Zum Inhalt springen

Fragen Fachgespräch


WerWeisWas

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mein Abschlussprojekt inkl. Fachgespräch nächste Woche.

In meinem Projekt geht es um die Serviceauftragserstellung in einem Autohaus mit Hilfe von iPads. Dazu wurde ein Server aufgesetzt und die iPads entsprechend konfiguriert.

Das Projekt ist weniger mein Problem, eher das ungewisse was auf mich im Fachgespräch zu kommen wird...

Hat da jemand ein paar Tipps, mögliche Fragen oder ähnliches um sich etwas besser auf das Fachgespräch vorbereiten zu können?

 

Vielen dank im Voraus

 

mit freundlichen Grüßen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte es heute, ganz wichtig ist, dass du jede Kleinigkeit, die du auch nur in deiner Doku erwähnt hast nochmal durchgehst, die Fragen waren bei mir vielleicht zu 15 % auf die Präsentation gerichtet. Der Rest ging explizit um Stellen aus meiner Projektdokumentation.

Gruß, 
Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre interessant, ob du FISI oder FIAE bist.
Prinzipiell aber wahrscheinliche Fragen für beide;

- Wie werden Daten von den iPads an den Server übertragen?
- Genutzte Protokolle?
- OSI-Layer?
- Verschlüsselung? Welche Arten gibt es, wie funktionieren sie (kurzdarstellung, zb Schlüsselaustausch erklären können)
- Datenschutz, DSGVO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb RubberDog:

- Wie werden Daten von den iPads an den Server übertragen?
- Genutzte Protokolle?
- OSI-Layer?
- Verschlüsselung? Welche Arten gibt es, wie funktionieren sie (kurzdarstellung, zb Schlüsselaustausch erklären können)
- Datenschutz, DSGVO

Würde da noch Projektmanagement-Grundlagen anfügen: Wie wurde die Lösung evaluiert, Kosten-Nutzen-Rechnung, Meilensteine deines Projekts. Falls etwas in deiner Doku oder der Präsi nicht deutlich geworden ist, könnten die Prüfer danach fragen.

Produktspezifische Fragen werden wohl nicht kommen, aber es könnte gefragt werden warum die Wahl auf I-Pads gefallen ist.

Wie wurde die Datenbankanbindung umgesetzt? Da ergeben sich dann auch Fragen des Datenschutz.

Wie ist die Kommunikation der Geräte abgesichert? Verschlüsselung? Authentifizierung der Geräte?

 

Du kannst versuchen ein-zwei Knackpunkte in der Präsi nur oberflächlich zu erwähnen, in der Hoffnung bestimmt dazu befragt zu werden. Dies sollten dann Punkte sein, wo du sehr firm bist und auch viele Fakten rüberbringen kannst. -Bei mir hat das geklappt und ich konnte viel zum Thema "PoE"/"PoE+" sagen und dadurch punkten. Aber die "Fragen zu steuern" ist knifflig und geht nicht immer auf.

Viel Glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt auch einfach darauf an, wie die Prüfer gelaunt sind.

 

Ich hatte am 14 Juni mein Fachgespräch. (IHK Erfurt)

Großartig wurde eigentlich nichts gefragt. Lediglich 2-3 Fragen zur DSGVO und da ich da etwas zwischen Datensicherheit und Datenschutz durcheinander gebracht habe dazu nochmal die Defintion. Das war mein Fachgespräch.

Mach dir deshalb keinen Kopf. Sei nett und freundlich zur Prüfungskommission und die werden dir auch nichts böses wollen.

 

MfG

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...