. Ob es sich lohnt zu verkürzen oder nicht ist also sehr individuell. 

Meiner Meinung nach sind die Winterprüfungen im Vergleich zu denen im Sommer nicht pauschal schwieriger. Subjektiv betrachtet sind 2 verschiedene Prüfungen nie auf exakt denselben Niveau aber ich persönlich fand durchaus manche Sommerprüfungen schwieriger als die im Winter. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...