Zum Inhalt springen

Im Vorstellungsgespräch Überzeugen - Softwareentwickler


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wie in der Überschrift des Threads beschrieben, geht es bei mir um die Überzeugung der Personaler in Vorstellungsgesprächen rund ums Programmieren.

Ich bin ausgebildeter Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung und studiere gerade Wirtschaftsinformatik im 6. Semester (in ca. 1 Jahr fertig). Neben meinem Studium arbeite ich Teilzeit als Studentische Fachkraft bei einem IT Unternehmen, dass sich auf Cloud Computing Dienstleistung spezialisiert hat. Da sich mein Studium so langsam dem Ende neigt, möchte ich mich nach einem Unternehmen erkundigen, in welchem ich zukünftig Fest einsteigen kann.

Da ich in meiner jetzigen Arbeitsstelle keine Zukunftschancen habe (alle Fachkräfte dort sind Studenten), hatte ich mich vor 2 Wochen nach einer anderen Teilzeitstelle ein Vorstellungsgespräch gehabt. Die Stelle war für Java Junior Entwickler ausgeschrieben und ich wollte mal unbedingt wieder mit Java in Projekten arbeiten. Leider habe ich während dem Gespräch festgestellt , das ich die Personaler nicht besonderst mit meinen Programmierkenntnissen überzeugen konnte, was mich persönlich auch traf und demotivierte nach deren Absage mich weiter zu bewerben. Nachdem ich per Telefon wissen wollte was der Grund der Absage war, hat sich herausgestellt das jemand anderes sie mehr überzeigt hatte als ich, hinsichtlich der Programmierung.