Zum Inhalt springen

Quellen im Dokumentationstext angeben


david.peterson

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wie ist es eigentlich bei der Projektdokumentation: Muss ich im Text alle Quellen angeben, woher ich eine bestimmte Info habe ? Also z.B. wie ich ein bestimmtes Feature auf einer Linux Maschine isntalliere => Info kommt aus einem Linux Blog, muss ich diese Website dann am Ende dieses Absatzes in den Fußnoten kenntlich machen? Kommt es nicht "schlecht" bei der IHK, wenn man alles mit Quellen versieht? Woher wissen sie, ob man das Wissen tatsächlich schon hatte oder im Inet gesucht hat?

 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Gegenteil: Fehlende Quellen sind ein viel größeres Problem, weil du fremdes Wissen als dein eigenes ausgibst (=Plagiat).

Nun ist das Abschlussprojekt aber keine wissenschaftliche Arbeit, die entsprechend strenge Richtlinien vorgibt. Im Zweifel würde ich aber eher zu viel als zu wenig zitieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb stefan.macke:

Im Zweifel würde ich aber eher zu viel als zu wenig zitieren.

Wichtig hier: zitieren. Wenn du dir "nur" irgendwo angelesen hast, wie etwas zu tun ist, dann musst du das nicht als Quelle angeben. Wenn du hingegen in deiner Dokumentation die Anleitung selber wiedergibst, muss da natürlich stehen, wo du die her hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du zitierst, dann richtig, mit Fußnote und noch im Quellverzeichnis erwähnt.

Bei "sonstigen Quellen" die nur zur allgemeinen Informationsbeschaffung gedient haben würde ich die Hauptseite, also auf gruppenrichtlinen.de statt auf die 5 Artikel die du dort gelesen hast, direkt auf die Knowledgebase des Herstellers, oder auf das Fachbuch (ggf. mit Ausgaben Jahr 20xx). Das alles schön in ein Quellenverzeichnis gepackt, sollte eigentlich passen.

Außer bei richtigen Zitaten, dann auch richtig zitieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...