Zum Inhalt springen

Umschulung statt Ausbildung möglich.


tasty1997

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich bin seit Feb. gelerneter Elektroniker für Betriebstechnik und habe leider die falsche Ausbildung gemacht, denn eigentlich liebe ich das arbeiten am PC, mache privat auch einiges. Nun, seit Feb. arbeite ich als Außendienstmitarbeiter einer Firma und möchte neben dem Beruf es schaffen meine verpasste Ausbildung "nachzuholen". Ein Fernstudium habe ich mir auch schon überlegt aber da bekommt man nur ein Zertifikat und ob das so gut ankommt.....

 

Gäbe es eine Möglichkeit als Elektroniker zum Fachinformatiker Systemintegration berufsbegleitend umzuschulen um in die IT-Branche zu kommen?

 

 

mfg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine "berufsbegleitende" Umschulung gibt es nicht. Wenn Du ohne Ausbildung in diesem Bereich arbeitest, kannst Du mit 5 Jahren Berufserfahrung die Externen-Prüfung zum Fachinformatiker - Systemintegration absolvieren. Wir haben solche Personen auch hier in der Community und die sagen selbst, dass es schwer war zur IHK-Prüfung zugelassen zu werden, weil es da sehr viel Bürokratie gibt.

Was meinst Du mit Fernstudium mit einem Zertifikat? Meinst Du ILS und SGD? Das ist kein Fernstudium, sondern nur eine Weiterbildung, die nichts bringt, aber Geld kostet. Finger weg davon!

Wenn Du Dir ein Fernstudium überlegst, studiere Informatik, Medieninformatik oder Wirtschaftsinformatik. Das sind keine Zertifikate, sondern richtige Bachelor-Studiengänge mit einem staatlich anerkannten Abschluss. Das ist mehr Wert und wird auch bei den Unternehmen anerkannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichts ist besser als eine vernünftige Ausbildung. Deshalb empfehle ich Dir eine Ausbildung zum FISI.